Neuer Patient

  • Hallo gemeinde,


    nun habe ich mal wieder einen Patienten "am Hals".
    Verdammt ich kann einfach nichts wegschmeissen.....


    Diese wurde nur mit normalen Leitungswasser gegossen und der transparente Topf war nur noch schneeweiss vor Kalkablagerungen. Der Standort war eine Nordseite und Dünger hat sie auch nie gesehen. Lt. Angabe der ehem. Besitzerin war sie 3 Jahre in ihrem Besitz. Wie man sieht, war es ein enormer Wurzelballen, aber trotdem nur 2 Blätter die sehr blasgrün sind.


    2 Blüten hatte sie noch hervorgebracht und ich denk, wenn sie nicht in die "Klinik" gekommen wäre, wären es auch bald die letzten gewesen.


    Aber ich denke, für den Patienten besteht noch Hoffnung.
    Ich melde mich mit seiner Krankenakte zur nächsten Chefvisite hier wieder in ca. 1 Jahr.


    Bis dahin - gute Genesung bei Oberarzt vadi1 :biggrin: :biggrin:


    Kennt viel. jemand den Namen des Patienten??

  • reinigen, versaeubern bzw. versiegeln, dann neu einpflanzen.
    nach ca 4 wochen mit dem duengen anfangen. ich habe hier 5 patienten dieser art. bis auf einen haben alle wieder neu ausgetrieben. dieser 1 war wohl schon zu schwach.
    deiner sieht noch sehr gut aus!
    l.g.
    wolfgang

  • Hallo Vadi,


    wie sympathisch von Dir, keine Pflanze wegwerfen zu können. Mir geht es genauso und ich habe einige Päppelkinder.
    Ich denke, Deine Phal hat aber gute Chancen. Wenn die inaktiven Wurzeln weggeschnitten sind und alles in neuem Substrat sitzt, müßte die Kleine aufatmen :biggrin:


    Ich habe im Moment auch wieder einen Problemfall: eine (noch) von Blättern und Blüten hervorragend aussehende Pflanze hat innerhalb von ca. 3 Wochen alle Luftwurzeln vertrocknen lassen, regelrecht eingeschrumpelt sind sie. Und nun habe ich gesehen, daß im Topf auch einige Wurzeln faulen, also abgestorben sind.
    Was mag das denn wohl sein und wie soll ich vorgehen?


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Bea,


    stelle mal bitte ein Foto bis 400 Kb Größe ein,
    damit man sich das Baby mal anschauen kann.
    Ich denke, unsere Phali Oberärzte geben dir bestimmt Tipps hierzu. :biggrin:


    LG vadi1

  • Hallo Vadi,


    das ist ja mein großes Problem: Ich habe keine digitale Kamera, wüßte auch gar nicht, wie ich die Fotos auf den PC, geschweige denn hier ins Forum bekommen soll :sad: . Ich gehöre nicht der Generation an, die mit dem PC aufgewachsen ist und bin eigentlich ganz stolz, was ich schon alles kann.
    Ich denke, ich muß erst einmal umtopfen,nachdem ich der pflanze ein Chinosolbad gegönnt habe.


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Bea,


    würde ich auch so machen.
    Kann es sein, das sie kalte Füße hatte?
    So etwas habe ich noch nicht gehört, das die Luftwurzeln gleichzeitig mit den Wurzeln im Topf kaputt gehen.
    Eigenartig.
    Hier sind unsere Phali Experten die besseren Ratgeber.


    LG vadi1

  • Hallo Vadi,
    ja, das Phänomen mit den Luftwrzeln habe ich auch noch nie erlebt, und auf meine Fragen im Freundeskreis hat auch noch nie jemand davon gehört.
    Kalte Füße schließe ich eigentlich aus. Sie steht weit vom zu öffnenden Fenster entfernt bei konstant 19 bis 21 Grad, so wie alle anderen auch und denen geht es gut.
    Ich werde jedenfalls darauf achten, sie beim Tauchen immer als letzte dran zu nehmen.


    Liebe Grüße, Bea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!