wunderschoen, ich bin begeistert! wir sollten kontakt aufnehmen! ich wohne in thailand uns beabsichtige einige tage auf die phils zu fliegen, manila, luzon, mindanao.
chiangmai:wunderschoen, ich bin begeistert! wir sollten kontakt aufnehmen! ich wohne in thailand uns beabsichtige einige tage auf die phils zu fliegen, manila, luzon, mindanao.
hallo wolfgang,
viel grüße zurück nach chiangmai (dort wo ja fast der issaan anfängt.) ich war schon oft in thailand, jedoch zu dieser zeit hat mich mehr das tauchen interessiert und so habe ich meinen schwerpunkt auf die inseln gelegt.
wenn du mich besuchen möchtest, mußt du deine reiseroute etwas abändern, denn ich lebe auf mindoro.
eine bitte hätte ich da an dich: wenn du schon in mindanao bist, halte mal ausschau nach den dort edemischen walling walling (Vanda sanderiana). du kannst ja mal in meine webseite schauen, wenns dir kein begriff sein sollte: http://www.orchideentraum.de.tl
bis denne
Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho
lena1964:wirklich sehr schön, mir gefällt die natürlichkeit besonders. LG Lena
hi lena,
wir haben hier in den tropen den vorteil, dass wir ganzjährig unsere orchideen im garten halten können. mein orchideengarten ist nach und nach "gewachsen" und müsste wieder erweitert werden. wie man dann seinen garten anlegt, alles in reih und glied, oder wie ich, der natur nachempfunden, bleibt da jedem selbst überlassen.
bis denne
Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho
ich habe 5 vanda sanderiana hier. die werden aber wohl noch a 3 bis 4 jahre bis zur ersten bluete brauchen. habe hier ein schoens kompendium ueber die orchideen der phils ( jim cootes )
hallo destinationkho du hast recht, jedem das seine. ich war gerade auf deiner webseite, ganz große klasse!! sehr informativ, aber auch traurig was ich gelesen habe über die vernichtung der urwälder. ich hoffe sehr das die naturschützer es schaffen werden weiteren abbau zu verhindern.
chiangmai:ich habe 5 vanda sanderiana hier. die werden aber wohl noch a 3 bis 4 jahre bis zur ersten bluete brauchen. habe hier ein schoens kompendium ueber die orchideen der phils ( jim cootes )
hallo wolfgang,
jim cootes, wally suarez und ravan schneider sind feunde von mir, so klein ist die welt.
im moment mischen wally und jim die ganze nomenklatur der Dendrobien auf, so dass in zukunft wohl kaum noch einer durchblickt.
ich kämpfe im moment mit der bestimmung von Grammas. ich kann nur sagen, ein wirres durcheinander.
bis denne
Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho
lena1964:hallo destinationkho du hast recht, jedem das seine. ich war gerade auf deiner webseite, ganz große klasse!! sehr informativ, aber auch traurig was ich gelesen habe über die vernichtung der urwälder. ich hoffe sehr das die naturschützer es schaffen werden weiteren abbau zu verhindern.
LG Lena
hallo lena,
ich war bis vor kurzem 5 wochen auf der insel sibuyan und habe dort fernab jeder strasse, ohne el. strom, internet und handyverbindung, inmitten des mt. guiting guiting natural parks in dieser hütte gewohnt.
obwohl es ein naturpark ist, werden dort großflächig teile des regenwaldes gerodet. als ich mich dann bei der parkverwaltung, die ihr office ca. 20 km entfernt hat, beschwerte, wurde mir nur gesagt: was können wir machen? der park ist so groß und wir sind nur ein paar leute.
mein schwiegervater arbeitet bei der stadtverwaltung und durch ihn habe ich dann die "richtigen" leute kennen gelernt. sie setzen sich jetzt auch nach meiner abreise dort für den erhalt des regenwaldes ein, wie diesess bild, welches sie mir zugeschickt haben, beweist.
auf dem schild steht frei übersetzt: wir schützen unseren regenwald. es ist verboten bäume zu fällen.
wenn du dort als "langnase" versuchst den einheimischen klar zu machen, dass sie sich den ast absägen, auf dem sie sitzen, stößt du bei den ureinwohnern (mangyans) auf fölliges unverständnis, packt das aber ein einheimischer an, so wird es (hoffentlich) beachtet.
es ist klar, dass die ureinwohner wie schon immer, dem wald das entnehmen, was sie für ihr tägliches leben brauchen. rodet man aber ganze waldstücke gezielt (narra, mahagoni etc.) ab, dann steckt die lobby der holzindustrie dahinter. geht man gegen diese an (das kann vielleicht wolfgang bestätigen) läuft man gefahr, in ein offenes messer zu laufen.
bis denne
Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho
1990 ( november) ka, es auf der insel leyte ( visayas ) zu einem scheren unglueck. ein stausee schwappte bei sturm ueber und riss die durch illegale rodung unbefestigten abhaenge mit. im tal kamen (in der stadt ormoc ) tausende von menschen ums leben. dies alles trotz rodungsverbot. dahinter steckten japan. holzindustrielle, die von familienmitgliedern eines kabinettsmitgliedes gedeckt wurden. ich war zu diesem zeitpunkt fuer 4 wochen zum tauchen auf einer nachbarinsel ( mactan ). dort mussten wir gegen das fischen mit dynamit kaempfen. ich habe damals einen ehem. minister der regierung aquino ( tony gonzales ) in manila angerufen. einen tag spaeter tauchte ein kriegsschiff auf, verschwand aber wieder nach ca 2 std. das dynamitfischen und die zerstoerung der korallenwelt ging weiter. nicht weit von mir, in einem wald an der nationalstrasse 1001, wurde ein wald gerodet um fuer nutzteakholz - anpflanzung platz zu schaffen. dabei wurden baeume gefaellt, auf denen in ca 20m bis 30m hoehe alte orchideenpflanzen sich befanden ( vandeen und aerides u.a. ). im jahr 2010 habe ich noch eine gruppe engl orchideenfreunde forthin gefuehrt ( fotoausflug ). wenn man die korruption in asien kennt, weiss man, dass dies, wie auch die rodung auf den phils, keine einzelbeispiele sind. politiker in diesen laendern stammen ausnahmslos aus den reichen familien, zahlen viel geld, um an einflussreiche politische posten zu kommen. dann holen sie sich ueber die korruption diese gelder nicht nur zurueck, sondern mehren zusaetzlich auch das familienvermoegen.anbei eine karrikatur, die dies alles charakterisiert: