Trockene Blätter bei clivie

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mich im Forum angemeldet, weil mir meine Clivie sorgen bereitet. Ein guter Bekannter hat Sie mir überlassen, aber seitdem sie bei mir ist, geht es ihr scheinbar nicht gut ☹️
    Anfangs stand sie hell am Südfenster, sie bekam erste braune, Trockene stellen. Als erstes dachte ich, sie ist verbrannt und ich habe sie ehrlichgesagt wenig gegossen, mir wurde gesagt sie will nicht viel Wasser. Also habe ich sie mehr gegossen und umgestellt, hat ihr auch nicht gefallen, mittlerweile sieht sie so aus (Bild m Anhang)
    Hat jemand von euch noch eine Idee oder Tipps für mich?





    Ich freue mich von euch zu lesen ☺️

  • Also für mich sieht das sehr nach Sonnenbrand aus. Dieser ist häufig auch erst später erkennbar.
    Umso heller und "heißer" die Pflanze steht, desto mehr Wasser benötigt sie.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Das sind tatsächlich Verbrennungen. Südfenster ist für eine Clivia zu viel Licht. Hell soll sie stehen, aber eben nicht in der Brutzelsonne.
    Ich würde dringend nach einem Kulturplan im Internet schauen, weil sonst noch mehr aus dem Ruder läuft. Blüten müssen nämlich durch Temperatur und reduziertes giessen angelegt werden. Alles nicht so einfach aus dem Bauch zu machen.


    Schönes Exemplar übrigens :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!