schönheiten: weiß jemand wie sie heißen?

  • hallo,
    wollte euch auch mal einige meiner schönheiten zeigen, die gerade blühen; wenn jemand weiß, wie sie heißen, darf er mir das gener sagen freue mich drauf! :-))
    die erste duftet fantatisch und heisst glaube ich mamba oder so ähnlich!
    die anderen weiß ich nicht, habe ich alle geschenkt bekommen, leider ohne namensschild :(


    aber bestimmt weiß es einer von euch!


    danke und noch einen schönen abend!
    lg orchi


  • Hallo orchi,


    bei der dritten bin ich mir ziemlich sicher, das es eine namenlose (nicht registrierte) Hybride ist.
    Ich habe diese selber auch und bei mir heißt sie einfach "Christina" :biggrin:


    Mit der duftenden scheinst du wohl Glück gehabt zu haben, denn die meisten "Baumarktorchis" besitzen diese Eigenschaft leider nicht.


    Du kannst ja auch mal googeln (Bildersuche), event. findest du doch einen Namen.


    Viel Glück dabei wünscht vadi1 :wink:

  • hallo vadi,


    na dann, wie soll ich dann meine nennen: christina 1, denn dein name ist ja wohl schon geschützt, eingetragen und verplombt oder :D
    ok, ich habe meine nach den freunden getauft, die sie mir geschenkt haben. diese habe ich von einer kollegin, deswegen hat sie deren nachnamen mit einer 2 bekommen, weil es bereits die 2. ist, die ich von ihr bekommen habe :clapping:
    schade, dass niemand noch etwas weiß, aber das macht ja auch nciht wirklich was, namen was sind schon namen....


    danke und tschüssi
    orchi

  • ja, das ist eindeutig auch eine phal. hybride.
    es gibt tausende hybriden, die meisten davon sind nicht registiert.. ich bin am 29.05. mit experten zusammen in chiangrai, die sind auf phal. hybriden spezialisiert. soll ich die mal fragen?
    l.g.
    wolfgang

  • ... ja bitte mache das, bin wie gesagt sehr gespannt
    "doritis" das habe ich jetzt noch nicht gehört! aber egal, stehe ja noch am anfang meiner erfahrungen und kenntnisse mit orchideen :-))
    lerne gerne viel und schnell dazu.


    danke dir schon ma
    lg orchil

  • gib mal unter google "doritis" oder "dorites" ein. es ist ein mitglied der phalaenopsis familie. diese spezies wird gerne zum kreuzen benutzt. ich habe selber eine doritrinopsis hier, die fast dunkelrot ist.
    die bluete der doritis ist auch viel kleiner

  • klasse, die sind auch sehr schön..


    auf den fotos die letzt beiden, das sind auch eher kleine blüten...
    DUNKELROT eine super farbe... iiebe dieses farbe


    man könnte ohne ende immer wieder neue orchideen kaufen, aber ich habe KEINEN platz schade :sad:
    und es macht ungeheuren spass sich mit ihnen aber auch überhaupt mit pflanzen zu beschäftigen, aaaaach...

  • die dorites hat kleine blueten. hier wurde eine amabilis mit einer dorites pulcherrima var. buyssoniana gekreuzt. beide elternpflanzen hatten also schon kleine blueten.
    frueher, bis vor ca 35 jahren, hiess die dorites pulcherrima, var. buyssoniana noch phalaenopsis buyssoniana. hier ein bild meiner pflanze aus dem august 2010:

    diese findet man nur im nordosten thailands - daher heisst sie auch daeng ubon ( die rote aus ubon ratchathani, , sehr selten geworden mittlerweile.


    das hier ist die kleinere form der dorites pulcherrima:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!