Gartenhaus selber bauen ?

  • Hallo Pflanzenfreunde,
    ich frage mich , ob es für mich realisierbar ist ein Gartenhaus selbst zubauen oder es doch lieber zukaufen?
    Man muss dazu sagen , dass ich keinerlei Erfahrungswerte habe , was das angeht.
    Daher wäre es schön , wenn ihr mir ein bisschen was über die "Basics" erzählen könntet.


    Silvio

  • Hey,
    ja jeder kann sich ein Gartenhäuschen selbst bauen. Vorausgesetzt ist nur, dass man nicht grade zwei linke Hände hat, dann sollte das ganze auch kein Problem darstellen. Es kommt aber auch ganz auf deine Anforderungen an. Wofür möchtest du das Häuschen später verwenden? Aus welchem Material soll es sein und wie groß? Pauschale Ratschläge dir jetzt zu geben ist etwas schwierig, weil dafür Informationen fehlen und ich ja auch nicht weiß, in wie fern du handwerklich begabt bist. Ansonsten gibt es auch Bausätze, die dir quasi den Weg vorgeben und die Arbeit deutlich erleichtern, der Nachteil ist jedoch, dass es dann eventuell nicht mehr so individuell wird, wie du es dir vorstellst.


    Also schau einfach mal auf der Seite nach, dort sollten die ersten Schritte dir auf jeden Fall erklärt werden und dann sobald du ein mal drin bist, ist es auch kein Problem mehr :wink:


    Viel Erfolg beim Bau!

  • Hallo,
    also ich sag mal am Ende kommt es ja davon aus ob du Zeit hast oder nicht. Das du handwerklich nicht so begabt bist ist ja nichts schlimmer du kannst es ja lernen. General ist die einfachste Variante ein fertiges Gartenhaus zu bestellen, so hab ich das vor 2 Jahren gemacht.
    LG

  • Kann man natürlich machen. Es gibt aber auch sehr viele Seiten bei welchen man so ein Gartenhaus für einen guten Preis kaufen kann.


    Ich habe meinen Garten neu gestalten wollen. Dabei haben wir uns ein Tool gesucht* (über Amazon)mit welchen die Planung sehr einfach gegangen ist.
    Da haben wir das Gartenhaus, Blumen, Beete und alles mögliche so aufstellen wollen wie es uns passt damit wir auch einen guten Überblick bekommen.


    Ein Gartenhaus werden wir aber kaufen. Für das bauen haben wir keine Zeit und keine Nerven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!