Rueckbulben der Bulbophyllum siamense

  • Rückbulben, sind das diese "alten" Knubbel an den Pflanzen? Die nicht mehr beblättert sind und vor sich hin schrumpeln?


    Aus denen wächst tatsächlich "Nachwuchs"? Das ist ja super, gratuliere!


    Würde mich interessieren, ob das nur in deinem Klima klappt, oder auch hier in D? An meiner Was-weiß-ich-was-Orchidee sind nämlich auch so alte Bulben (hehe, Fachwort gelernt!!!) dran, und bevor die kaputt gehen... aber ich bin Neuling und möchte bei meinen Pflanzen nix falsch machen. Sollte ich sie vielleicht lieber für sowas zu unserem Gärtnerladen bringen? Von ihm habe ich diese Orchidee, und er ist wohl auch begeisterter Orchideenfreund. *grübel*



    Wie sehen diese Ableger denn inzwischen aus? Hat´s geklappt?

  • in den "rueckbulben" steckt oft noch viel nahrungspotential. deswegen, weenn ich welche finde, werfe ich sie nie weg, sondern versuche sie zu kultivieren ( waessern und duengen). manchmal bin ich erfolgreich, und keiki spriessen aus. dann kommt die schwierigste phase, die neuwurzelbildung.
    von dem keiki der "siamense" werde ich morgen mal ein bild einstellen ( jetzt ist es hier gerade 4.00 morgens, also noch dunkel ). ich habe ihn aufmontiert, zusammen mit den alten bulben.

  • hallo isabel,
    hier das versprochene bild der restbulbe. ich habe diese auf teakholzwurzel aufmontiert. eine neue bulbe spriesst.
    anere, die ich aufmontiert hatte, musste ich nach ca 3 monaten entfernen, weil keine kraft fuer neuaustriebe vorhanden war.
    dafuer werde ich aber jetzt "aus abfall" eine sicherlich schoene bulbophyllum siamense bekommen. die erste bluete werde ich sicher noch in diesem jahr erleben.


    an der unteren bulbe erkennt man den neuaustrieb:


  • Ui, das sieht ja wirklich vielversprechend aus - herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :yes: