Unterschied zw. BT und NT an einer Cymbidium Hybride

  • Hallo juebi,
    Hallo Gemeinde,


    wie angekündigt stelle ich hier 2 Bilder ein, um den Unterschied zwischen einem erscheinenden NT und BT aufzuzeigen.


    Bild 1: wird ein Neutrieb
    Bild 2: wird ein Blütentrieb


    Gut erkennbar daran, das der Blütentrieb von Anfang an ein helles Grün hat, während am Neutrieb die untersten Hüllblätter bedeutend dunkler sind.


    LG vadi1




    Als unerwünschten Bonus, kann man im zweiten Bild gut sehen, wie die Pflanze unter Stress steht.
    An den BT´s sitzen kleine "Honigtau" Ausscheidungen in Tropfenform, bedingt durch die Wärme in diesen Tagen.
    Ich halte die Pflanzen den Winter über auf Grund ihrer Größe im Schlafzimmer, das sonst eigentlich kühl ist.

  • Hallo vadi1,
    Danke. Wirklich prima Instruktion durch die Bilder. Hurrah, jetzt habe ich bei meinen Cymb. endlich Sicherheit. Es ist das erste Mal, daß es nach Kauf im vorigen Dezember jetzt bei mit blühen wird. Ich freue mich!
    LG Jürgen

  • Zitat von juebie


    @ Violetta und Lena,
    wird gemacht!
    LG Jürgen


    @ an alle,
    ich schließe mich juebi an.


    @ juebi,
    na dann wollen wir doch unseren Damen im Forum im Dez. ein Feuerwerk an Blütenbildern präsentieren. :biggrin: :biggrin:


    LG vadi1

  • @ alle "Antworter" in diesem thread - ich habe schon mal die Kamera eingeschaltet.
    @ vadi1 - gib Gas und und impfe Deine mit irgendwelchen Hormonen! Meine explodiert derzeit förmlich. Ein Trieb ist jetzt ganz eindeutig als NT erkennbar, er öffnet sich in einzelne Blättchen. Und da die anderen etwa gleich groß, aber von völlig anderer Gestalt sind, habe ich jetzt keinen Zweifel mehr, daß es BT's sind. Und: ich habe jetzt noch einen dritten BT entdeckt, der als Nachzügler noch etwas kleiner ist!
    LG Jürgen

  • Hallo vadi1,
    so, jetzt guck mal, was Du mit Deiner Nachricht angerichtet hast. Ich stell Dir mal ein Bild von mir von heute morgen ein! So grün vor Neid war ich noch nie!! Muß mal schauen, ob der Orchideendoktor dagegen ein Mittel hat - vielleicht Brennnesseltinktur am Bauch einreiben?
    LG Jürgen

  • Im übrigen darf ich bei der Gelegenheit noch erwähnen, das die
    Cymbidien die einzigen Orchideen in meiner Sammlung sind,
    die ich im Sommer ab und an mit einer schwachen Dosis Blaudünger
    Versorge.


    LG vadi1

  • Gut, bleib' ich eben an die Natur angepaßt - wir haben ja ohnehin bald Fastnacht (11.11.). Vadi, bitte sag' mir mal, wie Du Blaukorn dosierst. Habe das für die Cymbs natürlich auch schon gelesen, habe mich aber noch nicht getraut. Das Zeug "brennt" ja auch ganz schön. Streust Du Körner oder löst Du die Dinger vorher auf? Und wieviele Körner ungefähr setzt Du ein? Und wie oft???
    LG Jürgen

  • Lena
    ja ich meine Blaukorn.


    @Jürgen
    Ich kann dir nicht sagen wie ich es dosiere.
    Ich löse immer eine kleine Handvoll davon in 20l Wasser auf und gieße "al gusto" einen Teil meiner Gartenpflanzen.
    (Ich habe sehr sandigen Boden, da hält sich der Düngervorrat schlecht)
    Ich denke ich habe die Cymbidien so alle 3 Wochen mal mitgegossen, nat. haben sie sonst regelmäßig reichlich normales Wasser bekommen.
    Nur eine, die ich geteilt habe, hat etwas weniger abbekommen.
    Jedenfalls haben sie nicht einen Tropfen Orchi- Dünger dieses Jahr gesehen., aber der Blütenansatz spricht für sich....
    Cymbis sind halt sehr robust.


    LG vadi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!