Ausflug ins Orchideenhabitat

  • gerne moechte ich euch von einem ausflug in die wildniss bebildert berichten.
    es ist schon ein einmaliges erlebnis, orchideen in ihrem habitat zu erleben.



    auf ca 1100m hoehe fanden wir den. capillipes and den. chrysotoxum


    vanda


    und aerides


    ein besonders schoenes exemplar der den. chrysotoxum


    und eria


    dendrobium dixanthum


    dendrobium bellatulum ( wachsen an pinienbaeumen)


    oberonia


    am boden riesige spinnennetze mit trichterfoermigen fluchtwegen fuer die spinne


    coelogyne


    auf diesen kalsteinfelsen wachsen paphiopedilen ( waren leider alle geraeubert )


    vanda und coelogyne


    an einer anderen stelle, im feuchten wald, direkt neben einem gebirgsback, fanden wir eueber 20 m lange vanilla siamensis


    und ein wunderschoenes exemplar eines bulbophyllum morphologlorum


    bei vielen gattungen kann ich nur die art, nicht aber die spezies erkennen, wenn die pflanze keine bluete traegt.
    diese art der excursionen kann man wirklich nur erleben, wenn man selber das orchideenparadies besucht.

  • @ vadi1
    ja, das ist nicht auf den touristenwegen zu finden. hier mussten wir kraxeln bzw. mit dem allrad wagen auf ca 1000m hoehe fahren.
    du kannst auch sicher sein, dass e sprechen. sonst waere die gefahr doch sehr gross, dass noch mehr geraeubert wird.

  • Hallo Wolfgang,
    Klasse Bilder, da hat der Wandersmann Spaß.
    Thema: Vanilla siamansis - guck' Dir mal die beiden Bilder an. Gefunden bei "Euch im Wald im Süden". Sieht ähnlich aus, aber halt auch nur ähnlich. Weißt Du was Näheres?
    LG Jürgen

  • @ juergen
    die vanilla siamensis "haengt an sich frei". sie bildet luftwurzeln, ca 1 zwischen zwei blaettern. als kletterpflanze kenne ich sie nicht. muesste mich wirklich erst mal weiter umhoeren.
    ich melde mich. bin allerdings die naechsten drei wochen hie mit kunden aus europa beschaeftigt. ich versuche es aber "zwischendurch" zu erledigen.
    l.g.
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!