Pampasgras überwintern

  • Hallo Pflanzenfreunde,


    ich habe Anfang des Jahres Pampasgras gepflanzt, daß auch schon recht gut gewachsen ist. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich den Büschel vor dem Winter abschneiden muß, oder ob er einfach verwelkt und zusammenfällt, oder ob er einfach bleibt. Bis jetzt schaut der Büschel noch echt gut aus.


    Wegen dem Pampasgras an sich weiß ich leider nicht, ob man die Pflanze im Winter schützen muss, abdecken oder sowas? Kann mir jemand bei meinem Pampasgras Problem helfen?

  • Hallo Robert,


    wie ich bei einem Gärtner gesehen habe, werden die Büschel des Pampasgras mit einer Kordel fest zusammengebunden Dann perlt der Regen ab und der Schnee kann auch nicht auf dem Pampasgras liegenbleiben. :smile: Der Rückschnitt von Pampasgras macht man erst kurz vor Beginn des Austriebs im Frühjahr, also ungefähr im April. :sun: Grüße Anka

  • Also ich würde den Bodenbereich um das Pampasgras mit Rindenmulch, Tannenzweigen oder Stroh zur Wärmedämmung abdecken. Das schützt die Wurzeln des Pampasgras vor Frost. Wenn die Pflanze noch schön aussieht würde ich sie auch nicht abschneiden, das kannst Du auch später noch machen. Wenn das Pampasgras gelblich/braun - absäbeln :dance: So habe ich das bisher auch gemacht, im Frühjahr treibt das gras dann wieder neu aus :sun:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!