Um welche Ophrys handelt es sich?

  • Lieber Orchifan,



    die Obere ist an den den "4 Flügeln" als recht seltene Spinnenragwurz erkennbar, Ophrys sphegodes.
    Die Zweite eine wunderschöne Hummelragwurz, Ophrys holoserica, mir "3 Flügeln", die weiß oder rosa sein können und dem "kleinen Schnäbelchen mit kurzen Nippel".
    Glückwunsch zum Auffinden und den guten Aufnahmen
    , bitte mehr davon!
    In welchem Gebite fandest Du sie? Bitte nur Ortsangaben, keine zu genaue Standortbeschreibung, nach der "Natur-Räuber" sie finden und ausgraben könnten!



    Hier noch ein Link zur Bestimmung:
    AHO Bayern

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Darf ich zur Vollständigkeit noch eine Bienenragwurz, Ophrys apifera, nachliefern, wenn auch die Aufnahme bei Weitem nicht so scharf ist wie Deine:


    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Sehr schön, da hamma ja schon fast die Schönsten beinander.



    Ich galub, heuer hab ich durch die vielen Regentage die Frauenschuhzeit völlig verpasst.
    Wann hast Du denn diese in Wolfratshausen aufgenommen? Könnten sie jetzt noch blühen, sa dass es sich lohnt, die Woche nochmal rauszufahren?

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!