Wie pflegt und schneidet man Bäume richtig?

• Wie pflegt und schneidet man Bäume richtig?

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr ein paar Bäume im Garten einpflanzen lassen. Jetzt möchte ich sie für den Frühling vorbereiten und ein wenig zurechtschneiden.
      Da ich kein Experte in Sachen Gartenarbeit bin, brauche ich ein wenig Hilfe. Ich weiß nicht ob das jetzt so leicht zu erklären ist, aber was anderes bleibt mir nicht übrig.

Falls mir also jemand in kurzen Schritten sagen kann auf was ich beim Schneiden achten muss damit ich die Bäume nicht beschädige oder sie beim Wachstum störe, würde mir das sehr helfen.
    • Re: Wie pflegt und schneidet man Bäume richtig?

josef schrieb:

Falls mir also jemand in kurzen Schritten sagen kann auf was ich beim Schneiden achten muss damit ich die Bäume nicht beschädige oder sie beim Wachstum störe, würde mir das sehr helfen.

Nein, in kurzen Schritten geht das sicherlich nicht. Es empfiehlt sich ein Schnittkurs und Bücher zum Thema.
      Wenn ich anfange zu erklären, wir sitzen stundenlang, das immer noch ohne den aha-Effekt. Dazu braucht es sichtbar eine zu schneidende Pflanze und die entsprechenden Erklärungen. Niemand käme auf die Idee ein Getriebe am Auto nach Erklärung in kurzen Schritten wechseln zu wollen. Bei Bäumen und Sträuchern haut das auch nicht hin.

Man muss Bäume regelmäßig beschneiden, das ist das A und O. Somit werden die Pflanzen besser mir Sauerstoff und Licht versorgt.
      Der Pilzbefall wird auch nicht so stark, und man beugt ihm damit vor. Man muss aber vorsichtig sein, da jeder Schnitt eine Wunde ist, und falls man Fehler macht, dann kann es den Baum sehr schaden.

Vor allem bei jungen Bäumen ist es wichtig das man den richtigen Schnitt macht. Man sollte am besten pyramidenartig schneiden, die oberen Zweige werden stärker zurück geschnitten als die unteren Zweige. Auf diese Art entwickelt der Baum eine schöne Form. Und was du noch machen solltest ist Düngen, das ist sehr wichtig bei jungen Bäumen, es kommt 1 Liter Kompost pro Quadratmeter, so bekommen die Wurzeln genügend Nährstoffe.

Du kannst dir auch hier ein paar Tipps holen (http://www.heimhelden.de/baeume-richtig-...n-und-schneiden). Falls du den genauen Ablauf des Schneidens sehen möchtest, dann solltest du auf Seiten wie YouTube suchen, oder ähnlich. Für alles andere sollte die Seite ausreichend sein.

Ich glaube, dass man da besonders gut auf die gerade Schnittfläche achten sollte, also nicht stumpf schneiden. Empfehlen kann ich aus Erfahrung eine Heckenschere wie diese. Sie schneidet - in unserem Fall nutzen wir sie für die Hecke - sehr präzise und macht wenig Dreck und Lärm. Eventuell kann man sie auch für das Zurechtschneiden des Baumes nehmen. Aber an sich nutzen wir nur elektrische Gerätschaften zum Beschneiden der Bäume und Sträucher.

Carol336 schrieb:

Eventuell kann man sie auch für das Zurechtschneiden des Baumes nehmen. Aber an sich nutzen wir nur elektrische Gerätschaften zum Beschneiden der Bäume und Sträucher.

Einen Baum schneidet man bitte nie mit einer Heckenschere :rolleyes: Möchte man einen prächtig blühenden Strauch haben und den Habitus der Pflanze nicht zerstören, auch hier keine Heckenschere.

Der Unterschied zwischen einer händisch und maschinell gestutzen Spirea z.B. ist enorm. Eine Heckenschere ergibt hier keine Qualität.

Ich würde mich an deiner Stelle auch an einen Profi wenden, bevor du beim Schneiden der Bäume noch etwas beschädigst..
      Das richtige Werkzeug ist auf jeden Fall sehr wichtig, dabei kommt es aber eben auch auf die Größe der Äste an. Wir benutzen zum Beispiel für die meisten Arbeiten diese Astschere für den Baumschnitt und das funktioniert gut bei uns. Zusätzlich solltest du auch den Zeitraum beachten, denn die Zeit für das Schneiden ist nicht bei allen Bäumen gleich.
      Also jemanden zu fragen, der in deiner Nähe ist und dir das Thema vielleicht vor Ort erklären und zeigen kann, schadet bestimmt nicht :)

An Experten wenden ist zwar eine Möglichkeit, aber anders herum gedacht, waren die Experten auch mal Anfänger und haben klein angefangen. Also einfach genügend informieren und dann mal selbst sich an die Arbeit machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Wenn du süße und gesunde Früchte haben willst, müssen Obstbäume regelmäßig im Februar oder März geschnitten werden, aber achte darauf das der Wasserfluss eingeschränkt ist und die Knospen noch nicht ausgetrieben sind. Einige Tipps die Du unbedingt beachten musst, nicht unter fünf Grad Celsius schneiden, sonst wird das Holz brüchig und Schnittwunden schlecht heilen.

Wie man es richtig macht, hier einige Artikel die dir sehr hilfreich sind:
      => http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/...hneiden102.html
      => de.wikihow.com/B%C3%A4ume-richtig-beschneiden

Eine andere Variante ist, einen Kurs zu machen.

Wenn es um Schneidgeräte für den privaten sowie gewerblichen Bedarf geht, kann ich Dir besonders die Marke Fiskaras empfehlen. Mehr Details gibt es hier:
      => Heckenschere von Fiskars. Die Bewertung in diesem Vergleich fehlt ordentlich aus, ich hoffe es hilft dir auch bei der Kaufentscheidung weiter.

Je nachdem wie dick die Äste sind gibt es die entsprechenden Geräte dazu. Ich Persönlich nutze sowas hier, damit lassen sich Äste bis 32 mm problemlos kappen. Alles was darüber geht, nutze ich eine elektrische Gartensäge damit lassen sich gar Äste bis 150 mm bewältigen. Für diesen Zweck kannst du auch das 5 in 1 Kombisystem von Stihl nutzen, damit hast du für deinen Garten ausgesorgt und deckst mehrere Bereiche ab. ;)
    • gibt es eine möglichkeit diese Tutorials runter zu laden sodass ich sie mir im Garten anschauen kann? Das Wlan reicht meist nicht ganz aus und Empfang habe ich da auch keinen :D . Hab mich jetzt etwas schlau gemacht und hier diese Praktische Seite gefunden youtube-converter.de :) Da kann man auch in Mp4 downloaden und das Video dann mit ansehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenAlex () aus folgendem Grund: Lösung gefunden