Dactylorhiza majalis (Breitblättriges Knabenkraut)

  • Auch diese hier in den österreichischen Kalkalpen zu Hauf entdeckt.
    Wobei immer breitblättriges und geflecktes Knabenkraut an einem Standort zu finden war.



    Eine Anmerkung dazu: Das es sich hier um ein Breitblättriges Knabenkraut handelt, habe ich aus einem Bericht, in dem die Pflanzen der Umgebung bestimmt, katalogisiert und dieser an das Naturhistorische Museum Wien weitergegeben wurde. Diese weicht jedoch von den Bildern aus dem Internet etwas ab, was womöglich auch sehr stark mit dem Standort einhergeht.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

    Einmal editiert, zuletzt von Hauzi ()

  • Ich möchte euch hier meine eigene Dact. majalis zeigen. Die habe ich 2013 oder so gekauft. Mittlerweile ist sie etwas größer und hat mehr als nur den einen Trieb vom Anfang.



    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo ihr lieben,


    erst einmal eine wirklich tolle Pflanze! :thumbup:


    Bis wie viel Grad ist sie denn winterhart? Mag sie es schattig oder hell? Ist sie ne kleine Säuferin oder mag sie es relativ trocken?
    Fragen über Fragen... :cursing: :D


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. ^^



    Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Abend wünscht,
    Marcel

  • Hallo Kerstin,


    also eigentlich würde ich sie auch in den Garten auspflanzen. ;)


    Mich würden nur die Lichtverhältnisse interessieren, damit ich dann nächstes Jahr einen passenden Standort für sie suchen kann...



    Liebe Grüße,
    Marcel



    PS: Vielen Dank Kerstin, für den Link! Auf Wikipedia bin ich, ehrlich gesagt, gar nicht gekommen.... :whistling:

  • Die Art ist relativ unkompliziert. Sie wächst in der Natur bevorzugt an halbschattigen Plätzen zwischen Bäumen aber auch auf Magerwiesen mitten in der Sonne in höheren Lagen. Wichtig dabei ist das die Pflanze nicht vollständig austrocknet und das Substrat/der Boden entsprechend aufbereitet wird. Der Boden muss locker sein, sollte etwas Kalk/Marmor enthalten usw. . Meine eigene Bodenzusammenstellung kann ich dir gerne per PN mitteilen.


    Sehr wichtig ist zudem noch, dass man die Pflanze, wenn man sie erhält samt Substrat/Erde einpflanzt. Entsprechende Symbiose-Pilze sind vorteilhaft und häufig sogar überlebenswichtig für die Wurzeln. Genau diese bevorzugen diese spezielle Aufbereitung der Erde.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!