Letzte Aktivitäten

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Calathea Musaica Geruch

1

kuerzlich

Blattlausplage an Schlauchpflanze - Kieselgur oder was anderes?

5

kuerzlich

Monstera Arten kombinieren?

1

kuerzlich

Farn kränkelt

2

dieNani

Pflanzenpositionen in meinem Zimmer

2

Michaela43

Weigelien zurückschneiden

2

Roman84

Tiefschwarze Blattränder - Verbrennung, Pflegefehler, Krankheit, Befall, Mangel?

4

curtisanne

Monstera mit Gelben/Braunen Flecken

3

kuerzlich

Monstera Deliciosa braune Flecken

4

kuerzlich

Schädling langer weißer Wurm

0

Meine Vanille Wurzelt nicht.

9

kuerzlich

Monstera Variegata - braune Flecken

1

kuerzlich

Bewurzelt oder schimmelt mein Ableger?

2

Prinzessin auf der Erbse

Letzte Aktivitäten

• kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Calathea Musaica Geruch verfasst.

Beitrag
    Ich hab keine Ahung. Laut Beschreibung berichtet keiner was von Geruch oder gar Katzenurin. Ich würde die Pflanze im Ernstfall nicht "entsorgen", ich würde sie verschenken. Ein anderer stört sich vielleicht gar nicht an einem Geruch. Riecht das…
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Blattlausplage an Schlauchpflanze - Kieselgur oder was anderes? verfasst.

Beitrag
    Welche Art ist das überhaupt? Ist das bekannt? Eine Hybride? Wichtig wird langsam die Luftzirkulation. Das Herbstlicht kann nicht mehr so wirklich viel und mit ein bisschen Pech hängt der Grauschimmel drin. Das wäre dann desaströs. Sie möchten im…
  • weiselzelle -

Hat eine Antwort im Thema Blattlausplage an Schlauchpflanze - Kieselgur oder was anderes? verfasst.

Beitrag
    Ich hänge mal ein Bild an, damit man sieht wie sie gerade behaust ist. Winterruhe ist ein interessantes Thema, wäre es da dann zum "trocken" stellen angebracht, den Deckel wegzulassen bzw in regelmäßigen Abständen abzunehmen? Das ist meine erste…
  • D_2020 -

Hat das Thema Calathea Musaica Geruch gestartet.

Thema
    Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Ich habe viele Calatheas und ich pflege sie gut und kenne mich ein bisschen aus. Jetzt habe ich eine wundervollen Musaica bekommen, jedoch hat sie einen sehr starken Geruch, der mich nach Katzen Urin…
  • kuerzlich -

Beitrag
    Muss die nicht langsam in Winterruhe? Und damit kühler stehen und auch weniger feucht? Wenn sie jetzt langsam oberirdisch einzieht, dann ist das Thema Läuse auch vorbei. Ich würde sie auf den Winter vorbereiten und die Umgebung dafür einrichten. So…
  • weiselzelle -

Beitrag
    Danke für die Antwort. Die Pflanze steht an einem größeren Ostfenster, und die Erde im Terrarium ist immer feucht, bedingt durch das geschlossene System. Von dem her sollten die Bedingungen eigentlich passen. Wo die Blattläuse herkamen, weiß ich…
  • kuerzlich -

Beitrag
    Ich würde vorher auf Fehlersuche gehen. Wieso fühlen sich Blattläuse so wohl in diesem System? Läuse kann man sehr leicht mechanisch entfernen. Sie werden einfach abgespült und weg sind sie. Bleiben tut dabei die Frage nach dem warum sie da sind.…
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Monstera Arten kombinieren? verfasst.

Beitrag
    Ich hab keine sonderliche Erfahrung mit Monstera, möchte aber bemerken, dass eventuell verschiedenes Größenwachstum zum Problem werden könnte. Sprich, die M. deliciosa marschiert davon und die Mitbewohnerin im Topf kommt nicht mit. Das muss so nicht…
  • weiselzelle -

Hat das Thema Blattlausplage an Schlauchpflanze - Kieselgur oder was anderes? gestartet.

Thema
    Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit Juni eine kleine Schlauchpflanze in einem verschlossenen Terrarium (Ein mittelgroßes Glas mit Deckel). Nachdem sie zuerst gut gewachsen ist, macht sie nun einen kranken Eindruck und im…
  • dieNani -

Hat das Thema Monstera Arten kombinieren? gestartet.

Thema
    Hallo liebes Forum! Mal wieder richte ich eine Frage an euch :) Ich liebäugle schon länger mit der Anschaffung einer Monstera, tu mir aber so schwer bei der Entscheidung zwischen der klassischen Deliciosa und der "monkey" Art, der Monstera adansonii.…
  • dieNani -

Hat eine Antwort im Thema Farn kränkelt verfasst.

Beitrag
    Vielen lieben Dank für die lieben Worte! Der Farn scheint ja hoffentlich kein größeres Problem zu haben, da bin ich schonmal froh! Die Lage hat sich in den letzten Tagen auch nicht geändert, sprich es kamen keine neuen trockenen Stellen dazu. Ich…
  • Michaela43 -

Hat eine Antwort im Thema Pflanzenpositionen in meinem Zimmer verfasst.

Beitrag
    Werd ich morgen mal probieren, Danke für den Tipp! Werde die Werte dann nachreichen :) Ah ok, dann werd ich noch ein anderes Plätzchen für die Dieffenbachie finden. Mit wie viel Abstand zum Fenster kann sie aufgestellt werden? Ich würde sie dann…
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Pflanzenpositionen in meinem Zimmer verfasst.

Beitrag
    Aaaah, ein Schlachtplan. Respekt. Es denkt nicht jeder vorher schon über das Thema nach :) Ich würde mit dem Smartphone durchs Zimmer gehen und den Lichteinfall messen. Grade auch an trüben und regnerischen Tagen. Erst dann gehts um "was nehm ich…
  • Michaela43 -

Hat das Thema Pflanzenpositionen in meinem Zimmer gestartet.

Thema
    Hallo! Ich bin neu hier mit einer Bitte: Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich meine Pflanzen im Zimmer platzieren soll. Sie wachsen zwar schon und die Blätter fühlen sich gut genährt an, aber ich glaub das geht noch besser. Hab sie jetzt wieder…
  • Roman84 -

Hat eine Antwort im Thema Weigelien zurückschneiden verfasst.

Beitrag
    Zitat von kuerzlich: „Da kann ich helfen :) Es muss nix geschnitten werden. Das sind Jungpflanzen mit Jungholz und dieses Jungholz ist blühfähig. Aus diesem Jungholz entwickeln sich mehr oder weniger aufrecht stehend Triebe, die dann wieder Seitentriebe…
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Farn kränkelt verfasst.

Beitrag
    Ist dem Kameraden unterwegs mal das Wasser ausgegangen? Ich sehe da nix wirklich schlimmes, die Pflege von diesem Farn ist vorbildlich, da gibts nix zu meckern. Eventuell könnten die Verdampfungszeiten erhöht werden, Luftfeuchte ist um die Jahreszeit…
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Weigelien zurückschneiden verfasst.

Beitrag
    Da kann ich helfen :) Es muss nix geschnitten werden. Das sind Jungpflanzen mit Jungholz und dieses Jungholz ist blühfähig. Aus diesem Jungholz entwickeln sich mehr oder weniger aufrecht stehend Triebe, die dann wieder Seitentriebe bilden. Erst wenn…
  • Roman84 -

Hat das Thema Weigelien zurückschneiden gestartet.

Thema
    Hallo nochmal, also die 3 Weigelien sind schön gewachsen und haben dieses Jahr bzw. blühen teilweise noch immer. Aber ich hab echt Probleme herauszufinden was ich mit den Schnitt ansetzen soll. Kann mir da jemand einen Ratschlag geben wie ich das am…
  • dieNani -

Hat das Thema Farn kränkelt gestartet.

Thema
    Hallo liebes Forum :) Mein kleiner Farn (ich denke es ist ein Schwertfarn), der noch über den Sommer gewachsen ist wie wild, wirkt seit einigen Wochen etwas unglücklich (siehe Bilder). Das Gesamtbild ist noch ganz okay, aber wenn man genauer hinsieht,…
  • curtisanne -

Hat eine Antwort im Thema Tiefschwarze Blattränder - Verbrennung, Pflegefehler, Krankheit, Befall, Mangel? verfasst.

Beitrag
    Das Weiße sind noch Backpulver-Rückstände aus der Behandlung des Mehltaus. Das ist also kein Symptom. Mein Bekannter meinte, es sei aber vllt ne Idee - eben weil die Zeit vorbei ist - den Fall erst einmal ad acta zu legen und den Winter abzuwarten.…
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Monstera mit Gelben/Braunen Flecken verfasst.

Beitrag
    Zitat von Charlotte: „Hallo kuerzlich, Was heißt "eine nicht passende Kultur"?“ Na ja, wäre es passend, es gäbe die Flecken nicht ;) Warmes Wasser verwenden. Tropische Pflanzen kennen keine Kälte und vertragen sie daher auch nicht.
  • Charlotte -

Beitrag
    Hallo kuerzlich, Was heißt "eine nicht passende Kultur"? Das Wasser mit dem ich gieße ist relativ kalt, einfach aus dem Wasserhahn, ich entkalke das nicht vorher da das Wasser hier (Hoch Taunus) extrem weich ist. Zunächst hatte ich nicht gedüngt,…
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Monstera Deliciosa braune Flecken verfasst.

Beitrag
    Wiee kalt wird das Wasser gegossen? Wie kalkhaltig ist es? Ich würde sie umtopfen (also die Wurzeln abspülen, so gut das halt geht) und mit der Mischerei aufhören. Gut möglich, dass sich da irgendwas löst und über die Wurzeln aufgenommen…
  • kuerzlich -

Beitrag
    Ich halte das ganz simpel für eine nicht passende Kultur. Wie kalt wird das Wasser gegossen? Wie kalkhaltig ist es? Wird gedüngt? Wie? Mit was? Wie oft? In welcher Konzentration? Wie feucht/trocken steht sie? Wie lange?
  • Charlotte -

Hat das Thema Monstera mit Gelben/Braunen Flecken gestartet.

Thema
    Hallo ihr Lieben, seit etwa einem halben Jahr habe ich eine Monstera in meinem Zimmer, diese hat seitdem immer mehr Blätter verloren. Zunächst hatte sie ein neues Blatt bekommen, dieses wurde schnell braun und labbelig bevor es sich überhaupt…
  • Ggiiggi -

Hat das Thema Schädling langer weißer Wurm gestartet.

Thema
    pflanzenfreunde.com/foren/atta…3eda4c2835ac26caca6fe05b8pflanzenfreunde.com/foren/atta…3eda4c2835ac26caca6fe05b8Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe am Wochenende eine schöne Orchidee geschenkt bekommen und wollte sie gestern gleich…
  • Marina -

Hat eine Antwort im Thema Monstera Deliciosa braune Flecken verfasst.

Beitrag
    Die Erde ist eine Mischung aus Blumenerde, Kokoshum, Seramis und Quarzsand - habe oben drüber nur eine deine Schicht Sand weil ich Trauermücken in der Erde hatte ! Hab sie auch schon mal umgetopft, da ihr Ballen beim Kauf super nass war :/
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Meine Vanille Wurzelt nicht. verfasst.

Beitrag
    Das ist natürlich schade, aber irgendwann ist die Kraft aus für solche Aktionen und das Gewebe stirbt ab. Der lange Transport war da nicht wirklich hilfreich.
  • VanilleWelt -

Hat eine Antwort im Thema Meine Vanille Wurzelt nicht. verfasst.

Beitrag
    Hallo an Alle! :) Leider die Griffithii ist Gestorben. Aber die Aphylla Lebt noch. Ich bin nicht so ganz sicher, dass diese Wurzel Pulver nicht Schadet, deshalb habe ich nur ganz normale Leitungswasser Versucht. Die Griffithii Stück für stück…
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Monstera Variegata - braune Flecken verfasst.

Beitrag
    Das ist eine Reaktion aus Unbehagen. Ich würde das nicht überbewerten. Ordentlich kultivieren und pflegen, dann werden die Folgeblätter das nicht mehr haben und gesund sein. Bei Fragen bitte fragen :)