Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

• Re: Schwertfarn kränkelt nach Umtopfen

Basil - - Farne

Beitrag

Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine pflanzlichen Genesungswünsche. Sie haben geholfen, der Schwertfarn fängt tatsächlich wieder an, Wedel zu machen. Er sieht zwar immer noch gerupft aus, wirft aber kaum noch Blätter ab. Demnächst werde ich mal vorsichtig, d.h. in starker Verdünnung, ein bißchen düngen. Uff, Erleichterung!

• Hallo Suezy, freut mich, dass Du Lust bekommen hast, Deinen Kräutergarten mit Hilfe der beschiebenen Methode zu vergrößern. Zur Methode selbst habe ich noch zwei Nachträge, die die Aussichten für eine schnelles und gutes Anwachsen der Stecklinge verbessern: 1. Die Stecklinge, die Du von der Mutterpflanze schneidest sollten nicht ganz jung sein, d.h. keine ganz weichen, hellgrünen Triebe. Auch verholzt sollten sie natürlich nicht sein. 2. Die Plastiktüte, die über die Stecklinge kommt, sollte gen…

• Viele mehrjährige Küchenkräuter lassen sich recht einfach durch Kopfstecklinge vermehren. Besonders gut geht das bei Minze, Rosmarin, Thymian, Lavendel und Verbenen. Hierzu schneidet man einen 5-7 cm langen Trieb ab und entfernt bis auf die oberen vier bis sechs Blätter alles Grün. Diese Abschnitte steckt man in eine Schale (ich nehme immer die Plastikschalen von Champignons aus dem Supermarkt) mit normaler, gut feuchter (nicht quietschnasser) Blumenerde. Das Ganze stecke man in einen dichten, d…

• Schwertfarn kränkelt nach Umtopfen

Basil - - Farne

Beitrag

Guten Abend, liebes Forum, ich bin neu hier. Mein Schwertfarn macht mir gerade wirkliche Sorgen, vielleicht/hoffentlich weiss einer von euch Rat. Ich hatte den Farn als relativ kleine Pflanze vor einem Jahr gekauft, und er hat sich dank günstiger Bedingungen (und liebevoller Pflege, hihi) wirkllich prächtig entwickelt, d.h. binnen eines Jahres hatte er Wedel von 1 m Länge und mehr. Die Kehrseite dieses üppigen Wachstums war allerdings, dass der Farn trotz großzügig bemessenen Topfes keinen Platz…