Welche Zimmerpflanze?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine kurze Frage, die mir die erfahrenen Pflanzenfreunde unter euch sicher ganz einfach beantworten können :)
    Ich bin auf der Suche nach einer SEHR pflegeleichten Zimmerpflanze, die am besten nicht höher als 1,5m wird, möglichst schöne große Blätter hat und vielleicht sogar schön bunt blüht. Leider kann sich die betreffende Person aus Zeitgründen nicht viel um die Pflanze kümmern und es kann auch sein, dass mal eine Woche lang nichts gemacht werden kann.
    Könnt ihr da was empfehlen? Persönlich Erfahrungen wären super :)
    Danke!

  • Zitat von Miri


    Leider kann sich die betreffende Person aus Zeitgründen nicht viel um die Pflanze kümmern und es kann auch sein, dass mal eine Woche lang nichts gemacht werden kann.
    Könnt ihr da was empfehlen? Persönlich Erfahrungen wären super :)


    Unter den Umständen würde ich es lassen. Ohne einen gelegentlichen Blick geht es nicht. Pflanzen müssen immer irgendwie gepflegt werden, grade wenn es um Blüten geht.
    Kakteen liessen sich ohne sonderliche Aufmerksamkeit kultivieren, nur haben die nicht die gewünschte Blühdauer.
    Sorry, Erfahrung hin oder her, nach 3 oder 4 Tagen muss ich meine Grünlinge durchschauen, sonst lassen sie die Flügel hängen.

  • Hm, ok vielen Dank schon mal! Aber es gibt doch auch Kakteen, die kürzere Zeit schön blühen, oder? Das wäre doch ein ganz guter Kompromiss :) Kannst du das was empfehlen?

  • Euphorbien wären eine Idee. Das sind zwar keine Kakteen, werden aber gerne dafür gehalten.
    Es gibt sie in schönen Wuchsformen und sie sind pflegeleicht. Viel Licht/Sonne vorausgesetzt. Eine dunkle Ecke geht also nicht.

  • Ich find ja Rankpflanzen am schönsten in Ampeln.


    Für Hängegeranien, Hängepetunien etc. ist es schon ein bissl spät, sehe die eigentlich nicht mehr in den Gartencentern.


    Vielleicht hast du für dieses Jahr eine schöne Zimmerpflanze, die du in die Ampel setzen kannst? Grünlilie, Efeu o.ä.

  • Die Grünlilie ist sehr pflegeleicht. Auch toll ist die Zamioculcas zamiifolia, die gedeiht bei mir Zuhause prima! Allerdings kann die Pflanze groß werden, was ich persönlich eher schön finde. Ansonsten ist Glücksbambus toll ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!