Zimmerlinde

  • Meine Zimmerlinde macht sich in meinem Arbeitszimmer sehr gut. Im letzten oktober schenkte mir meine Mutter einen Ableger und da, wo sie jetzt steht, scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. Licht, großes Zimmer, gut temperiert und immer genügend Wasser.


  • Aus Gießgründen musste ich meine Zimmerlinde mit nach Hause nehmen, da ich manchmal mehrere Tage nicht am Arbeitsplatz bin. Zuhause krüppelte sie und wurde sparrig. Ich hab sie zurückgeschnitten und einen Ableger gezogen, der jetzt kräftig Wurzeln treibt. Nun meine Frage. Muss die Zimmerlinde in die Erde oder kann man sie auch in Hydrokultur ziehen. Ansonsten muss ich den Ableger nämlich schleunigst einpflanzen.

  • Ich habe keinen festen Rhythmus, mache die Fingerprobe. Die Erde darf nicht lange trockensein, sie lässt ganz schnell die Blätter hängen als Zeichen nach Wasser. Jetzt steht sie in einem kühlen Treppenhaus, da braucht sie nicht so oft gegossen zu werden.

  • Meine Mutter hat es wieder geschafft. Die Mutterpflanze war mittlerweile sparrig gewachsen trotz regelmäßigen Rückschneidens. Ich habe es nie geschafft, Ableger zu bewurzeln, aber meine Mutter hat dafür den "grünen Daumen". Und nun wächst eine neue Jungpflanze heran.

  • Kann sein, dass der Beitrag jetzt zum 2. Mal kommt, irgendwie warda vonmir ein Fehler. Also die Mutterpflanze haben wir entsorgt, sie wuchs nur noch sparrig mit kleinen Blättern. Aber meine Mutter schafft es immer wieder, Jungpflanzen heranzuziehen, was bei der Zimmerlinde gar nicht so einfach ist. Jedenfalls wächst ein neues Exemplar fröhlich wieder vor sich hin.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!