Meine erste Geschenk-Kreation

  • Hi, eine sehr gute Freundin von mir hat heute Geburtstag, und sie liebt Orchideen. Deswegen hab ich ihr eine herrliche Phalaenopsis geholt, mit ziemlich großen und vielen Blüten. Nur sah die in ihrem Plastiktopf nicht gerade prickelnd aus und kippte auch dauernd aus dem Substrat - die im Gartencenter hatten sie samt Wurzeln einfach oben aufs Substrat gesetzt, so dass sie ohne die Stäbe überhaupt nicht drin geblieben wäre.


    Also hab ich mein restliches Orchideengranulat, die Acrylclipse und ein wenig Dekosteinchen geholt, eine Glasvase besorgt und die Phali als kleines Kunstwerkchen gestaltet. Die Bilder vom fertigen Geschenk - und auch von den herrlichen Blüten - wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten!







    Klar, eine so schön blühende Orchidee ist an sich schon selbst eine tolle Deko - aber so gefällt sie mir doch noch wesentlich besser.

  • hallo isabel,
    das sieht sehr schoen aus, aber ein glas in dieser form ist toedlich fuer die pflanze. stauwasser ( ueberschuessiges wasser ) muss sofort ablaufen koennen.
    ich werde dir morgen mal ein foto einstellen, dass den aufbau im topf einer phal. zeigt.
    liebe gruesse und bis morgen ( hier ist es jetzt schon nacht )
    wolfgang

  • @ isabel: sieht sehr dekorativ aus, aber das glas wird wohl bald zu klein werden.


    Wolfgang: isabel verwendet ein orchideengranulat. ich habe es noch nie ausprobiert, aber angeblich sollen es die orchideen gut vertragen und nicht faulen ( hängt aber wohl auch trotzdem damit zusammen, ob die wurzeln bis ins wasser gehen oder oberhalb der wasserkante im substrat enden).
    ich finde es einfach überteuert und bleibe lieber bei altbewährten mischungen.
    lg Bettina

  • Oh. Ich hatte gehofft, dass das grobe Granulat (unten) als Drainage geeignet wäre, da die Wurzeln ja nicht bis unten reichen.


    Na, so wie ich meine Freundin kenne, bindet sie die Pflanze ohnehin auf und hängt sie zu ihrer Vanda in den Wintergarten. Aber ich sags ihr auf jeden Fall, dass das keine "Dauer-Deko" ist.


    @ Bettina: deinen Post hatte ich jetzt vorhin glatt überlesen... nicht zu fassen! Okay, also brauche ich mir wegen des Granulats doch keine Sorgen zu machen, das beruhigt mich etwas. Und wenn das Glas zu klein wird, gibts ja durchaus Lösungen. Aber danke für den Hinweis!


    Ja, das Zeug ist schon ganz schön teuer, und bis auf meine Maria bleiben meine Orchis auch in dem Orchideensubstrat von Seramis sitzen, da scheints ihnen zu gefallen. Geht nur in der Schale nicht, hat nen ganz albernen Grund:


    Mein getigerter Kater Jeremias hat die Schale jedesmal, wenn nur das Seramis-Zeugs drin war, für ein Katzen-Toitoi gehalten und reingepinkelt! :biggrin: Folglich musste das teure Granulat darüber, das findet er irgendwie doof und lässt die Schale in Ruhe. Und nachdem davon eh noch was übrig war - voila, schon aufgeräumt, und das auch noch sinnvoll! :wink:

  • dann hoffe ich, dass die pflanze vor dem naechsten giessen schon aufgebunden wird.
    stauwasser ist toetlich. es gibt versuche mit 5 liter glaesern, in denen die pflanzen und substrat weit ab vom restwasser sich befinden. das kann klappen - bei hinreichender erfahrung.

  • Hallo, Geschenk ist abgeliefert und wird vermutlich schon nach dem Wochenende in der Luft baumeln... das Glas mit Granulat bleibt am Fensterbrett, da kommt ein Stein mit ner Tillandsie drauf. Also alles bestens, keine Panik bekommen! :wink:

  • Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte noch dazu sagen, dass ich finde, dass Orchideen tolle Geschenke für Frauen abgeben. Meine Großmutter hat schon ein ganzes Orchideen-Paradies nur aus geschenkten Blumen haha* Und das sieht toll aus. btw. die Sache mit dem Granulat ist sehr interessant, das wusste ich noch gar nicht. Bisher habe ich die Orchideen immer so weiter wachsen lassen wie ich sie aus der Gärtnerei bekommen habe, was ja offensichtlich nicht immer gut ist.

  • Zitat von aklina


    Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte noch dazu sagen, dass ich finde, dass Orchideen tolle Geschenke für Frauen abgeben. Meine Großmutter hat schon ein ganzes Orchideen-Paradies nur aus geschenkten Blumen haha* Und das sieht toll aus. btw. die Sache mit dem Granulat ist sehr interessant, das wusste ich noch gar nicht. Bisher habe ich die Orchideen immer so weiter wachsen lassen wie ich sie aus der Gärtnerei bekommen habe, was ja offensichtlich nicht immer gut ist.


    es sei, du hast orchideen auf ton oder holz gesetzt, sonst musst du das substrat ( je nach art des substrates - in gewissen abstaenden tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!