Psychopsis Mariposa

  • Seit 10 Tagen habe ich eine Psychopsis Mariposa mit 2 Knospen. Der Blütentrieb hat sich geteilt in 2 schon ziemlich lange BTs mit je einer Knospe. Sie hat sehr gesunde und schöne Blätter und Wurzeln. Da sie in einem winzig kleinen Moostöpfchen war (das Moos war schon nicht mehr so gut) habe ich sie umgetopft in Seramis-Orchideensubstrat. Sie hat es, wie es aussieht, ohne Schaden überstanden. Nach vier Tagen im neuen Substrat kann man deutlich sehen, dass die Knospen weiter gewachsen sind. Es wird wohl noch etwas dauern, bis sich die Blüten öffnen, aber ich freue mich jetzt schon riesig darauf!!!! :love:


    Bilder vor dem Umtopfen



    Die Knospe sieht größer aus als in Wirklichkeit, weil ich so nahe rangegangen bin.



    Die zweite, etwas kleinere Knospe, ebenfalls vergrößert.



    Bilder 4 Tage nach dem Umtopfen (am heutigen nebligen Sonntag-Herbstmorgen).
    Auf diesem Foto kann man gut erkennen, wo sich unten der BT geteilt hat.





    LG Violetta

  • hallo violetta
    sieht super gut aus, das licht spielt auch eine rolle, bei meiner mutter kann ich sehr gut beobachten, bis sich die knospe öffnet dauert es jetzt länger als im sommer.
    ich bin gespannt wann deine sich öffnet
    LG Lena

  • Hallo Jürgen,


    Deine "Weissagung" war genau richtig, vier Tage später (Donnerstag) war die Mariposa auf, Du hast es auf den Tag genau getroffen!!!!! :biggrin: :biggrin:
    Hier ein paar Fotos von heute morgen, sie hat ihre "Flügelchen" nach zwei Tagen schon etwas zurück gelegt.


    @ alle, die schon Erfahrung mit einer Mariposa haben: wie lange kann man sich an der Schönheit dieser Blüte erfreuen?







    Die zweite Knospe entwickelt sich nur sehr langsam.



    LG Violetta

  • hallo violetta,
    sehr schöööööön deine mariposa :love: :love: :love:
    ich kann dir nur von meiner mutter berichten, da meine noch nicht geblüht hat.
    wenn alles gut geht wirst du 3-4 wochen freude haben, dann dauert es wieder bis sich die nächste öffnet.
    LG Lena

  • Hallo Lena,


    danke. Sollte sie bei mir auch 3-4 Wochen blühen, dann ist vermutlich die Blüte von der zweiten Rispe soweit, dass sie sich öffnet. Das wird ja eine richtige Freude diesen Herbst/Winter mit den wunderschönen Blüten!! :love: :love:


    LG Violetta

  • Hallo Violetta und Lena,
    kann ich nur bestätigen. 3-4 Wochen haben wir Freude dran. Ist natürlich auch ein bißchen temperaturabhängig - bei höheren Temperaturen ist`s halt schneller vorbei mit der Pracht. Dafür kommt dann aber auch der Nachwuchs schneller.
    Violetta
    wie sieht's bei Deiner mit Neutrieben aus? Derzeit macht meine gleich zwei NT's. Einer schon so 7cm groß, der andere noch klein bei 2cm.
    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das ist ja toll, gleich zwei Neutriebe! Meine macht zur Zeit noch keinen NT. Den zweiten BT., ziemlich unten aus dem ersten heraus gewachsen, hatte sie schon beim Kauf. Zwischen gestern Morgen und heute Mittag hat die zweite Blüte jetzt auch einen richtigen "Schubs" gemacht. Sie gibt jetzt Gas und wächst schneller. Wenn alles gut geht, ist die zweite Blüte schon auf, während die erste noch blüht. Das gäbe dann ein schönes Foto, mal sehen, wer weiß...., lassen wir uns überraschen. :biggrin: :biggrin:


    LG Violetta

  • Hallo Jürgen,


    :D :D :D nein, das Geschäft machen wir nicht, ich hab' drüber nachgedacht und bleibe doch lieber bei meiner. :D :D :D
    Aber 2 NT's, davon schon einer von 7 cm, sind auch nicht zu verachten!!!! Es scheint der Pflanze ja richtig gut zu gehen bei Dir. Wenn sie so wächst und gedeiht, bringt sie Dir vermutlich auch in Zukunft viele schöne Blüten. Wünsche Dir jedenfalls viel Glück damit. :)


    LG Violetta

  • Hallo an alle Psychopsis-Freaks,
    oben haben wir uns über die Dauer der Blüte unterhalten. Meine letzte hat sich ja am 13.11. geöffnet - und heute am 11.12. ist sie abgefallen. Also: immerhin einen ganzen Monat Freude. Und: die nächste ist schon im Anmarsch. Ist allerdings noch ein Hutzelchen - ca. 2,5cm klein.
    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wunderbar!! So lange hat sich bei mir die Blüte bei weitem nicht gehalten, vermutlich wegen der warmen Heizung unter der Fensterbank. Dafür blüht sie jetzt am zweiten BT. und am ersten ist schon wieder eine neue Knospe in der Entwicklung. Es geht halt etwas schneller mit allem bei mehr Wärme, wie Du oben auch schon geschrieben hattest.


    LG Violetta

  • hallo ihr zwei
    das ist doch wunderbar, ich freue mich mit euch, meine wird wohl in ca. 2 wochen blühen, wird ja auch langsam zeit.
    ich hätte noch an diesen drei spass P. papilio, P. kramerianum und die hybride kalihi, kennt sich jemand mit der pflege aus?
    LG Lena

  • Hallo Lena,


    danke. Hast Du Deine denn sehr kühl stehen, dass sie sich so langsam entwickelt oder woran kann das liegen? Die oben genannten drei begeistern mich auch schon lange. :love: So viel ich weiß, ist die Pflege so wie bei der Mariposa, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht brauchen sie einen kühleren Standort. Sobald ich Zeit habe, werde ich mal danach suchen.


    LG Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!