Euphorbia trigona richtig vermehren?

  • Hallo zusammen,
    da ich hier neu bin, kenne ich mich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so richtig aus. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.


    Ich habe zu Hause eine deckenhohe Euphorbia trigona (siehe Anhang) und muss diese nun zwangsweise kürzen.
    Meine Fragen:
    1. Wie mache ich das richtig?
    2. Kann ich aus einem Stamm mehrere Ableger ziehen und wenn ja wie?


    Vielen Dank im Voraus

  • Die Euphorbie hat 3 deckenhohe Triebe? Richtig?
    Sie hat Seitentriebe an diesen langen Trieben und die hören in einer Höhe von ca. 1,5m auf? Auch richtig?
    Ich würde die langen Triebe auf die niedrigeren Seitentriebe einkürzen. 2 cm über den Seitentrieben. Nicht die Rasenmähermethode mit einer einzigen Schnitthöhe, das schaut grauslig aus.
    Wichtig bei der Geschichte: Handschuhe benutzen! Die Milch ist auf Haut und Schleimhäuten nicht gut. Zusätzlich, eben wegen dem Milchfluss, unbedingt heisses!!!! Wasser und ein paar Fetzen Stoff/Klopapier/Haushaltstücher direkt!!! nach dem Schnitt in das Wasser tauchen und die Schnittstelle mit Druck abdecken. Sonst verliert das Mädel zu viel Saft.
    Die 2 Zentimeter Sicherheitsabstand sind für den Seitentrieb, nicht dass bei der Behandlung das Gewebe auch noch verschmort wird.
    Man kann mit ein bisschen Augenmerk und Gefühl die Pflanze so operieren, dass sie hinterher nicht wie ein Besen ausschaut. Die Schnittstellen verwachsen nicht, sie bleiben sichtbar. Deswegen sollte man sich dringend eine optische Idee hinbasteln, dass eben das nicht so unbedingt sichtbar ist. Einem also gleich ins Auge hüpft.


    Bei weiteren Fragen bitte fragen :)

  • Hallo "kürzlich",
    Danke für Deine Ausführungen.


    Bevor ich mit dem "Operieren" anfange noch eine weitere Frage:


    kann ich einen Stamm mehrfach durchschneiden (quasi in größere Scheiben schneiden) und jede Scheibe wieder neu einpflanzen oder funktioniert das nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!