Jungpflanzen

  • Hier habe ich mich schlau gemacht bevor ich 2008 die ersten Flaschen ersteigert habe: http://www.forum.orchideen-forum.de/show...ensterb%E4nkler
    Mittlerweile habe ich schon an die 25 Flaschen ersteigert und auch schon viele getauscht, so das meine Sammlung recht umfangreich ist. Von denen die so im Regal stehen habe ich nur noch 2-3 von einer Sorte. Auf der Westfensterbank stehen noch mehr. Getopft werden die Kleinen in unterschiedliches Substrat, kommt immer drauf an was ich zu hause habe.
    Meine violacea, davon habe ich 3 verschiedene Flaschen, kommen erst auf die Fensterbank wenn sie 15 cm Blattspanne haben, genauso wie meine bellina Babys




    Liebe Grüsse


    orchidee

  • hi orchidee,
    vielen dank für deine bilder.
    Ich habe auch schon überlegt, mir mal eine flasche zu ersteigern, aber ich fürchte mittlerweile
    wirds für den postversand schon langsam zu kalt.
    leider ist es in österreich noch mal um einiges schwieriger phal naturformen zu bekommen und ich bin großteils auf den versand aus deutschland angewiesen.
    wie lange kann man die kleinen denn dann noch ca. in der flasche lassen ?
    werde auf jeden fall mal bei deinem link genauer nachlesen (vielen dank)
    lg bettina


    ps: habe gessehen du hast einige pflanzen in seramis stehen, funktioniert das gut ?

  • danke für die Bilder.


    Kannst du uns auch noch darüber Auskunft geben, wie du sie pflegst?
    Wie häufig du gießt/tauchst, etc. ?


    Was ist das für rötliches Substrat?


    Wäre sehr hilfreich.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Ich entflasche immer gleich nach der Ankunft der Flaschen, spätesten am nächsten Tag. Dann werden die Babys gut gewaschen, in einer NeoChinosollösung getaucht, für 20 Minuten und anschließend getrocknet. Dann topfe ich.
    Das rötliche ist Seramis, benutze auch das Substrat für Orchideen von Seramis. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.


    Tauchen tu ich nicht, die Becher werden ein mal in der Woche gewässert, sind aber auch schon mal 2 Wochen ohne Wasser ausgekommen, als ich da der Ostsee was.
    Die Kleinen in den Boxen, Tüten und ZGH werden selten gegossen, durch den Deckel hält sich die Feuchtigkeit gut, Deckel sind immer beschlagen. Auch lüften tu ich selten.
    Nächsten Frühling kommt das Unterteil von einem Hasenstall wieder vom Boden ans Fenster, darin ist dann wieder ein 50 Watt Heizkabel mit Seramis verdeckt. Dort habe ich dann wieder 90 Prozent Luftfeuchtigkeit und 25-35 Grad Temperatur. Dann werde ich die Kleinen auch wieder mit Dünger besprühen. Alle Becher die ihr auf den Fotos seht waren diesen Sommer da drin, werden teilweise schon im nächstem Jahr blühen.



    Liebe Grüsse


    orchidee

  • ich nehme beim "ausflaschen" , nach dem waschen, ein breitbandfungizid. das ist aber wahrscheinlich agressiver als eine chinosolloesung.
    die ersten vier wochen nach dem pflanzen in aufzuchttoepfe duenge ich ueberhaupt nicht. was machst du?


    danke dir, dass du diese erfahrung mit uns geteilt hast. sie zeigt aber auch, dass die aufzucht nicht ganz einfach und in europa nur mit technischen hilfsmitteln moeglich ist.
    l.g. aus chiangmai
    wolfgang

  • Ich habe Jungpflanzendünger von Thailandhome, die großen werden alle 2 Wochen gedüngt, jetzt wo es dunkeler wird dünge ich nicht mehr.
    Ich gieße nur noch mit dem rotem Aldi Wasser, mein Leitungswasser ist extrem hart.
    NeoChinosol ist in der Apoteke zu bekommen, das man sie darin baden soll steht im Begleidschreiben von Thailandhome.


    Liebe Grüsse


    orchidee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!