Erntefreuden

  • Letzte Woche habe ich mein Kartoffelbeet abgeerntet. Das ist für mich jedes Jahr immer eine schöne Arbeit. Mit dem Ertrag komme ich jetzt locker bis in die kalte Jahreszeit und die selbst angebauten Kartoffeln schmecken eben doch viel
    besser. Jetzt wachsen noch ständig Zucchini nach, Mais, den ich als Windschutz davor gesät habe, hat schöne Kolben angesetzt. Die zweite Aussaat Erbsen ist kurz vor der Ernte und die zweite Generation Buschbohnen wächst auch. Auf die freien Flächen habe ich Gründüngung und Feldsalat für den Winter gesät. Ich liebe meinen Garten!

  • Yeah :) Hab gerade ein paar Tomaten geerntet. Wahrscheinlich die letzten für dieses Jahr. Immerhin war es für mich aus ein recht ergiebiges Jahr. In den Jahren davor war ich noch ein wenig unerfahren, aber jetzt habe ich wohl viele gute Tipps für die Tomatenpflege gefunden. Freu mich schon auf nächstes und dann (was dieses Jahr leider nicht der Fall war) auch ein paar mehr Erdbeeren. :)

  • Bisher habe ich immer Saatkartoffeln gekauft, die ziemlich teuer sind. Wenn ich aber meine normalen Kartoffeln zum Kochen länger in der Küche habe, bilden sich ja an den Augen genau Keime. Ist es nicht egal, ob man Speisekartoffeln oder Saatkartoffeln legt? Eigentlich dürfte es doch da keinen Unterschied geben.

  • Darf ich euch mal den Mund wässrig machen? Meine Himbeeren tragen dieses Jahr wieder wunderbar und es sind schöne süße und große Früchte. Mittlerweile verschenke ich sie, weil ich keine Gläser zum Einkochen mehr hab. Die nächste Herausforderung werden die Brombeeren sein. Was kann man mit denen machen?



  • Habt ihr eine Idee, was man mit Brombeeren machen kann ( außer Kuchen, Kompott und Aufsetzen )? Ich habe sehr viele schon geerntet und genau so viele hängen noch am Strauch. Wir sind keine Süßmäulchen, deshalb wird mein Vorrat an Marmelade vom vorigen Jahr nicht alle. Liebe Grüße von der Maunzi.

  • Ist das nicht ein herrlicher Herbstfarbenkontrast? Stellt euch mal das Bild vor: Tiefbrauner Laubwaldboden und dann Flächen von gelben großen Pfifferlingen. Das nächste Mal hab ich im Wald den Fotoapparat dabei! Liebe Grüße von der Maunzi.


  • :yes:
    Ein bisschen was konnte ich ja auch ernten, aber an deins reicht es nicht mal ansatzweise heran. Der Boden ist einfach schlecht in meinem Garten (Verein). Da wächst kaum was und das nur sehr kräpelig.
    Der zu große Apfelbaum war ganz nett. Habe zweimal einen Berg zum Moster geschickt, 70 und 90kg und noch geschätzte 30kg für mich zum essen und mußen.

  • Ich habe meinenGarten auch in einem Gartenverein. Der Boden ist eigentlich ganz gut. Ich grabe alle 2 Jahre Pferdemist unter und mein Kompost kommt sowieso immer drauf, wenn die Behälter voll sind. Aber mit einigen Pflanzen ( Zuchini u.s.w. ) habe ich einfach kein Glück, lasse sie ab nächstem Jahr. Ich bleibe bei Kartoffeln, Bohnen, Erbsen, die kommen immer. Und Himbeeren sind ja eigentlich unverwüstlich.

  • Heute habe ich meine abgeernteten Beete umgegraben. Mit etwas Glück bekomme ich dieses Jahr eine 2. Bohnenernte, kleine hängen schon dran. Und dann habe ich die Topinambur ausgegraben, einige kleine Knollen bleiben für nächstes Jahr drin, alle erwische ich sowieso nie, da muss man aufpassen, dass sie nicht zu üppig werden. Dabei kamen auch noch paar Kartoffeln zum Vorschein.
    Einen schönen Sonntag wünscht die Maunzi.


  • Ja so etwas macht richtig Spass.


    Wir haben auch 10-15 kleine Nutzbeete in unserem auch kleinen Garten verteilt.
    Und die Kinder haben jedes Jahr viel Spass beim Ernte und Essen.


    Nun muss nur noch die Pflege klappen!

  • Als ich gestern nach den Zucchini schaute, staunte ich nicht schlecht. Vor meinem Urlaub war eine noch zu klein zum Ernten und nun ist sie richtig riesig geworden, da werden wir 3 Tage zu tun haben, 2,3 kg und richtig schön fest.


  • Die Ernte macht natürlich immer am meisten Spaß. Leider habe ich dieses Jahr von der Gärtnerei ein paar falsche Pflänzchen bekommen und dann kam natürlich nicht das gewünschte Ergebnis. War dann aber letztendlich auch in Ordnung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!