Slc. Tutankhamun "POP"

  • Hallo Gemeinde,


    hier möchte ich euch ein foto zeigen, wo ich die völlig vertrocknete Blütenscheide einer Slc. Tutankhamun geöffnet habe, um die Blüten nicht zu gefährden.
    Hätte ich diese "Geburtshilfe" nicht geleistet, wären die jungen Knospen mit größter Wahrscheinlichkeit bald schwarz geworden und abgestorben.


    Bei der Slc Tutankhamun handelt es sich um eine prämierte Hybride (Silbermedaille) beim Japan Grand Prix.


    LG vadi1


    hier die vertrocknete Blütenscheide



    und hier nach dem öffnen


  • Hallo vadi1,


    auf dieses Foto freue ich mich schon. :) Ich habe mit meiner Odontoglossum "Anna Claire" im Sommer 2010 ähnliches erlebt. Der BT konnte nicht aus seiner Umhüllung. Da ich damals noch keine Erfahrung in dieser Hinsicht hatte, habe ich zu spät einen "Befreiungsversuch" unternommen. Die Spitze des BT mit Blütenansätzen war inzwischen schwarz geworden und abgestorben. Einige Wochen später beim 2. BT wieder das Steckenbleiben, habe da aber früher reagiert. Erst ab dem 3. BT schaffte sie es alleine und blüht ungefähr jedes halbe Jahr mit kräftigen BTs und wunderschönen Blüten.
    Danke für die interessanten Fotos!!!


    LG Violetta

  • Zitat von juebie


    prima Foto und prima Tip. Sollte aber wohl erst bei einer vertrockneten BS versucht werden und nicht bei welchen, die noch "im Saft" stehen?
    LG Jürgen


    unbedingt Jürgen,


    denn nun muß ich beim sprühen höllisch aufpassen, das sie nicht zu viel abbekommen, sonst faulen sie doch noch.
    Die intakte BS ist ja der Schutz vor der witterung, damit sich die Blüten einwandfrei und ungestört entwickeln können und abgeschottet werden von event. trop. Regengüssen und anderen Umwelteinflüssen.


    LG vadi1

  • Zitat von lena1964


    vadi, wenn du eine plastiktüte drüber ziehst, brauchst du beim sprühen nicht so vorsichtig sein, das funktioniert gut
    LG Lena



    Lena


    so eine winzige Plastiktüte habe ich leider nicht...... :biggrin:
    Wo gibts den solche?


    LG vadi1

  • @vadi, :D stimmt so kleine gibt es nicht, nimm eine 1l tüte und stülpe sie gleichzeitig über das blatt. das blatt kannst du hinterher mit einem feuchten lappen abwischen. so mach ich das
    @jürgen, stimmt, das forum ist wirklich suuuuuper!!!! was ich hier schon alles gelernt habe
    LG Lena

  • Doch, es gibt ganz kleine! Geh' mal in ein gutes Bürobedarfsgeschäft und frage dort nach den Druckbandbeuteln aus PE. Die gibt es in allen (winzigen) Größen. Ich habe z.B. welche in 17x7cm, 15x10cm, 10x7cm usw. Da sollte die passende Größe zu finden sein.
    LG Jürgen

  • Hallo Gemeinde,


    das warten hat bald ein Ende und meine Entscheidung die vertrocknete BS zu öffnen war goldrichtig.
    Hier präsentiere ich nun die 4 Knospen meiner Slc. Tutankhamun.


    Ich bin schon sehr auf die Farbe gespannt, es soll ein spektakuläres tiefes Rot sein.
    Rechts unten ist gut zu sehen, wie die Spitze aufplatzt.


    LG vadi1


  • Hallo vadi1,
    ich habe heute auch mal den Kaiserschnitt zur Geburtshilfe probiert. An einer BLC Golden nugget, über die wir schon mehrfach sprachen. Die beiden BS vertrockneten nun langsam und die Schatten wurden einfach nicht größer. Da hab' ich es mal mit Deinem Rezept probiert. Guck' Dir mal die Bilder an, meinst Du, daraus könnte noch was werden????
    Als drittes Bild noch ein Bild einer neuen BS an einer Sophrocattleya Cherry Bee 'Happy Field'. Sieht nicht schlecht aus - oder?
    LG Jürgen


    Auf Deinen POP bin ich gespannt, wenn er sich öffnet.


  • Hallo Jürgen,


    Beim dritten foto sieht alles sehr optimistisch aus, es scheint auch der Knospenansatz gut durch.
    Beim ersten, heißt es abwarten. Aber ich denke die Hoffnung ist hier nicht vergebens, sieht noch sehr lebendig aus.
    Das wird schon....


    Bettina,
    gebe doch mal ne kurze Übersicht, wie du sie das Jahr über pflegst.


    LG vadi1

  • vadi, das sieht ja schon super aus, bin nun sehr auf die blüten gespannt
    @vadi und jürgen habt ihr keine angst beim aufschneiden? womit öffnet ihr denn die bs?
    also, ich hätte angst etwas falsch zu machen
    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!