Potinara Burana Beauty mit roter Lippe

  • Meine Potinara Burana Beauty II (mit roter Lippe)
    hat nun auch wieder 2 "Winterblüten" hervorgebracht.


    Lena, was macht deine? Ist sie schon in den Winterschlaf gesunken?


    LG vadi1



    Interessant ist, das die untere Blüte ihre Lippe nach oben zeigt, also quasi auf dem Kopf steht.

  • schöööön wie immer
    tja vadi, ich hinke hinter dir her, eine blütenscheide, aber noch sehr klein.
    kann es sein das sie eigentlich gar nicht mehr blühen will, und schon in den schlaf gesunken ist?denn die blütenscheide hat sich seit ca. zwei wochen nicht mehr verändert.


    LG Lena

  • Hallo ihr 2 Potinara-Pfleger,
    würdet Ihr mir bitte mal sagen, bei welchen Temperaturen Ihr sie kultiviert? Meine P. Hugo Porto free spirit hat jetzt gleich ihren NT fertig (bei 17-18°C - wässern 3-4 wöchentlich - in Portonschale bei LF 80%). Und eine SC. cherry Baby hat am gleichen Standort jetzt recht rasch eine schöne BS ausgebildet. Und in den BS einer SLC golden nugget werden jetzt endlich "Schatten" sichtbar. Scheint also der richtige Standort zu sein??
    Danke für Eure Mühe und LG Jürgen

  • Potinara


    Temp:
    - tags um die 20°C
    - nachts um die 14°C
    - Südfenster ohne Beschattung, Pot. aber in der zweiten Reihe, sie neigt rel. schnell zum Sonnenbrand
    - wässern 1 1/2 wöchentlich aber nur kurz ein Drittel eintauchen und gleich wieder raus.
    - 3-4 wöchentlich entspricht schon fast einer mittleren Ruhezeit


    wo hast du sie stehen?


    keine Garantie, keine Gewährleistung


    LG vadi1

  • hallo jürgen
    aber gerne doch
    im wohnzimmer (orchideenecke)
    tagsüber 20°
    nachts 19°, wegen der nachtspeicherheizung bekomme ich die tempterturen nicht niedriger
    alle 1-2 wochenetaucht wird erst getaucht wenn der tontopf leicht ist,
    zu der ruhezeit kann ich noch nichts sagen da ich sie november 2010 bekommen und durch kultiviert habe.

    LG Lena

  • Hallo Ihr 2 Helfer,
    Dank Euch für Euren Geheimnisverrat.
    Ich habe heute mal die Tagestemp. überprüft und gefunden, daß sie bei 20-21°C tags steht. Nachts ist es kühler, habe jetzt mal ein Min-Max Thermometer eingestellt und überprüfe mal, was sich da nachts an Min-temp. ergibt. Ich habe ein ähnliches Problem wie Lena mit der Nachtabsenkung. Wir haben seit drei Jahren eine Wärmepumpe installiert. Und da diese recht "träge" ist, also lange nicht so blitzartig reagiert wie unsere frühere Ölzentralheizung, kann es sein, daß die nächtl. Temperatur nicht so dramatisch abgesenkt werden kann, wie es eigentlich notwendig wäre. "Man kann nicht alles haben". Aber wie gesagt, ich werd's mal kontrollieren.
    Zum Tauchen: ich tauche kurz, so wie es vadi empfohlen hat. Aber ich sollte es vielleicht etwas öfter tun.
    Standort: Großes Süd-Ost-Fenster in der unbewohnten Dachwohung (ehemals Kinder). Durch Jalousette etwas beschattet, aber sie bekommt doch die schöne Wintersonne.
    Ich hatte die Potinara Hugo Porto X Free Spirit schon mal vorgestellt. Sie hatte nach dem letzten Neutrieb keine Blüte bekommen, sondern sofort wieder einen NT gemacht. Vadi empfahl, durchzukultivieren - und jetzt ist dieser NT fast ausgewachsen (siehe Bild).
    Ich habe jetzt gelesen, daß es durchaus NT's geben kann, die keine Blüten bringen. Man soll sie angeblich daran erkennen, daß sie schlank gestaltet sind, wärhrend die "Blühtriebe" kugeliger-dicker sein sollen. Habt Ihr so etwas auch schon mal gehört?? Das beigefügte Bild zeigt auf 7 Uhr den vorletzten schlanken Trieb, der nicht geblüht hat, auf 5 Uhr den jüngsten NT und auf 4 Uhr denjenigen, der zuletzt geblüht hat. Könnte an der Geschichte mit dick und dünn was dran sein, meint Ihr nicht auch?
    Ich füge noch ein weiteres Bild bei von einer SC Cherry Bee "Happy Field", eine meiner jüngsten Erwerbungen - Ihr habt Blütenbilder davon gesehen. Sie hat drei NT's gemacht, einer davon hat jetzt eine BS bekommen. Da gibt's doch wohl Anlaß zur Hoffnung - oder??
    Liebe Grüße
    Jürgen
    Potinara Hugo Porto X Free Spirit 2011 30.11.

    Sophrocattleya Cherry Bee 'Happy Field' 2011 30.11.

  • hallo jürgen,
    tauch aber nicht zu oft, nicht das du dann mit fäulnis zu kämpfen hast, denn in den plastiktöpfen bleibt die feuchtigkeit länger.
    ach, und ich dachte nur mit nachtspeicher hat man diese probleme.
    das schlanke triebe keine blüten hervorbringen, hab ich noch nie gehört. aber wer weiß...
    ich denke auch das du guter hoffnung sein kannst



    LG Lena

  • @ alle: Nachttemperatur kontrolliert - es geht auf min. 17,5°C. Ist zwar nicht die Wunschtemp., 4°C Absenkung sollte aber reichen. Was denkt Ihr?
    @ Lena,
    ich guck immer vor dem Tauchen unten durch die Löcher und entscheide nach optischem Befund ob ja oder nein.
    Zur "Guten Hoffnung": ja, wenn ich meinen Bauch betrachte, könnte das schon sein.
    LG Jürgen

  • hallo jürgen
    ob diese nachttemperatur ausreichend ist, weiß ich nicht.
    das ist gut wenn man nach gefühl taucht, denn mir ist aufgefallen das das gießen/tauchen temperatur abhängig ist. nicht zuvergessen die luftfeuchtigkeit.
    sagst bescheid wenn es bei dir soweit ist :D :D
    LG Lena

  • Hallöle,
    Cat. sind- was das Blühen angeht, sowieso etwas eigen. Manchmal aus irgendeinem unersichtlichen Grund bleibt die Blüte aus und statt dessen bildet sich eben ein NT. Da kannst machen nix, ausser radikal das neue Auge ausbrechen, das hatte ich bereits beschrieben, oder aber wieder eine Saison warten.....
    Das schlanke NT nicht zur Blüte kommen, habe ich noch nie gehört und ich glaube, das es in diesem Fall eben meist mit Licht buw. allgemein mit den Kulturbedingungen zu tun hat. Manche Cat. die besonders prächitg geblüht haben, sammeln eben auch erst wieder Kraft und bringen statt dessen einen NT hervor.


    @Jürgen, Lena
    Die Nachtabsenkung ist ja nicht unbedingt der Hit, sollte aber dennoch wenigsten 4°C sein.
    Ist die BS einmal zu sehen, ok. aber zum induzieren derselben braucht es die Absenkung zwingend.


    LG vadi1

  • vadi wie sollen wir denn diese nachtabsenkung hinbekommen?


    ich habe heute meinem mann davon berichtet und er meinte wir haben doch zwei riesige kühlschränke, stell die, die diese nächtliche kühle brauchen einfach in einem rein, dunkel ist es ja eh in der nacht. leute ich hab vielleicht gelacht. oder könnte man das tatsächlich machen? wenn ja, würde ich glatt ein kühlschrank dafür opfern
    LG Lena

  • vadi1: das macht Sinn - die Sache mit dem Kraft sammeln!
    Mit meinen "gerade mal so 4-5°C" habe ich dann ja nochmal Glück gehabt!
    Lena: ich habe die Pleionen über'n Winter im Kühlschrank. Nur die nackigen Bulben - in der Gewürzdose. Klappt gut. Im Februar setze ich sie dann wieder an.
    Ansonsten: warum nicht. Nur ist's im Kühlschrank gemeinhin wirklich kühl (4-7°C.) Und das wird den Cattsen dann doch zu frisch. Wenn man den aber hochregeln kann und die 15°C einpegeln könnte - einen Versuch wär's wert.
    Und wenn's nix wird - ich biete wieder mein Bulbensalatrezept an!
    LG Jürgen

  • ha, dann war das doch kein witz von meinem mann.
    morgen werde ich den kühlschrank ausräumen und hoffe das ich alles in den anderen verstaut bekomme.
    den kühlschrank werde ich auf eins stellen und erstmal messen, denn ich habe nicht wirklich appetit auf bulbensalat :biggrin: wenn das funktioniert fargt mein mann mich wirklich ob ich noch ganz klar im hirn bin :D :D
    LG Lena

  • Lena,
    da müßte ich mir mal meinen Inspectoren Kittel anziehen und die Sachlage vor Ort bei einem gemütlichen Schälchen Koffeinhaltigen Getränk, bzw. der Jahreszeit angemessen einem Gläschen Glühwein mit euch erörtern.... :biggrin: :biggrin:


    Aber mal im ernst,
    1. solltest du die Absenkung nicht hinbekommen, bleibt dir wohl nur die Möglichkeit sie quasi durchzukultivieren und darauf hoffen, das sich die NT´s dann im Sommer dazu entschließen eine BS anzusetzen.
    2. du gewährst ihnen nach der Blüte eine ausgesprochene Ruhezeit und wartest somit auf den Frühling
    Kannst du deine Cat. im Sommer draußen unterbringen?
    Zum Glück nehmen es die Hybriden durch die hin-und herkreuzerei ja nicht sooo ganz genau, im Gegensatz zu den Wildarten. Im Falle der Burana Beauty denke ich, dürfte es nicht problematisch sein.


    LG vadi1

  • hallo vadi
    kaffee habe ich immer übrig, nur mit glühwein wird es schwierig :biggrin:


    im garten wird es schwierig, da habe ich nur platz für einige orchideen die ich aufgebunden habe. oder ich müsste wieder umbauen.
    ich werde mal schauen ob ich die temperatur im kühlschrank hinbekomme. wenn nicht muss ich wohl abwarten und tee trinken und hoffen
    LG Lena

  • Hallo Lena,
    mal im Ernst, ich würde das mit dem Kühlschrank lassen.


    Wie willst du denn die Beleuchtung hinbekommen, oder willst du sie jeden morgen beim ersten Tageslicht herausnehmen und abends wieder reinstellen?
    Du weisst doch, sie brauchen auch im Winter max. Licht!!


    vadi1

  • hallo vadi
    ich hätte sie jeden morgen und abend umgestellt. so war meine idee, nur leider kann ich diese idee nicht umsetzen.
    gestern hatte ich den kühlschrank ausgeräumt. und den temperaturregler auf 1 gestellt, leider wird es nicht wärmer als 11°
    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!