Wer hat für mich einen Namen???

  • Hallo an alle,
    ich habe im Mai des vorigen Jahres ein keiki von der Pflanze einer Freundin nehmen können. Es hat sich gut entwickelt und erfreut mich nach einem knappen Jahr bereits mit zwei schönen Blütentrieben. Ich vermute eine Phal. Naturform, habe aber keine Ahnung. Die Blüte ist 22mm breit und 32mm hoch. Der längere der beiden BT's mißt 29cm. Wer hat einen Namen für die hübsche Unbekannte?
    Liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Bettina,
    ich würde sagen: "Volltreffer". Herzlichen Dank für Deine Mühe! Jetzt muß ich versuchen, über das Schätzchen möglichst viel in Erfahrung zu bringen.
    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    bei mir gehen sie eigentlich recht unkompliziert.
    Stehen am Ostfenster bzw. schattierten Südfenster, giessen/tauchen mit Regenwasser; im Sommer ca. alle 14 Tage bis 3 Wochen düngen.
    Als Substrat verwende ich reine Pinienrinde.
    LG Bettina

  • Hallo an alle,
    auch wenn es für den einen oder anderen von Euch vielleicht langweilig ist - ich möchte Euch unbedingt an meiner Freude über die oben beschriebene Phal. equestris teilhaben lassen. Sie blüht jetzt richtig auf und trägt an ihren 2 Blütenrispen mit 3 und 4 Verästelungen insgesamt 59 Blüten. Damit hatt ich bestimmt nicht gerechnet!
    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das sieht super aus!!! :love: :love: Hier einige Bilder meiner Phal. equestris vom letzten Jahr. Sie blühte von Ende Jan. 2011 bis Anfang Aug. 2011 so reichhaltig. Es lohnt sich, eine Phal. equestris zu pflegen.




    Gleichzeitig zu den Blüten hatte sie noch 3 Kindel, eines davon ist hier links im Bild zu sehen.



    LG Violetta

  • Hallo Violetta,
    wirklich eine Augenweide!
    Ich hatte vorhin unserer Freundin, von der ich meine als keiki bekommen hatte, auch die Bilder gemailt. Eben rief sie an und teilte mir mit, daß die Mutterpflanze inzwischen im Orchi-Himmel ist. Da hab' ich noch mal Glück gehabt, daß ich ihren letzten Abkömmling bekommen konnte und so die Gene weiterreichen kann.
    LG Jürgen

  • hallo jürgen,
    du weißt doch, wenn wir bilder betrachten können ist nichts lanweilig :)
    ich gratuliere
    die 59 blüten sind sehr schööööön :love:


    violetta, auch deine ist eine wucht, vor allem die lange blütezeit finde ich super




    LG Lena

  • Hallo Lena,


    meine Phal. equestris macht zur Zeit eine regelrechte Erneuerung durch und bekommt seit Anfang Februar ein großes neues Blatt nach dem anderen. Inzwischen arbeitet sie am 6. neuen Blatt (jetzt auch schon 3,5 cm groß). Dazwischen hat sie so ganz langam 3 oder 4 von den unteren kleinen Blättern vergilben und absterben lassen (keine Fäulnis und auch kein Befall von Schädlingen). Diese alten Blätter waren aber kaum halb so groß wie die neuen. Ich vermute und hoffe sehr, dass sie nach diesem "Entwicklungsschub" auch bald Blütentriebe zeigt.


    LG Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!