Einsetzen eines Phalaenopsis keiki ( kindel )

  • ich moechte ecu dieses bild nicht vorenthalten, denn ihr koennt diese art des kindel transfers auf einen neuen topf bei euch zu hause auch anwenden.
    man laesst den keiki ca 6 monate wachsen. dann wird der austrieb - dies geht nur bei keiki am bluetenaustrieb - abgesenkt bs fast auf die hoehe eines topfes, der den keiki zukuenftig aufnehmen soll. die wurzeln des keiki naehern sich langsam dem neuen substrat und wachsen schieslich von alleine ein. erst dann wird der keiki mit einer sterilen klinge von der mutterpflanze getrennt.


    .


    dies ist ein "sanfter" weg, aber bestimmt erfolgreich.

  • ja, er ist aus dem auge ( nodie ) gewachsen.
    ich habe gerade mein einer Phal. schilleriana zwei kindel abgetrennt, die aus dem herzel gewachsen sind. wahrscheinlich habe ich der pflanze zu viel stickstoff angedeihen lassen.
    kindel wchsen bei der phal aber auch aus dem herzel, wenn die pflanze ueberlebensprobleme bekommt.

  • Zitat von chiangmai


    ja, er ist aus dem auge ( nodie ) gewachsen.
    ich habe gerade mein einer Phal. schilleriana zwei kindel abgetrennt, die aus dem herzel gewachsen sind. wahrscheinlich habe ich der pflanze zu viel stickstoff angedeihen lassen.
    kindel wchsen bei der phal aber auch aus dem herzel, wenn die pflanze ueberlebensprobleme bekommt.


    Herzel = ?? :sad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!