Letzte Aktivitäten

• kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Monstera variegata Ableger in Blähton - umsetzen? verfasst.

Beitrag
    Man kann eine Pflanze, die an ihrem Heimatstandort 25 Meter Höhe erreicht, nicht kleinhalten. Es sei denn, man düngt nicht und schneidet sie ewig zusammen. Was aber nicht das Ziel sein kann. Bitte hegen und pflegen :)
  • potzten -

Hat eine Antwort im Thema Braune Flecken Monstera Variegata verfasst.

Beitrag
    Zitat von kuerzlich: „Ich würde das schon unter dramatisch einordnen, weil die Pflanze, so ziemlich ohne Blattgrün, ganz simpel an Sonnenbrand leidet “ Mit dem Sonnenbrand haste natürlich nen punkt .. dann vergrößere ich mal den Abstand zur Lampe
  • sloope -

Hat eine Antwort im Thema Monstera variegata Ableger in Blähton - umsetzen? verfasst.

Beitrag
    Ja, das waren wirklich Strapazen! Vor kurzem haben sich auch noch ein paar Thripse auf ihr getümmelt, aber sie gedeiht wirklich sooo gut. Im August 2020 bekommen mit 1 Blatt und jetzt etwas mehr als 1 Jahr später sind es insgesamt 7. Danke auch für…
  • kuerzlich -

Hat eine Antwort im Thema Braune Flecken Monstera Variegata verfasst.

Beitrag
    Zitat von potzten: „Ich weiß, dass das prinzipiell erstmal nicht so dramatisch ist...... ......Tagsüber steht er am Fenster, gegen Nachmittag, sobald ich nach Hause komme, kommt er aufs Regal wo er mit einer 5000K 1521Lumen Lampe beleuchtet wird…
  • potzten -

Hat das Thema Braune Flecken Monstera Variegata gestartet.

Thema
    Aloha! Habe meiner Sammlung einen weiteren Monstera Variegata Steckling hinzugefügt.. allerdings bilden sich an dem nahezu vollständig weißen Blatt immer mehr braune Stellen 1b6251286-20211027-180918 Ich weiß, dass das prinzipiell erstmal nicht so…
  • IchGiesseFalsch -

Mag den Beitrag von Caleb im Thema 1/2 Prunus serrulata Kanzan ist fast tot :(.

Like (Beitrag)
    Ok, wenn die ausgepflanzt werden nächstes Jahr, dann auf jeden Fall auch reichlich Wasser wieder drauf gießen und auch mal zwischendurch die Gießkanne schwingen im Sommer. Die brauchen zu Beginn noch etwas Hilfe, besonders wenn der Sommer längere…
  • Caleb -

Hat eine Antwort im Thema 1/2 Prunus serrulata Kanzan ist fast tot :( verfasst.

Beitrag
    Ok, wenn die ausgepflanzt werden nächstes Jahr, dann auf jeden Fall auch reichlich Wasser wieder drauf gießen und auch mal zwischendurch die Gießkanne schwingen im Sommer. Die brauchen zu Beginn noch etwas Hilfe, besonders wenn der Sommer längere…
  • IchGiesseFalsch -

Mag den Beitrag von kuerzlich im Thema 1/2 Prunus serrulata Kanzan ist fast tot :(.

Like (Beitrag)
    Kleiner Hinweis: schlaffe Blätter bedeuten hier geringen Zelldruck. Der kommt von Wassermangel. Auch das Holz leidet unter Wassermangel, man sieht es momentan halt nicht. Bitte einmal durchgiessen. Wenns auch pro Topf 2 oder 3 Liter sein sollten. Die…
  • kuerzlich -

Beitrag
    Kleiner Hinweis: schlaffe Blätter bedeuten hier geringen Zelldruck. Der kommt von Wassermangel. Auch das Holz leidet unter Wassermangel, man sieht es momentan halt nicht. Bitte einmal durchgiessen. Wenns auch pro Topf 2 oder 3 Liter sein sollten. Die…
  • IchGiesseFalsch -

Beitrag
    Vielen, vielen dank für die Antworten. Ja, stehen beide in der Wohnung und kommen sobald der Garten fertig ist auch raus (nicht dass die der Bagger nieder fährt). Hab mich nicht gießen getraut, weil es in allen Artikeln hieß es seien Zeichen von…
  • Caleb -

Beitrag
    Warum kauft man sich für die Wohnung einen Kirschbaum? Der wird in 2,3 Jahren so groß, dass er nicht mehr in die Wohnung passt und braucht auch einen entsprechend großen Kübel, wenn man die nicht auspflanzt. Na jedenfalls müssen die raus auf den…
  • Caleb -

Beitrag
    Das mit der Stützkonstruktion ist ein wichtiger Hinweis. :) Ich habe mir die Geschichte hier nicht komplett durchgelesen. Aber ja, nach den Schwierigkeiten sollte die Pflanze einfach einen schönen Platz zum Wachsen bzw Dasein bekommen. Du hast ja eine,…
  • kuerzlich -

Beitrag
    Die stehen beide fix in der Wohnung? Der Topfballen ist zu trocken. Es muss gründlich gegossen werden, also einmal wirklich alles was geht. Im warmen Zimmer verdunsten die wie wild und kriegen von unten aber keinen Nachschub. Können die miteinander…
  • IchGiesseFalsch -

Hat das Thema 1/2 Prunus serrulata Kanzan ist fast tot :( gestartet.

Thema
    Hallo, ich habe vor einigen Wochen 2 Prunus serrulata Kanzan gekauft und beide eingepflanzt. Nach dem einpflanzen ging es beiden super, doch auf einmal hat eine angefangen, die Blätter hängen zu lassen. Ich hab den einen natürlich schnell gegossen…
  • kuerzlich -

Beitrag
    Zweifarbige Blätter sind genetisch bedingt. Das ändert sich durch schneiden oder nicht ganz sicher nicht.
  • kuerzlich -

Beitrag
    Ich würde das anders machen. Ganz anders :) In einem Baumarkt Stützstäbe kaufen, gibts in verschiedenen Längen meistens grün ummantelt und geriffelt, den Trieb dran befestigen und damit die Finger von der Patientin lassen. Eine Monstera entwickelt…
  • sloope -

Beitrag
    Hej Caleb, super danke für die Inputs! Ich hab' bislang immer von kleineren Pflanzen - und nicht so teuren ;) - Stecklinge genommen, quer übers Jahr, aber eben bei so einer großen bin ich unerfahren und das ist mir zu heikel bei der. Dann warte ich…
  • Caleb -

Beitrag
    Ich weiß nicht, ob gerade die richtige Jahreszeit für einen Steckling ist. Das kann man gerne aufs Frühjahr verlegen. Also von den Lichtverhältnissen und Temperaturen her bietet sich ab April an. Momentan ist die Ausfallrate recht hoch. Insofern kann…
  • sloope -

Beitrag
    Ihr Lieben, wollte einerseits ein kleines Update posten und andererseits gleich eine Nachfrage stellen. Meine Monstera gedeiht super und nach einigen fast ganz grünen Blättern sind jetzt wieder einige tolle mit weißen Stellen gekommen. Ich habe mich…
  • Hauzi -

Hat eine Antwort im Thema Rhyncholaeliocattleya Louis Mc Neil Ace verfasst.

Beitrag
    Zitat von kuerzlich: „Wer kann das aussprechen? :) “ Gut, dass ich das nicht muss. :D Zitat von Caleb: „Glückwunsch zur Blüte. Erinnert mich daran, dass ich es bei mir selten schaffe Blüten festzuhalten. Ich selbst habe keine Orchideen, weil es mir…