Kletterrosen im unteren Bereich ohne Blätter

  • Hallo Rosenfans,


    meine mittlerweile schon 6 Jahre alten Kletterrosen haben im unteren Bereich fast keine Blätter mehr. Ansonsten scheint es den Rosen gut zugehen, sie sind insgesamt etwa 2,5 m hoch. Im oberen Bereich sind frische Triebe zu erkennen, unten rum tut sich aber nichts. ;(


    Kennt jemand den Grund dafür? Ist das normal oder habe ich eiinen Pflegefehler gemacht???
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    bei vielen Kletterrosen ist es normal das sie von unter langsam kahl werden.
    Aus der Veredelungsstelle, oder im unteren Bereich der Rose bilden sich aber immer wieder mal frische Triebe. Wenn diese Triebe lang(ca 30 cm) und kräftig genug sind kann, wenn der Trieb aus der Veredelungsstelle kommt, ein alter verkahlter Trieb entfernt, oder wenn er aus dem unteren Bereich herauswächst knapp über dem Trieb abgeschnitten werden.
    Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst(musst) die Rose von Zeit zu Zeit verjüngen.


    Oder Radikalkur (Das WOrt ist mir gerade so eingefallen) Einfach 30 cm über dem Boden abgeschnitten, irgendwo Treibt sie schon aus. (Lieber nicht das wäre zu heftig :wink: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!