Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

• Schüßler Salze

Bella - - Fragen über Zimmerpflanzen

Beitrag

Hallo. Ich liebe Pflanzen und habe auch einige unterschiedliche Zimmerpflanzen zu Hause, aber leider habe ich überhaupt keinen grünen Daumen. Meine Pflanzen gehen immer kaputt. Ich habe schon alle möglichen Tricks ausprobiert. Jetzt hat mir eine Freundin empfohlen, es mal mit Schüßler Salzen zu probieren. Das soll Wunder bewirken. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus. Im Internet finde ich nichts und Bücher gibt es dazu auch irgendwie nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Sal…

• Dendrobium Ruhe oder nicht?

Bella - - Orchidee als Hobby

Beitrag

Hallo! Ich brauche dringend Rat!!! Ich dachte, meine Dendrobium nobile wäre in die Ruhephase gegangen, weil die Blätter angefangen haben abzufallen etc. und Jetzt ist aber seit ca 2 Wochen ein Neutrieb dabei, zu wachsen...Ich weiß jetzt nicht, wie ich sie pflegen soll...wie in der Ruhephase oder ganz normal weiter baden und düngen? Bin verwirrt... Danke für eure Hilfe! Bella

• Re: Dendrobium Ruhephase

Beitrag

so da bin ich wieder, samt funtionierender Kamera und Fotos! hier sind sie. Das erste ist ein Foto von meine Orchi, als die Blüten noch dran waren. Das zweite Foto ist ein heutiges. lg, Bella pflanzenfreunde.com/foren/atta…f254c56acbb6c6f84b59659cdpflanzenfreunde.com/foren/atta…f254c56acbb6c6f84b59659cd

Beitrag

hallo vadi! meine dendrobium hat die blüten seitlich von den trieben... lg, bella

Beitrag

supi! jetzt kenn ich mich aus!! hoffentlich mach ichs dann auch richtig!! vielen lieben dank, bettina und vadi1 ! lg, bella

Beitrag

ok...anscheinend kenn ich mich null aus. woran erkenne ich denn nun, dass meine orchi in der ruhephase ist??

• Dendrobium Ruhephase

Beitrag

Hallo ihr Lieben!!! Ich hätte wieder mal eine Frage...will ja nichts falsch machen. Hab zwar schon im Internet gesucht, habe aber keine genaue Antowrt gefunden... Meine Dendrobium lässt langsam ihre schönen Blüten abfallen. Es setzt die Ruhephase ein. Aber ab wann genau? Fängt diese mit dem Abwurf der ersten Blüte an oder mit dem Abwurf des letzten Blattes? Ich habe gelesen, man soll eine Dendrobium in der Ruhephase an einen etwas kühleren, schattigen Ort stellen und sie 7 Wochen lang GAR NICHT …

• Re: Welche Art?

Bella - - Bestimmung und Identifikation

Beitrag

danke schön!!!

• das klingt ja nicht sehr aufmunternd ich versuchs trotzdem noch und schau, ob sich was tut! danke nochmals für die vielen ratschläge! lg, bella

• Hallo! Bei der ORchi war leider nicht mehr viel zu holen. DIe Mehrheit der Wurzeln war ausgeholt, obwohl cih sie nicht zu feucht gehalten hab. Vielleicht wars tatsächlich das Sprühen und die Zugluft. Naja, schnipp schnapp, jetzt hoffe ich und bin gespannt, ob sie sich wieder erholt... Danke euch für eure Tipps! lG, Bella

Beitrag

Hallo!!! Nachdem meine kleine Miltonia geblüht hat, welken jetzt langsam ihre Blüten. Ich nehme an, sie geht in die Ruhephase. Woran muss ich mich denn in dieser Zeit halten? Wie schaut die Ruhephase der Miltonia aus? LG, Bella

• hmmmmm...ok... MUSS ich jetzt unbedingt die blütentriebe abschneiden oder je nachdem wie die wurzeln ausschauen? es würde mir soo weh tun, die schönen blüten abschneiden zu müssen. unter zug ist sie leider schon immer wieder gestanden. leider...aber das ändere ich jetzt. danke für euren ratschläge! lg, bella

• Hallo! einen durchsichtigen topf hab ich nicht mehr, da ich sie schon mal umgetopft habe... durchzug hm...ja ich lüfte immer wieder. darf das nicht sein? anbei hab ich noch fotos angehängt. auf dem 1. foto sind die beiden vordersten blüten, die sich nicht weiter öffnen. so wie auf dem foto ist es ca. seit 3 wochen unverändert. danke für eure mühe! lg, bella pflanzenfreunde.com/foren/atta…f254c56acbb6c6f84b59659cdpflanzenfreunde.com/foren/atta…f254c56acbb6c6f84b59659cdpflanzenfreunde.com/foren/at…

Beitrag

Danke euch! sie ist wirklich sehr schön bin gespannt, ob ich die richtigen bedingungen für sie erhalten kann lg, bella

• Hallo! Ich bin ganz verzweifelt... Mein schöne weiße Phalaenopsis tut nichts mehr. Bis vor einigen Wochen war sie frisch am Blühen, davor hat sie einen Pilz überstanden. Und seit Kurzem passiert nichts mehr. Zwei Blüten, die im Öffnen waren, sind halbverschlossen geblieben und wollen sich nicht weiter öffnen. Die anderen Geschlossenen Blüten, die aber meiner Meinung nach sich längst hätten öffnen sollen, bleiben zu. Ich weiß leider nicht, was ihr fehlt. Sie wird gegossen, wenn die Erde fast troc…

Beitrag

huiuiui, na dann muss ich schauen, dass ich die richtigen pflegebedingungen zustande bring ich habe gelesen die miltonia sei eine sehr empfindliche orchidee. stimmt das? oder kann ich mich da auf mein gefühl bzw meine erfahrungen mit meinen phalaenopsis verlassen? ganz lieben dank für eure antworten! lg, bella

Beitrag

hui, das ging ja schnell gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich bei der Pflege beachten muss? lg, Bella

• Welche Art?

Beitrag

Hallo! Habe mir heute zwei neue Orchis gegönnt Bei einer weiß ich nur leider nicht, zu welcher Art sie gehört...Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. LG, Bella

• Re: Orchisamen

Bella - - Vermehrung

Beitrag

ok danke! na dann wollen wir mal schauen, ob das was wird werde euch auf den laufenden halten! lg, bella

• Orchisamen

Bella - - Vermehrung

Beitrag

HILFE!!!!!!! Hallo Leute! Jetzt wurde ich doch ziemlich "überrascht" und habe von einer Freundin Orchideensamen geschenkt bekommen. Tja, nur was soll ich jetzt damit anfangen? Wie züchtet man Orchideen? Ich hab eine Art Anleitung gefunden, die mir aber nicht ganz klar war. Jetzt bitte ich euch um Hilfe. Wer hat schon Erfahrung mit Züchtung und kann mir erkären, was ich zu tun habe, was ich beachten muss, was DOs und was DON'Ts sind? Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!!! Liebe Grüße, B…