| Weißer Schraubenbaum |
|
|
1
|
03.04.10 20:46
Kamijo
|
Weißer Schraubenbaum
Hallo Leute 
Bin gerade neu ins Forum geschneit, weil ich nun doch gern mal wissen möchte, ob mir ein Pflanzenfreund einen hilfreichen Tipp geben kann. Ich habe vor einiger Zeit einen Schraubenbaum vorm Mülleimer gerettet, ziemlich rampuniert der Kleine, aber er hat sich durchgebissen und sich gut entwickelt - naja wie mans zumindest nimmt - war er vorgher zumindest resteweise grün, ist er inzwischen fasst komplett weiß geworden, ich habe ihn in einem Südzimmer stehen, aber nicht direkt am Fenster, gedüngt wird er auch, also was kann die Färbung für einen Grund haben? Er bekommt auch neue Blätter, geht also nicht ein, was ich sonst als Erklärung genommen hätte. Weiße Pflanzen sind ja nun auch nicht gerade oft zu sehen?
Hat jemand einen Rat / Tip / Hinweis?
mfg Kamijo
|
|
|
|
04.04.10 09:37
pflanzer  Administrator

|
Re: Weißer Schraubenbaum
Hallo Kamijo,
herzlich willkommen im Forum der Pflanzenfreunde. 
Einige Arten des Schraubenbaum bilden weiße Längsstreifen, je sonniger die Pflanzen stehen, umso ausgeprägter werden diese Streifen. Solange die Blätter nicht vertrocknen und sich deswegen hell färben hast Du nichts zu befürchten.
Jetzt, zum Beginn des Frühjahrs, solltest Du deinen Schraubenbaum regelmäßig etwas düngen und ausreichend wässern. Die Erde sollte nicht austrocknen, sondern immer leicht feucht sein.
Sieh dir doch mal die komplette Pflegeanleitung an: http://www.pflanzenfreunde.com/schraubenbaum.htm
Ich würde mich freuen wenn Du ein Foto hochladen würdest, ich würde mir deinen Schraubenbaum gerne mal ansehen.
Beste Grüße Pflanzer
|
|
|
|
|
|
05.04.10 09:16
pflanzer  Administrator

|
Re: Weißer Schraubenbaum
Die Färbung sieht tatsächlich etwas ungewöhnlich aus. Eine solch helle Färbung habe ich bisher nur bei Pflanzen beobachtet, die an einem zu schlecht beleuchteten Platz stehen und dabei zu kräftig gedüngt werden. Trotzdem sieht dein Schraubenbaum eigentlich recht gesund und vital aus. Sind die hellen Blätter weicher als die grün gefärbten?
Deine Mutter hatte recht, vom Spätherbst bis zum Frühling sollte auch der Schraubenbaum nicht gedüngt werden. Wenn Du die Pflanze düngst musst Du darauf achten, dass der Dünger nicht zu konzentriert ist. Wenn der Schraubenbaum gut wächst, reicht es aus ihn alle 2 bis 3 Wochen mit etwa der Hälfte der vom Hersteller angegeben Konzentration zu düngen. Wichtig ist eine ausreichende Beleuchtung. Wenn eine Pflanze ein bis 2 Meter vom Fenster entfernt steht, ist die Lichtkonzentration bereits um etwa 50 bis 60% reduziert. Ich würde deinem Schraubenbaum einen Platz direkt neben dem Fenster spendieren.
Falls Du die Pflanze dieses Jahr noch nicht umgetopft hast, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Dabei könntest Du auch gleich den größeren Ableger in ein eigenes Pflanzgefäß einsetzten. Beim Umtopfen solltest Du die Glegenheit nutzen und Dir das Wurzelsystem genau ansehen und auf eventuelle Schädlinge untersuchen. Besonders Wurzelälchen nisten sich ganz gerne ein, sie sind aber so klein, dass man sie fast nicht erkennt.
Hier findest Du Infos zu den Älchen http://www.pflanzenfreunde.com/aelchen.htm
Hier findest Du Informationen zum Umtopfen: http://www.pflanzenfreunde.com/umtopfen.htm
Hier findest Du Informationen über Ableger http://www.pflanzenfreunde.com/ableger.htm
|
|
|
|
|
|
|
|
1
|