| Forum » Pflegeprobleme » Kranke Blätter und Wurzeln |
1 2
|
|
Antwort schreiben
|
|
01.03.10 10:31 Orchideechen
|
Re: Kranke Blätter und Wurzeln
Hauzi: ich kanns mir jedoch nicht vorstellen, dass das von der Sonne kommt.
Wenn das eine Hybrid is, halten die scho einiges aus, auch bezüglich Sonne. Außerdem sieht das anders aus.
Meine stehen überm Winter an einem Platz, an dem man sie im Sommer nie stehen lassen dürfte. Selbst keine Hybrids. Die Wahrscheinlichkeit besteht schon, aber eher gering. ^^
Die Wurzeln sehen aus, als hätte man hätte sie "verbrannt" im Sinne von zu hoher Konzentration von Dünger (Nährstoffe).
Dieses passiert eigentlich sehr schnell bei Phal. . Oder, obwohl ich beides vermute, durch die geringe Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche des Substrats. Somit is klarerweise auch der Dünger schnell zu agressiv.
Zu deinem Blatt...das wird schlichtweg abgebaut. Ich sehe leider nicht, wie der Blütentrieb vom Ansatz des Blattes aussieht. Aber für gewöhnlich, verlieren Phal. die Blätter unterhalb des Triebes nachdem sie geblüht haben, kann auch oft länger dauern. --> deshalb so lasches Blatt am Boden
Diese Schrammen am Blatt, können alles mögliche sein. Wenn man sie verletzt, sieht das so aus. Da reichen nur kleine unscheinbare Verletzungen. Dazu kommen die Bakterien und das ganze verbreitert sich, bis die Pflanze es schafft zu verhindern.
Also dass es die Sonne war glaub ich nicht, aber du kannst es ja mal so versuchen wie Wolfgang es vorgeschlagen hat. Aber eins kann ich dir versprechen. Das untere Blatt wird langsam gelb und wird abgeworfen. Kann länger dauern. Häufig beim nächsten Mal blühen.
@ Wolfgang: Würd gern wissen, an was du erkennst, dass dies Schädlingsbefall sei?
Meine Meinung dazu.
gez. Hauzi
Hallo Hauzi, bzgl. der Wurzeln kann es nicht vom Dünger kommen, da ich bis heute noch keinen Dünger angewandt habe. Das mit der Sonne kann ja so sein, weil ich die Pflanze im letzten Sommer bekommen habe und dann am Südfenster stehen hab und nicht auf Schatten geachtet habe.
|
01.03.10 13:25 Hauzi

|
Re: Kranke Blätter und Wurzeln
Ja, dass musst dann du wissen, ab wann das so is^^ Aber wenns vom Sommer her kommt, sind das bei den Wurzeln schon eher Sonnenbranderscheinungen. Jedenfalls sieht das beim Düngen auch so aus.
gez. Hauzi
|
05.03.10 00:30 chiangmai

|
Re: Kranke Blätter und Wurzeln
hi du kennst sicher die "vorgeschichte" dieser pflanze nicht. es kann also sein, dass der vorbesitzer schon probleme hatte. daher die schaedigungen an den blaettern, die auf einen "gestoppten" bakterienfall wie aber auf einen schaden, der manuell zugefuegt wurde zurueck gefuehrt werden kann. die wurzelschaedigungen sind auf licht oder auf duenge fehler zurueck zu fuehren. zu diesem ergebnis komme ich nach dem betarchten, und deiner letzten info "nein die Wurzeln sind schon seit dem lezten Sommer so, da hab ich nie auf Schatten geachtet, weil ich es nicht wußte." es braucht lange, bei mir hat es bei einer phalaenopsis fast ein jahr gedauert, bis die lichtschaeden sich ausgewachsen hatten. ich hatte vorige woche schon gesagt, dass es vom foto alleine sehr schwierig sein kann eine diagnose zu stellen. ergo stelle die pflanze ich eine "behuetete" ecke und beobachte sie.
@ hauzi
die narben sehen wie nach einem gestoppten bakterienbefall aus. es ist aber durchaus moeglich, dass andere ursachen dafuer verantwortlich sind. man muss die ganze geschichte kennen.
gruesse aus der sonne wolfgang
|
|
|
1 2
|