Weiß Jemand den Namen? Und noch eine andere Frage.

  • Hallo Ihr,


    dies ist meine erste Orchidee, die ich je besessen habe :-). Ich hab sie bestimmt schon seit 10 Jahren. Da ich mich nun mehr mit Orchideen beschäftige interessiert mich auch der Name! Kann mir den Jemand von Euch sagen?



    Das Blatt was ihr da seht ist ein Kindl. Das ist inzwischen über mehrere Jahre das 3te Kindl. Kann mir da Jemand was zu sagen? Ich habe gelesen, dass eine Orchidee kurz vorm Eingehen ist, wenn sie ein Kindl bekommt...? Kann ich mir garnicht vorstellen, da es ja auch nicht das Erste ist...


    Außerdem hat das 1. Kindl, was auch schon mehrere Jahre besteht aber noch recht klein ist, noch nie geblüht. Kann es sein, dass es nie blühen wird oder braucht es einfach noch?


    Viele Dank schonmal im Vorraus!
    Viele Grüße
    Gwendoline

  • hallo gwendoline,
    da hast du aber eine schöne :love: :love:
    wer das ist kann ich dir auch nicht sagen, aber da finden sich bestimmt noch liebe leute die dir mehr sagen können.
    wenn ich das noch richtig in meinem kopf habe, gehen Phal. ein wenn das kindel aus dem herz wächst, wenn sich ein kindel z.b.am BT entwickelt, dann überlebt auch die mutterpflanze. wenn die kindel genügend wurzeln haben kannst du sie auch abtrennen und in einen eigenen topf pflanzen.
    warum dein erstes kindel noch nicht geblüht hat kann ich mir auch nicht erklären.


    LG Lena

  • Hallo Lena,


    wenn du Interesse hast, dann kann ich dir ein von den beiden Kindln geben, wenn die soweit sind...bzw. hoffe ich dass das eine nochmal blüht...ich glaube dass ich es bisher auch nicht richtig behandelt habe, da ich mich da vorher noch nicht mit auseinandergesetzt hatte. Wenn die eine noch blüht, habe ich ja zwei :-).


    LG
    Gwendoline

  • Könnte das eine Liodora sein? Sie duftet auch leicht...ich habe zu Liodora recht unterschiedliche Bilder gefunden mit mehr und auch weniger "Pink". Die hat ja nicht sooo viel Pink...


    LG
    Gwendoline

  • Hallo Gwendoline,


    Du hast da eine sehr hübsche. Sie sieht bezaubernd aus mit ihren zarten Pünktchen. Der Farbton der Liodora geht mehr ins Orange, manchmal mit einem bläulichen oder lila Ton. Diese Farbe ist schwer zu beschreiben und noch schwerer genau zu fotografieren :D , da sie bei verschiedenem Lichteinfall immer wieder etwas anders wirkt. Letzten Herbst habe ich einige Fotos von meiner Liodora gemacht, die ich hier mal zum Vergleichen einstelle. Die Blütenform der Liodora ist aber meiner Meinung nach eine ganz andere. Es könnte aber eine Liodora mit eingekreuzt sein, da sie, wie Du schreibst, auch duftet.






    LG Violetta

  • Zitat von Gwendoline


    Hallo Lena,


    wenn du Interesse hast, dann kann ich dir ein von den beiden Kindln geben, wenn die soweit sind...bzw. hoffe ich dass das eine nochmal blüht...ich glaube dass ich es bisher auch nicht richtig behandelt habe, da ich mich da vorher noch nicht mit auseinandergesetzt hatte. Wenn die eine noch blüht, habe ich ja zwei :-).


    LG
    Gwendoline


    hallo gwendoline,
    gerne, da würde ich mich sehr drüber freuen
    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!