Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

• Hallo Maunzi, ich habe mir nach langem Überlegen im Sommer auch eine zugelegt (die hatten mir ja davor üüüberhaupt nicht gefallen) Meine ist leider grad auf einem schmalen Grad zwischen Leben und Tot, und ich hoffe Sie fängt sich wieder. Ich finde es toll das du dich schon im vorraus informieren willst was du ihr bieten "musst", hätt ich viell. auch sollen Mit ein paar Hilfestellungen von "chiangmai" (der dir hierzu bestimmt SPITZEN TIPPS geben kann) hoffe ich das ich Sie jetzt über den trüben W…

• Re: Hilfe meine Vanda ist krank !

JasminS - - Pflegeprobleme

Beitrag

Hallo Anna, ich kann dir das leider nicht beantworten, ich habe keine Erfahrung mit diesen Orchideen, wird auch der Grund sein warum meine so an der Grenze zum Orchideenhimmel schwebt... Siehe: Vanda stirbt langsam vor sich hin Ich hatte gehofft erfreuliches zu hören, so das ich auch auf ein kleines Wunder hoffen kann... Ich drück dir die Daumen das du und deine Vanda bald ein Keiki bekommts. Na da hast du aber einen tollen Mann wenn er dir eine neue schenkt Lg Jasmin

• 1. Erfolg mit einer Dendrobium/Phalaenopsis "Emma Mix" vom Baumarkt Ich liebe Ihre Farbe

• Ich glaub eher das war mehr Glück als Verstand

• Mein erster Erfolg mit einer Phala

JasminS - - Bilder und Fotos

Beitrag

Hallo, anbei findet Ihr ein paar Fotos von meiner ersten Phala die ich zum Geb. geschenkt bekommen habe, und die ich auch wieder zum Blühen gebracht habe Sie steht bei mir im Büro und bekommt sehr viel Licht, Temperatur liegt bei ca. 20 Grad im Winter, und im Sommer bei ca. 24-27 Grad. Haben leider keine Klima und ca. 40 Meter Glas wo es reinknallt. Gesamt haben wir 16 Orchideen im Büro, überwiegend Phalas, ein paar Dendrobien, 1 Miltonia und eine Vanda. pflanzenfreunde.com/foren/atta…a96a7c49fd…

• Re: Vanda Hybride

JasminS - - Vanda Spezies und Hybriden

Beitrag

Zitat von lena1964: „ hallo jasmin, ich denke deine vanda wird überleben. deine bilder habe ich mal richtig gedreht pflanzenfreunde.com/foren/atta…a96a7c49fd2950bea759680c9 pflanzenfreunde.com/foren/atta…a96a7c49fd2950bea759680c9 LG Lena “ danke das ist sehr lieb von dir wünsche dir/ euch einen schönen Tag aus dem verschneiten NÖ

Beitrag

Zitat von JasminS: „ Hallo Lena, vielen Dank, den hab ich vor wenigen Std schon gelesen und mir dazu einige notizen gemacht Habe bei meiner vanda nun die vertrockneten wurzeln abgeschnitten und dabei entdeckt das noch sehr viele Wurzeln"leben". Hab sie jetzt aus dem glas raus und mit den hilfsmitteln - kasten, swiffer und kleiderbügel im schrankraum (südfenster) aufgehängt. Jetzt heißt es warten und däumchen drehen... “ Oh weh... Das ipad hat die fotos einfach gedreht :-/

Beitrag

Hallo Lena, vielen Dank, den hab ich vor wenigen Std schon gelesen und mir dazu einige notizen gemacht Habe bei meiner vanda nun die vertrockneten wurzeln abgeschnitten und dabei entdeckt das noch sehr viele Wurzeln"leben". Hab sie jetzt aus dem glas raus und mit den hilfsmitteln - kasten, swiffer und kleiderbügel im schrankraum (südfenster) aufgehängt. Jetzt heißt es warten und däumchen drehen...

• Re: Countdown zum FRÜHLING!

JasminS - - Offene Plauderecke

Beitrag

WOOO IST DER GEFÄÄÄLLT MIR BUTTOOOON ???

Beitrag

Zitat von chiangmai: „ der wurzelbereich muss immer leicht feucht gehalten werden. dem kann man auch mit verdunstereinrichtungen nachhelfen. die wurzeln wuerde ich auber im winter taeglich zweimal benebeln ( nicht tauchen ) wir haben hier derzeit ( winter ) eine luftfeuchtigkeit von ca 45% - normal ca 60% ). ich muss also meine vandeen und phalaenopsen besonders im auge behalten. “ uhweh,... was hab ich meiner Vanda den da angetan. 2 mal am Tag hab ich grad mal im Sommer gesprüht. D.h. im Winter…

• schöööön

Beitrag

so hat meine auch mal ausgesehen,.. mittlerweile besteht sie nur noch aus 2 Blättern. Ich hab da mal eine Frage, meine Vanda ist in einem sehr hohen Glas, kann ich für die Luftfeuchigkeit diese sogenannten Wasserkugeln reingeben? Gibt es in verschiedensten Farben, haben die größe von einer Murmel und sind ganz weich und glibbrig Gestern bin ich draufgekommen das wir ja eine FUSSBODENHEIZUNG haben, angenehm für meine Füsse aber ich denk meine Orchis haben da überhaupt keine Freude!? Würdet Ihr d…

• Zitat von chiangmai: „ ich habe vor 12 jahren angefangen mich mit orchideen zu beschaeftigen. suchte eine herausforderung fuer den ruhestand. habe mit einigen hybriden engefangen, viel "lehrgeld" bezahlt. heute habe ich ueber 600 pflanzen. keinen plantz mehr fuer neue. muss leider auch geschenkte ablehnen. “ hahaa..ja lehrgeld hat sich bei mir auch schon ein bissi gesammelt puh.. 600! das kann man sich gar nicht vorstellen wieviel das ist.

• Zitat von chiangmai: „ Zitat von JasminS: „ Zitat von chiangmai: „ ja, er ist aus dem auge ( nodie ) gewachsen. ich habe gerade mein einer Phal. schilleriana zwei kindel abgetrennt, die aus dem herzel gewachsen sind. wahrscheinlich habe ich der pflanze zu viel stickstoff angedeihen lassen. kindel wchsen bei der phal aber auch aus dem herzel, wenn die pflanze ueberlebensprobleme bekommt. “ Herzel = ?? “ " Herzel" = der "stamm" der Phalaenopsis “ ah eh so einfach...

• Zitat von chiangmai: „ ja, er ist aus dem auge ( nodie ) gewachsen. ich habe gerade mein einer Phal. schilleriana zwei kindel abgetrennt, die aus dem herzel gewachsen sind. wahrscheinlich habe ich der pflanze zu viel stickstoff angedeihen lassen. kindel wchsen bei der phal aber auch aus dem herzel, wenn die pflanze ueberlebensprobleme bekommt. “ Herzel = ??

• Bei so,einer Blütenpracht macht's aber auch echt spass das da natürlich viel Arbeit dahintersteckt ist klar. Wie lange "arbeitest" du schon mit orchideen?

• Zitat von chiangmai: „ Zitat von JasminS: „ Zitat von chiangmai: „ Zitat von JasminS: „ Zitat von chiangmai: „ ich bin wirklich gespannt. gerade habe ich meine den. formosum gescheckt, die ich im maerz aufgebunden habe. sie waechst toll, ich werde ein bild einstellen !!! wenn ich nicht selber so gute erfahrungen mit ton gemacht haette, muesste man mich erst mal ueberzeugen. ich verstehe viele skeptiker, die durch irgendwelche sogenannten fachbeitraege verunsichert werden. leider machen sie sich …

• Ich glaub schon das die noch "lebt" . Ich werd das mal so probieren wie du das beschrieben hast. . Dankeschön

• Zitat von chiangmai: „ Zitat von JasminS: „ Zitat von chiangmai: „ ich bin wirklich gespannt. gerade habe ich meine den. formosum gescheckt, die ich im maerz aufgebunden habe. sie waechst toll, ich werde ein bild einstellen !!! wenn ich nicht selber so gute erfahrungen mit ton gemacht haette, muesste man mich erst mal ueberzeugen. ich verstehe viele skeptiker, die durch irgendwelche sogenannten fachbeitraege verunsichert werden. leider machen sie sich auch schnell das urteil der "wanderpropheten…

• [email][/email] hab mal schnell ein foto gemacht.. würdest du sagen das die noch intakt sind? pflanzenfreunde.com/foren/atta…a96a7c49fd2950bea759680c9