Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Ich bin gespannt

• Zitat von Begonia maculata: „genau das meine ich mit Erfahrung. Eben nicht zu wenig giessen“ Aaah, das ist interessant

• Echtes Tageslicht an einem Fenster gibt es nicht? Steht die Monstera wirklich mitten im Raum? Sollte das so sein, dann wäre der erste Punkt das zu ändern. Wenn eine Monstera keine gelappten Blätter bildet, dann steht sie zu dunkel. Wird gelüftet aktuell? Schlaffe Blätter können ein Anzeichen von Kälteschäden sein. Winter ist den Pflanzen unbekannt, sie können damit nicht umgehen. Was ganz simpel heisst, immer über 15 Grad plus. Es gehen auch keine 2 Minuten drunter, auch nicht wenns draussen fla…

• Bitte um dringende Hilfe bei Kolbenfaden

kuerzlich - - Palmen

Beitrag

Von welchen Temperaturen reden wir? In Richtung Frost? Es kann trotz guter Verpackung trotzdem ungesund kalt sein. Bis zum Kältetod. Wenn die Stecklinge bewurzelt sind, dann braucht es Wärme, viel Licht und einen feuchten Standort. Das Wasser darf ihnen nicht ausgehen. Sie dürfen aber auch nicht schwimmen. Was sich hier abspielt, das kann so oder so enden. Die gelben Blätter werden nicht überleben. Treibt aber nix nach, dann wars das. Ansonsten abwarten auf Jungtriebe von unten. Das kann dauern.…

• Bitte um dringende Hilfe bei Kolbenfaden

kuerzlich - - Palmen

Beitrag

Im Vorfeld gefragt: war es zu der Zeit frostig und wie gut waren die Stecklinge eingepackt? Zusätzlich: waren die Stecklinge bewurzelt? Oder wurzellos?

• Lassen sich an den Stellen Einbuchtungen ertasten? Ich denke, das sind Spuren von Insekten, die sich eine Mahlzeit gegönnt haben. Wenn sich auf den neuen Blättern nichts weiteres an Schäden findet, dann dürfte das eine temporäre Geschichte gewesen sein. Es finden sich immer irgendwo Schädlinge ein, die ihren Zyklus durchlaufen und dann wieder verschwinden. Wenn die Auswirkungen überschaubar bleiben, dann braucht man sich nicht zwingend einen Kopf machen. Heisst hier, die schlimmsten Blätter abzw…

• Meine Dendrobium braucht Hilfe

kuerzlich - - Orchidee als Hobby

Beitrag

Zitat von Werner: „Danke, aber eine andere Frage, welche Orchideen eignen sich für eim exaktes Nordfenster noch....“ Kommt auf die Größe und Lichteinfall an. Wenn vor dem Fenster alles dicht ist wegen Bäumen und so, dann wirds eher nicht gehen. Bei freier Sicht kann es was werden, allerdings ist da der Punkt, wieviel Licht hat man an trüben Novembertagen. Oder Phasen mit geschlossener Bewölkung. Daher durchaus den Punkt Zusatzbeleuchtung recherchieren. Exakt auf die Pflanzen ausgerichtet und ver…

• Man kann auch Plastikplanen am Boden auslegen und mit gemischtem destilliertem Wasser sprühen oder abwischen. Da gibts dann keine Kalkflecken. Ansonsten ist das bisschen putzen sicher nicht die mörderische Tätigkeit, die einem den ganzen Tag ruiniert

• Zitat von marmot_m: „WASSER: Anfangs (Juni 2022) hat er Staunässe bekommen, das war klar meine schuld. Wir haben ihn dann sehr aufwendig umgetopft, die Wurzeln rochen nicht faul und wir haben alle nasse Erde entfernt. Seitdem dauernd mit einem Feuchtigkeitsmesser geschaut, dass die Erde immer tendenziell trocken ist (noch gerade nicht im roten Bereich). Das sollte an sich OK sein. Drainage ist reichlich da und der Topf hat einen Ablauf und einen Untersetzer., in dem noch nie Wasser war. Ich gieß…

• Ich habe mich vor längerem an einem Hybrid Schuh versucht und bin daran gescheitert. Auch wenn ich die Blüten für ein absolutes Spektakel halte.............

• Meine Dendrobium braucht Hilfe

kuerzlich - - Orchidee als Hobby

Beitrag

Im Winter bitte keine Pflanzen online kaufen. Eine Orchidee, egal wie gut verpackt, leidet auf dem Weg zum Kunden. Sie stehen dunkel, werden vielleicht auf den Paletten im Freien vergessen und schon geht der Schaden los. Solche Bestellungen, wenn überhaupt, nur in der warmen Jahreszeit. Jetzt bleibt nur Geduld. Einen passenden Platz suchen, ausreichend giessen (gerne Regenwasser), keine trockene Heizungsluft und eben abwarten. Auch wenn sich was zum Nachteil entwickelt, die Hoffnung bleibt auf e…

• Zitat von Tom990: „Als der Blattwurf angefangen hat, habe ich den Topfballen geprüft. Er war sehr feucht, daher auch meine Befürchtung das es wohl zu nass war und das den Blattabwurf verursacht hat. Wenn ich den Flüssigdünger hinzufüge, dann immer genauso wie auf der Packung beschrieben.“ Wie geprüft? Über den Anzeiger? Sehr feucht ist ein Topfballen wenn er schmatzt. Gut feucht ist nicht ungesund und verursacht auch nicht die Reaktion. Auch ordnungsgemäß verwendeter Dünger kann Probleme machen …

• Es war ja öfter hier bei anderen Themen zu lesen, der Ballen wäre noch feucht und bei Betrachtung der Fotos war das so nicht zu erkennen. Es kann ja auch ein Zustand von klamm als feucht gedeutet werden. Ich habe das vor längerer Zeit schon erwähnt, ein solcher Ficus hat bei mir nach einer Düngergabe auf trockenen Untergrund innerhalb weniger Stunden alles an Blättern abgeworfen. Wenn jetzt der Topfballen unter "noch feucht" deklariert wird, das aber nicht mehr ist, ergibt in Summe Laubabwurf fü…

• Bitte bloß nicht anfangen zu schneiden und zu basteln. Das macht nix besser. Frage: war vor dem Blattfall Dünger im Spiel? Ein solcher Ficus braucht ausreichend Wasser. Es wird geheizt, die Pflanze steht entsprechend warm und verdunstet auch. Da darf es nicht am Wasser fehlen. Es sollte immer eine gewisse Grundfeuchte im Topf sein und eben nicht Trockenheit herrschen. Was aktuell eher heissen muss, öfter giessen. Fingerkontrolle im Topf und sich vertraut machen mit der Geschichte. Ich würde als …

• Zygopetalum Hybrid

kuerzlich - - Cymbidium Spezies und Hybriden

Beitrag

Zitat von Werner: „Danke für die Antwort geplant in Seramis für orchideen in hydrokultur mit Anzeigetopf“ Das würde ich so nicht machen. Stehendes Wasser im Topf, da keine Abflussmöglichkeit, ist bei Orchideen gerne das Todesurteil.

• Zitat von Fiet: „Ich liebe Pflanzen und kümmere mich drum!“ Das mag ja sein. Nur brauchen Pflanzen eben ausreichend Licht und daran scheints für mich zu scheitern. Wenn jedes sichtbare Staubkörnchen Priorität hat, dann leiden Pflanzen unter der Verdunkelung. Die ja wegen der sichtbaren Verunreinigung sein muss. Wenn eine Südseite im Sommer entsprechend Wärme verbreitet, dann muss natürlich schattiert werden. Das darf alles aber nicht bis zum Extrem gehen und einer Pflanze die Lebensgrundlage neh…

• Zygopetalum Hybrid

kuerzlich - - Cymbidium Spezies und Hybriden

Beitrag

In normales Seramis oder aber das für Orchideen? Nach der Blüte umtopfen wird präferiert, wenn sie blühen besser in Ruhe lassen.

• Ich würde das lassen. Auch Pflanzen verursachen Rückstände. Da fällt ein Blatt ab, dort rieselt eine Blüte, es lässt sich nicht vermeiden. Davon abgesehen sind Pflanzen nicht einfach Dekoration, sie leben und sie haben Bedürfnisse. Mit den Vorgaben wird das nix werden. Ich würde das nicht machen. Kostet nur unnötig Geld und Nerven. Lieber wirklich mit Deko arbeiten, gibt ja genügend Dinge für den Innenraum, die keine besonderen Mühen machen und auch nicht eingehen können.

• Geht es in dem Zimmer länger zu sitzen bei vollem Lichteinfall? Auch wenn sich das jetzt vielleicht merkwürdig anhört, das sollte problemlos möglich sein. Weil, wenn mal Pflanzen da sind, dann geht das mit verdunkeln nicht mehr. Ich habe in meinem Schlafzimmer keine Pflanzen stehen, weil der Raum immer verdunkelt ist. Bis auf einen leichten Lichteinfall an den Fensterseiten. Damit verbieten sich Pflanzen. Wenn das also geht, dann können wir an die Pflanzenwahl gehen.

• Gibt es keinen Topf im Übertopf? Steht sie direkt im Übertopf? Mir scheint das eine Trauertracht zu sein, schlaffe Blätter können von Wassermangel kommen. Der Zelldruck reduziert sich ins ungesunde und das Blatt verliert seine Spannung. Schäden durch lüften bei Winterkälte wären auch möglich. Alle drei Wochen zu giessen ist zu wenig. Die Monstera verdunstet ja und sie ist kein Kaktus. Bitte erkläre die Bedingungen, damit man sich hier ein Bild machen kann.