Die Hoffnung stirbt als letztes !

  • ich moechte euch hier ein beispiel zeigen, dass es sich lohnt geduld zu ueben. ende oktober hatte ich bei einer phalaenopsis hybrid bakterienbefall. das herzel wurde zerstoert. durch intensivbehandlung, nur an der befallenen stelle ( 3 einheiten captane / 1 einheit wasser und mit dem feinen pinsel aufgetragen bzw. verteilt ) konnte ich den befall stoppen. das herzel war aber weitgehendst zerstoert. nach der bluete habe ich ueber dem dritten auge den bluetenstiel abgeschnitten und versiegelt. nach kurzer zeit trieb die phalaenopsis ein keiki ( wie zu erwarten war ) aus. an diesem kei entwickelte sich ein zweiter bluetenstiel austrieb. vor zwei wochen begann aber am dritten auge des alten bluetenstieles, der aus dem zerstoerten herzel kam, ein neuaustrieb eines weiteren bluetenstieles.
    die gedulf und der zeitaufwand ( fast drei monate ) haben sich gelohnt.
    hier nun ein bild am 21.01.10 aufgenommen. ich hoffe, die erklaerenden besschriftungen werden gut lesbar.
    gruesse aus der sonne
    wolfgang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!