Kartoffeln legen

  • Jetzt bitte ich mal wieder um Rat.Ich habe zwar schon jedes Jahr Kartoffeln in meinem Gemüsegarten gelegt, voriges Jahr mit sehr mäßigem Ertrag.
    In den Kleingärten nahe meiner Wohnung sind bereits 2 Gärten mit Kartoffeln besetzt, das sieht man ja. Aber bei uns ist immer noch Bodenfrostgefahr. Dort, wo mein Gemüsegarten ist, ist es noch um etwas kälter. Kann ich bis Ende April warten, den Pferdemist hab ich schon bereitgestellt, aber mich macht das immer kribbelig, wenn andere schon aussäen und -legen, ich will ja nicht zu spät einarbeiten. Andererseits muss der Boden doch auch erst warm sein?

  • Also, mein Kartoffelbeet im Garten ist ganz schön üppig geworden dank gehörigen Mengen Pferdemist und der derzeitigen schwülen Witterung. Einige hatte ich noch übrig und da ich nichts wegwerfen kann, hab ich in meinem Hausgarten eine alte Zinkwanne mit Kompost vollgemacht und die restlichen Kartoffeln eingebuddelt. Denen scheint es gut zu gehen.


  • Kartoffel-Ernte

    Die Kartoffelblüten zeigen uns, dass die
    Kartoffeln nun kleine Knollen bilden. Diese können jetzt schon als
    Minikartoffeln geerntet werden.
    Üblicherweise wartet man jedoch mit der
    Kartoffelernte bis die Kartoffelpflanze welkt und braun wird oder ist. Dann ist
    der ideale Zeitpunkt, um die Kartoffeln aus der Erde zu graben. Die Früchte
    liegen unter dem Haupttrieb in der Erde und lassen sich gut finden, wenn man
    den Boden in einem Radius von circa 50 - 60 cm um die Pflanze herum aufgräbt.
    Geeignet ist hierfür die Grabegabel oder ein Spaten.



    Wichtiger Hinweis: Kartoffelknollen, die zu nah
    an der Oberfläche lagen und grün geworden sind, sollten Sie nicht verzehren.
    Sie enthalten das giftige Solanin. Sehr Wichtig:Kleine Kinder sollten die
    Kartoffeln dann nicht essen auch nicht wenn man sie großzügig schält.

  • Dieses Jahr hatte ich mehr Erfolg mit meinen Kartoffeln, auch wenn die Wühlmäuse einen Teil wieder vernichtet haben. Aber ich komme ca. 3 Monate hin und die schmecken einfach wunderbar. Was mich aber immer wundert, ist, dass die Kartoffeln, die man doch übersehen hat und die überwinterten, reichere Erträge bringen, als die neu gelegten. Und das, obwohl sie einen Winter in der Erde waren. Aber das ist vielleicht ähnlich wie bei der früheren Art der Mieten, die die Bauern anlegten, da blieb die Ernte ja auch draußen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!