Substrat fuer Paphiopedilum

  • mich wuerden mal eure erfahrungen interessieren:
    ich habe eine zeit lang meine pahiopedilum in neuseelaendische fichtenrinde eingepflanzt: drainage material, einige grosse styropur stuecke oder holzkohle auf den boden des topfes, dann eine hauchduenne moosschicht darueber. darueber dann die rinde ( kleine feine stuecke - es gibt diese rinde auch grob, aber nicht so geeignet). die pflanzen sind gut angegangen. wichtig ist die feuchtigkeitskontrolle, denn rinde trocknet schnell ab.
    jetzt benutze ich, nach einem tip von einem befreundeten zuechter, eine mischung wie folgt:
    grobe holzkohle auf dem boden des topfes, darueber eine mischung aus: feinen sauberen kieseln 60%, beziehe die von einer sandgrube, 38% kokosmehl, 1% getrockneter kuhduenger und 1% verkokelte naturreishuelsen ( auf die koennte man zur not verzichten und durch kokosmehl ersetzen). diese mischung ist fuer uns hier sehr guenstig, aber sehr effektiv. die pflanze waechst schneller. wichtig aber die feuchtigkeitskontrolle, damit die wurzeln der pflanze nicht faulen koennen. ich stecke vor dem waessern einfach den finger tief ins substrat.



    Bild064 = Paphiopedilum parishii , hier mit knospenaustrieb - rindensubstrat.



    Bild067 = substratkomposition, wie ober beschrieben, fuer eine paphipedilum sukhakulii




    Editiert 02.06.09 07:38

  • huhu,
    eine erfahrung kann ich dir leider nicht nennen, aber ich habe eine frage dazu.
    ich müsste bald meine zwei paphiopedilum umpflanzen, da ich aus unwissenheit nur einfaches orchideensubstrat benutzt habe.
    auf der homepage habe ich ja schon einiges gelesen. Substrate und Erde für Orchideen
    das gemisch was du oben beschrieben hast, könnte ich das auch nehmen?
    nur an kuhmist komme ich nicht, könnte ich auch pferdeäpfel untermischen?
    ach ja, ich topfe nur in unglasierte tontöpfe, ist vielleicht noch wichtig.
    kokosmehl, wo kann ich das denn kaufen?
    oder könnte ich die auch jetzt schon umtopfen? die wachsen, und das im winter
    siehste, nun sind es doch mehr fragen geworden :)
    LG Lena

  • hallo lena,
    paphiopedilum sind sehr feuchtigkeitsempfindlich. dahei ist die mischung des substrates abhaengig von der spezies, die du einpflanzen willst. eine paph. bellatulum waechst normalerweise auf felsigem untergrund, ist daher besonders empfildlich. eine parishii oder philippinese mit langen fleischigen blaettern braucht mehr feuchtigkeit.
    ich habe mir vorgenommen das substart beim naechsten umtopfen folgendermasssen zu mischen:
    60% blaehton, 30% rinde und 10% feine kokoswuerfel. duenger werde ich nur noch als reinen orchideenduenger hinzuguegen. ( der kuhduenger, den ich hier bekommen habe, ist stark mit erde versetzt, deswegen nicht so agressiv). trotzdem ist reiner orchideenduenger vorzuziehen.
    ich achte nur darauf, dass die pflanzen unterschiedlich bewaessert werden muessen. meine paph. bellayulum bekommen nur einen leichten spruehnebel, ca 10 sek. lang am morgen. meine sukhakulii wird doppelt so lange gesprueht. die parishii etc wird fuer ca 2 sek richtig "geduscht".
    wie bei allen orchideen ist wichtig: gruendlich beobachten und auf veraenderungen reagieren.
    denke aber daran, dass dies meine erfahrungswerte hier in den tropen sind, wo ich die pflanzen im freien habe.
    l.g. aus chiangmai
    wolfgang

  • huhu,
    also wie meine zwei genau heißen weiß ich nicht, hier mal zwei bilder die habe ich gott sei dank bei directuoload gespeichert.


     [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/user/100305/habxxyjo.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/100807/629zdsbs.jpg]


    vielleicht kannste mir so besser sagen wie ich das substrat mischen soll.
    ja, das gründlich beobachten hab ich gelernt :)



    LG Lena

  • es sind meiner meinung nach hybrids.
    bei der 2. erkenne ich die paph. exul und paph. villosum. bei der 1. muesste ich raten, waere nicht so gut. vielleicht kennt jmd hier im forum diese hybrid.
    die exul liebt morgens einen straken guss wasser, muss aber schnell abtrocknen. in diesme topf sind ca 2/3 drainage material. die villosum liebt kuehle wintertage. hier gedeiht sie am besten auf ca 1000 hoehe. das wir es aber hier mit einer hybrid zu tuen haben, gelten andere regeln. bisher sehen die beiden doch "spitze" aus. die wirzeln sind bestimmt auch noch in ordnung.
    wasche also das substrat nicht von den wurzeln ab, schuettele es nur ab. dann setzt du es in eine mischung aus blaehton und rinde 60% / 40%. da kann dir nichts passieren.

  • Lena, hast Du schöne Paphiopedilum-Orchideen!!! :sun: :sun: Die Blüte der zweiten ist ja ganz besonders umwerfend schön! :love: Die Namen der beiden weiß ich allerdings auch noch nicht, aber vielleicht findet man sie mal per Zufall im Internet.
    Danke für die schönen Fotos. :clapping: :clapping: :clapping:


    LG Violetta

  • das sind ältere bilder, so blühend habe ich beide gekauft. die 1. das war november 2009, die stammt noch vom züchter der in rente gegangen ist.
    die zweite habe ich im sommer 2010 im gartencenter gekauft.
    die blätter von beiden haben sich nicht verändert, sehen frisch und munter aus. jetzt musst du bestimmt lachen, einmal in der woche mach ich eine kleine mulde und rieche ob es muffig riecht. das mache ich bei allen pflanzen. es riecht immer ganz frisch. dann müsste es doch auch den wurzel gut gehen.
    ich habe etwas vergessen zu schreiben. ganz unten im tontopf lege ich immer zerbrochene tonscherben rein und dann das substrat. aber mit dem blähton ist bestimmt besser. das werde ich dann auch so machen. und mit der ersten werde ich noch warten, bis wir wissen was das für eine ist.
    vielen dank



    LG Lena

  • danke violetta, in die zwei hatte ich mich auch richtig verliebt. nun hoffe ich das ich sie auch ans blühen bekomme, ich glaube dann hört ihr mich vor freude schreien.
    kannst ja mal auf suche gehen :)
    LG Lena

  • Hallo Lena,
    wie hast Du Deine Bilder hier reinbekommen? Den Punkt "Dateianhänge" und "Hochladen" scheint es hier im Forum nicht mehr zu geben nach den letzten Erweiterungen und kopieren klappt bei mir nicht. :hmm: Über einen Tip würde ich mich freuen.


    LG Violetta

  • hallo viloletta,
    ich lade meine bilder die ich hier zeigen möchte hier hoch http://www.directupload.net/index.php?mode=user&act=gal
    du musst dich dort nur anmelden und dann musst du erst dort deine bilder hochladen. erst verkleinere ich die bilder am pc mit einem bildbearbeitsprogramm, dann wie gesagt hochladen. dann klickst du das bild an was du hier zeigen möchtest und kopierst den link (es gibt verschiedene möglichkeiten) ich benutze das
    4):Bild in Originalgröße (Foren, oder):
    darunter steht der link den, kopierst du, und fügst ihn hier einfach ein. diese varieante ist für die user einfacher und auch schöner, da man bei den anderen möglichkeite zuviel klicken muss.
    achso directupload ist kostenlos, nach zwei jahren muss man die bilder nur verlängern, steht aber alles in den agb.
    wenn du nicht klar kommst melde dich, dann helfe ich dir


    LG Lena

  • Zitat von Violetta


    Hallo Lena,
    wie hast Du Deine Bilder hier reinbekommen? Den Punkt "Dateianhänge" und "Hochladen" scheint es hier im Forum nicht mehr zu geben nach den letzten Erweiterungen und kopieren klappt bei mir nicht. :hmm: Über einen Tip würde ich mich freuen.


    LG Violetta



    Hallo Violetta,
    unter dem Textfeld steht weiterhin der Link Datei-Anhänge. Dort lassen sich die Bilder wie bisher gewohnt hochladen.


    Wenn Ihr Eure Bilder über directupload.net oder andere Anbieter einbindet ist das auch in Ordnung, leider werden aber im Laufe der Zeit dort immer wieder mal Bilder gelöscht und dann fehlen die Fotos in den hier im Forum geschriebenen Beiträgen. Das wäre doch sehr schade für die Leser, anstatt des Bildes nur ein kleines Kreuzchen vorzufinden. ;(



    :) Vorzugsweise solltet Ihr die Bilder deswegen direkt hier im Forum hochladen, eine vorherige verkleinerung der Fotos auf eine Breite von etwa 1000 Pixel ist dabei vorteilhaft aber nicht unbedingt notwendig.


    :yes: Das ist neu: Seit dem Update werden größere Bilder automatisch vom Forum verkleinert, beim Anklicken werden die dann Bilder vergrößert.


    Zum Test: Weihnachten 2010 in Transylvanien


  • hallo violetta,
    unter der box "antwort schreiben" findest du drei links: einstellungen / datai anhaenge / umfrage. auf das link "datei anhaenge" klickst du. dann suchst du mit deinem explorer in deinen datein das foto, das du hochladen willst.


    wenn du aber nicht weiter kommen solltest, dann du dann mal ein foto des bildschrimbildes einstellen, das sich dir zeigt? vielleicht kann "pflanzer" dir dann besser weiter helfen.
    l.g aus changmai
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Hilfe, aber hier bei diesem Thema zeigt sich bei mir und auch bei Lena nur der Link "Einstellungen".
    Lena hat schon ein entsprechendes Bildschirmfoto gemacht und unter dem Thema "Nach dem Update: Bilder hochladen" eingestellt. Darauf ist es sehr gut zu erkennen.
    Ich habe aber inzwischen festgestellt, daß der Link "Datei-Anhänge" bei anderen Themen wie schon vorher zu sehen ist und auch funktioniert, sowohl beim Suchen in den eigenen Bildern wie auch beim Hochladen und Einfügen des Bildes. :yes: Da es anscheinend nur bei diesem einen Thema "Substrat für Paphiopedilum" nicht klappt, ist es ja nicht so schlimm und noch leicht zu verschmerzen. :biggrin:
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!


    LG Violetta

  • Hallo Ramona,


    sorry, daß ich jetzt erst antworte. War aus zeitlichen Gründen nicht online.
    Tut mir leid, aber es erscheint immer noch nur der Link "Einstellungen". Da es aber nur bei diesem Thema "Substrat für Paphiopedilum" der Fall zu sein scheint und bei anderen Themen nicht, ist ja nicht so schlimm. :) :)


    LG Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!