Feigenbaum und Engelstrompete schon ausgetrieben

  • Hi,
    hab u.a. meine Engelstrompete und ein Feigenbäumchen zum Überwintern im Keller (Südfenster Kellerschacht). Heut hab ich bemerkt, dass sie schon 3cm ausgetrieben haben. Die Triebe sind aufgr. des Lichtmangels sehr bleich. Kann ich sie trotzdem bis nach den Eisheiligen im Keller lassen, oder nehmen sie das übel?
    Alternativ hätt ich das Schlafzimmer anzubieten (unbeheizt, Südfenster).
    Mein Olivenbaum und Bougainvillea stehen auch unten, da rührt sich bisher nichts.


    Danke schonmal!

  • Schlafzimmer ist eine gute Idee :)
    Bei längerem Lichtmangel werden die Jungtriebe lang und länger und weich. Das dunkelt zwar mit der Zeit nach, ist aber genaugenommen nur subpotimal.
    Dazu ist natürlich die höhere Temperatur und Lichtintensität in einem Schlafzimmer eine gute Vorbereitung auf den Freilandaufenthalt.

  • Danke für die prompte Antwort!
    Dann werd ich das mal ausprobieren. Vielleicht büht die Engelstrompete dann auch früher, bisher musste ich immer bis zum September warten.
    Soll ich dann auch schon anfangen zu düngen? Etwas Dünger müssten sie allerdings abbekommen haben, weil meine junge Katze die Kübel im Keller entdeckt hat... X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!