Habt ihr einen Namen, Mädels?

  • Hallo Leute,


    ich stamme zwar aus dem Volk der Ahnungslosen :D aber ich denke, 5 von meinen blühenden Orchis müssten Phalaenopsen sein.


    Da die alle Geschenke meiner Verwandtschaft waren (alles Gartencenter-Fetischisten), denke ich nicht, dass irgendeine der Fünf einen Namen hat - aber man kann ja nie wissen. Vielleicht "heißt" ja doch eine irgendwie. Falls ja, dann würde mich der Name auf jeden Fall interessieren. Eventuell kann mir ja eine/r von euch helfen.








    Ich finde, jede der Farbkombinationen ist einfach nur wunderschön, von den zarten Übergängen bis zu kräftigen Farbunterschieden und Tupfen. Kennt jemand diese hübschen Damen?


    LG,
    Moni

  • Schade, einen Namen weiß ich leider auch nicht, aber verdient hätten sie alle einen, so schön wie sie sind! :sun: Vermutlich sind es Multi-Hybriden, auf jeden Fall sind alle Phalaenopsen. Du kannst ihnen ja evtl. selbst einen Namen geben. :)


    LG Violetta

  • Ja, falls sich herausstellt, dass die armen Damen tatsächlich namenlos sind.


    Diese Blüten sind schuld daran, dass sich jetzt 16 Orchideen bei mir tummeln. Vor zwei, drei Jahren hab ich noch alles Blühende und jegliches Grünzeug (Ausnahme: Benjaminis und Zimmerpalmen) "gemeuchelt". :blush: Aber Orchideen scheinen tatsächlich sehr hart im Nehmen zu sein, was im krassen Gegensatz zu ihrem zerbrechlichen Äußeren steht, finde ich.


    Fazit: die Pflanzen, die mich "überleben", haben auch das Recht bei mir zu wohnen! :wink:

  • Hallo moni,


    die zweite und vierte habe ich auch seit ca. 2 oder 3 Jahren.
    Es sind Hybriden aus Massenzucht leider ohne Namen (die meisten aus der Massenzucht werden gar nicht erst registriert und daher haben sie auch keinen Namen). :sad:
    Such dir am besten einen schönen aus. :sun:


    vadi1

  • Au weija. :D Na, ich glaub, für eine Therapie ist es schon jetzt zu spät. Ich muss heut meinen Dad ins nächste Gartencenter fahren und hoffe inständig, dass sie da noch irgendwo eine Orchidee haben, die noch nicht bei mir auf dem Fensterbrett steht. :blush:


    ... eine hätte sicher noch Platz... :itwasntme:

  • aber es ist eine schöne sucht :biggrin: :biggrin:
    moni, man findet immer wieder platz für neue und wenn man anbaut :biggrin: , so geht es mir bin jetzt schon am planen wie ich mir noch mehr platz schaffen kann. mein mann sagt schon nichts mehr, er grinst nur noch
    LG Lena

  • :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Kenn ich das?


    Im Gartencenter haben sie mir jetzt tatsächlich 2 Orchis nachgeworfen, die ansonsten auf dem Kompost gelandet wären. Sie sind beide ganz zufrieden bei mir und werfen noch nicht mal ne Blüte ab. Ich denke, die sind froh, dass sie noch eine Chance bekommen haben. Und ich bin mega-zufrieden, weil die zwei echt hübsch sind und beide sogar schon Ablegerlein zeigen! Jippiiiieh! :dance:

  • bei besuchen auf farmen habe ich oft bulben vom abfallhaufen aufgelesen. einige sind angegangen, die mehrzahl jedoch nicht. im anfang war ich ganz stolz ( bin es natuerlich immer noch ), aber ich nehme aus platzgruenden keine abfallbulben mehr bei mir auf.

  • hallo,


    zuerst einmal auch ein herzliches willkommen an die neuen :-)) :biggrin:


    ich habe hier ein paar bilder von meinen phals:
    die erste ist meine allererste orchidee, die fast eingegangen ist und mich nun dank liebevoller pflege mit dieser blütenpracht belohnt :love:
    die zweite ist auch eine schöne weiße, allerdings kenne ich von beiden nicht den namen, bestimmt sind es hybriden.
    die blüten sind bei beiden fast 8 cm groß :biggrin:


    auch meine zygopetalum macht sich in ihrem sommerquartier: sie bekommt nicht nur einen blütentrieb sondern hat auch bereits ein neues blatt bekommen wie ich eben gesehen habe, ich bin soo stolz :love:


    lg karin

  • hallo karin,
    die ersten vier bilder sind phal. hybriden. bei den ersten zwei bildern liegt nahe, dass es sich um eine reuzung von doritis und pahalaenopsis handelt.
    die bilder 5 und 6 zeigen zu wenig.
    l.g. aus chiangmai
    wolfgang

  • Hallo Karin,


    Die Orchidee auf den ersten beiden Bildern kenne ich nicht. Bei Bild 3 und 4 handelt es sich um die Phalaenopsis "Grönland" mit ihren schönen weißen Blüten und der schön gezeichneten Lippe.


    Ich habe selbst eine, sie schiebt zur Zeit 3 Blütenrispen. Es wird allerdings noch einige Wochen dauern, bis die ganze Pracht erblüht ist. :)


    LG Violetta

  • Hallo Lena,


    klar, die Bilder kommen dann. Es zögert sich aber hinaus, da wir jetzt hier die letzten Wochen fast nur Regen hatten. Man merkt deutlich, dass das Licht fehlt. Die Knospen entwickeln sich langsamer. Bis jetzt blühen von 12 knospenden Orchideen nur zwei: meine Phal. Pompei Yellow und eine wunderschöne weiße Multihybride mit roter Lippe. Sie ist die einzige, von der ich keinen Namen habe, aber sie blüht und blüht und blüht..... und macht mir viel Freude! Dann blüht bei mir noch immer seit dem letzten Winter die Phal. equestris in reicher Fülle und mein "Frauenschuh" Paph. glaucophyllum seit April. Gestern habe ich eine neue Orchidee bekommen: Rossioglossum (früher Odontoglossum) Rawdon Jester. Die Blüten sind herrlich! Ich schaue sie immer nur an und kann mich gar nicht satt daran sehen. :love:
    Ich glaube, es wird doch langsam Zeit, dass ich mal neue Fotos mache. :D :D


    LG Violetta

  • Hallo Violetta,


    könntest du bitte von der Rawdon Jester ein Bild posten?
    Ich habe mir im März auch eine zugelegt (Jungpflanze) und jetzt schiebt sie seit 3 Wochen einen Neutrieb.
    Bin schon ganz gespannt, wenn sie das erste mal blüht.


    LG vadi1

  • hallo violetta,
    ja stimmt, dieser dauer regen, die lichtverhältnisse sind fast so wie im herbst.
    aber ab sonntag soll das wetter wieder besser werden.
    aber ich freue mich schon auf die bilder
    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!