Epidendrum floribundum

  • Seit 1 1/2 Jahren bin ich stolze Besitzerin einer Epi floribundum die ich blühend bekommen habe. Leider hat sie noch nicht wieder geblüht. Sie steht hell im Bad am Fenster ohne Sonne. Wird einmal wöchentlich gegossen indem ich lauwarmes Wasser durch den Topf laufen lasse. Einmal im Monat gedüngt. Sie wächst recht gut und bekommt einmal jährlich einen neuen Trieb.Aber eben die Blüte wo bleibt sie?
    Lg orchideenbaby



    sie ist vor einer Woche frisch getopft

  • Dake für den Link. Bin total verunsichert, denn die Züchterin sagte damals nicht in die Sonne! Hatte sie voriges Jahr den ganzen Sommer sonnig stehen....und keine Blüte. Natürlich habe ich die Ruhezeit aus Unwissenheit nicht eingehalten. Sollte es daran liegen?
    LG orchideenbaby

  • im sommer würde ich mit voller mittagssonne aufpassen, kannst du das fenster schattieren? gardine oder dergleichen. oder an einem fenster stellen wo du morgensonne hast.
    nun stand deins sonnig. hm, die nicht eingehaltene ruhezeit könnte auch ein grund sein. aber auch die temperaturen sind wichtig.
    diese temperaturen habe ich im netzgefunden: im sommer 18-25 °C, im winter 13-18 °C
    manche gattungen brauchen unterschiedliche temperaturen zur blütenbildung. stehen diese durchweg warm, gibts auch keine blüten.


    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!