Cattleya aurantiaca

  • diese naturform ist an sich in mexco und el salvador beheimatet.
    in meinem garten blueht sie zum 2. male schon. die stammt aus einer nachzucht in einem japan. labor. ein freund von mir hat sie als stecklinge bekommen, gross gezogen und mir dann eine pflanze geschenkt.



  • Hallo Wolfgang,
    ich habe auch eine aurantiaca. Sie wird dies Frühjahr das erste Mal blühen - man kann die Blüten schon ahnen. Nun blüht sie ja "normalerweise" leuchtend rot-orange. Du hast das Glück und hast eine gelbe. Ich habe meinem Orchi-Gärtner beim Kauf geschrieben, daß ich auch gerne eine gelb blühende hätte. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, was aus meiner wird.
    DEINE gefällt mir ausnehmend gut, die gefleckte Lippe ist sehr apart.
    LG Jürgen

  • hallo juergen, meine wuerde ich als orange bezeichnen.
    im vorjahr hatte ich fruchtkapseln. die habe ich - sie waren fast 10 monate an der bulbe - einem freund in russland geschenkt. der hat sie im labor auf naehrloesung gesetzt. in einem jahr wird es diese spezies als steckling auch in russland geben.


    waerest du an fruchtkapseln interessiert, zur aufzucht hier? den import in deutschland koennte ich ueber wolfgang2 arrangieren.

  • Vielen herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich frage mal den Administrator unserer hiesigen Orchi-Interessengemeinschaft, der Betriebsleiter in einem großen Zuchtbetrieb ist und der Kontakte zu dem größten deutschen Labor mit immerhin 750 Mitarbeitern hat. Wenn der sagt, er macht es, dann hätte ich großes Interesse. Ohne ihn ist mir die Sache zu kompliziert, ich bin einfach nicht darauf eingerichtet.
    Ich komme bestimmt auf die Sache zurück.
    LG Jürgen

  • hallo wolfgang,
    ist das eine klasse, knallige farbe :love: :love:


    hallo jürgen,
    wenn das klappen sollte würde ich dir glatt eine abkaufen. denn diese farbe ist einfach himmlisch.
    dann drücke ich mal ganz fest die daumen
    LG Lena

  • hallo juergen,
    wir arbeiten hier mit einem labor zusammen,so dass die kapseln nicht das land verlassen muessten.
    die ges. kosten, incl. der aufzucht fuer ein jahr in einer professonellen farm - koenigl. stiftung, laegen bei ca THB 9,000 fuer 150 pflanzen ca euro 225 ( das ist die mind. menge hier ). sprichmal mit deinen freunden und frage dort die kosten ab.

  • Zitat von juebie


    Hallo Wolfgang,
    ich habe auch eine aurantiaca. Sie wird dies Frühjahr das erste Mal blühen - man kann die Blüten schon ahnen. Nun blüht sie ja "normalerweise" leuchtend rot-orange. Du hast das Glück und hast eine gelbe. Ich habe meinem Orchi-Gärtner beim Kauf geschrieben, daß ich auch gerne eine gelb blühende hätte. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, was aus meiner wird.
    DEINE gefällt mir ausnehmend gut, die gefleckte Lippe ist sehr apart.
    LG Jürgen


    Da kann ich mich nur anschließen! :clapping:
    und hoffe bald auf mehr blühende Bilder von Euren BEIDEN! :blush:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Hallo zusammen,
    heute morgen war es soweit: meine C. aurantiaca var. flava ist aufgeblüht. Ich freue mich riesig, daß ich das Glück hatte, wie damals bestellt, eine GELB blühende Variante zu bekommen, die deutlich seltener ist.
    Sie blüht als Jungfernblühende immerhin schon an 2 Inflorescenzen mit zusammen 8 Blüten.
    Ich zeige Euch mal die Chronologie des Knospenwachstums - die Blütenscheiden habe ich geöffnet - mir war die Sache dann irgendwann zu "joker".
    LG Jürgen







  • Ja, der größere Trieb hat vier, ein kleinerer drei Blüten.
    Jetzt braucht sie nur noch ordentlich Licht, damit sich die Blüten noch besser öffnen.


    Deine hat ein phänomenale Farbe !



    LG Bettina

  • Bettina denke dran: "Blüten öffnen sich nicht ganz, daher teils Selbstbestäubung"!!
    Allerdings "kann" sie mehr. Laut Literatur: 2-12 Blüten pro Inflorescenz. Also gib mal Gas. Nächstes Jahr sprechen wir uns wieder!
    Zur Farbe: ich freue mich wirklich, daß mein Wunsch nach "gelb" erhört worden ist.
    Das klappt nicht immer. Ich kaufte eine Phal. lueddemanniana "solid red". Was kam raus? Eine stinknormale lueddemanniana. Aber auch schön - nur ein bißchen enttäuschend.
    LG Jürgen

  • Ich glaube, da bist eher du derjenige, der Gas geben wird.
    Ich bin ja nur Fensterbänkler und bei den Catsen und Co noch ziemlicher Anfänger.
    Aber ich freu mich, dass sie wieder blüht.


    LG Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!