Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

• Vriesea (Vriesee)

Sabine - - Zimmerpflanzen im Portrait

Beitrag

Diese zu den Bromelien gehörende Pflanze wurde nach dem holländischen Botaniker Professor W. H. de Vriese (1807-1862) benannt. Die Vriesea ist sicherlich seit Jahrzehnten die ungekrönte Königin unter allen als Kulturpflanzen gepflegten Bromelien. Die Zahl der aus den Vriesea Arten gezüchteten Hybriden ist fast nicht übersehbar; der Liebhaberwert dieser Bromelien ist unbestritten. Die Heimat der Vriesea ist je nach Art Mittel- und Südamerika, vor allem aber Brasilien. Die Vriesea bilden mittelgro…

• Den botanischen Namen hat die Veltheimia (Winterrakete, Walzenlilie) von einem deutschen Botaniker des 18. Jahrhunderts. Unter den wenig relevanten, trivialen deutschen Bezeichnungen gibt es außer dem zeitlich und formal recht treffenden Namen "Winterrakete" auch noch den etwas gebräuchlicheren Namen "Walzenlilie". Von den fünf in Südafrika heimischen Arten ist nur Veltheimia capensis, in gärtnerischer Kultur anzutreffen. Die als blühende Pflanze sehr ansehnliche, zu den Zwiebelgewächsen gehören…

• Yucca Palmlilie

Beitrag

Unter den etwa 40 Arten der Yucca gilt die Yucca aloifolia, die "Aloeblättrige Palmlilie", gilt als die schönste von hohem exotischem Reiz. Das Exotische ist zum Glück nicht mit "anspruchsvoll" gleichzusetzen — vielmehr gibt es kaum pflegeleichtere Pflanzen als die Yucca. Während man im Garten gern die wintterharten stammlosen Formen der Yucca kultiviert, sind als Zimmer- und als Kübelpflanzen die nicht winterharten, stammbildenden Palmlilien verbreitet. Von der Yucca aloifolia gibt es zwei wund…

• Zantedeschia - Zimmerkalla

Beitrag

Herkunft der Zantedischia (Zimmerkalla) Der volle botanische Name dieses Pflanze aus der Familie der Aronstabgewächse lautet Zantedischia aethiopica. Die Zantedischia (Zimmerkalla) stammt jedoch nicht aus Aethiopien, wie der botanische Namen glauben machen könnte. Die Zantedeschia wächst in den südafrikanischen Sumpfgebieten, wo während des Sommers fast immer Trockenheit herrscht. Dies zu wissen ist wichtig, denn es erleichtert die Pflege. Wuchsform Die Zantedischia (Zimmerkalla) sind bis etwa 8…

• Ich habe bei mir Drahtseile gaspannt, senkrecht und waagerecht. Die Rosen müssen immer vor dem Seil befestigt werden und nicht eingefädelt oder dahinter geführt werden. Wenn Du die Kletterrose mal auslichtest bekämst Du die abgeschnitteten Teile nicht mehr vernünftig heraus. Das gilt eigentlich für alle Kletterhilfen und rankenden Pflanzen. Damit die Rosen gut durchlüftet werden solltest Du auch einigen Abstand zwischen den hauswand und den Pflanzen lassen, die Luftzirkulation beugt Pilzkrankhei…

• Re: Cymbidium in Not

Paula - - Pflegeprobleme

Beitrag

Die braunen Blätter können durch eine zu hohe Salzkonzentrationen im Substrat entstehen. Eventuell wurde zuviel gedüngt. Vor allem wenn die Orchidee warm steht saugt die Pflanze sehr viel Wasser aus dem Substrat und wenn da zuviele Salze drin sind können die sich in den Blättern ( Blattspitzen) anreichern. Die Blätter verbrennen dann praktisch von innen. Manchmal treten die braunen Blätter aber auch einfach auf, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Gruß Paula

• Re: Kindel der Echinopsis

Kaktusfan - - Vermehrung

Beitrag

Ich würde die Kindel nach dem abtrocknen direkt in frisches Substrat einpflanzen und bis zum Frühling trocken stehen lassen. Im Frühjahr wurzeln die Echinopsis dann ziemlich sicher. Zum anwurzeln kannst Du die Kindl aber auch einfach auf Blähtonbruch legen und ab und an mal ein wenig einsprühen. Das habe ich mal ausprobiert und das hat gut funktioniert. Viel Erfolg, Grüße von dem Kaktusfan Editiert 15.02.08 23:46

• Soweit ich das gelesen habe, darf die Temperatur auch mal unter 18°C fallen, allerdings stellt die phal.virides bei längerem unterschreiten der Temperaturgrenze Nahrungsaufnahme und das Wachstum ein. Bei meinen phal.virides habe ich Temperaturen zwischen 19 und 21°C. Da die Art in Sumatra beheimatet ist sollte man die natürlichen Bedingungen beachten. Für unsere Verhältnisse ist es dort immer sehr warm, viel Regen und es gibt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Toleranz der phal.virides bei Kälte is…

• Wie schaut es denn mit den geeigneten Temperaturen aus?

• Ich kultiviere Phal. virides seit 2 Jahren in einem Fenster mit Süd-West Ausrichtung. Die Phal. virides hängt etwa 50 cm von der Scheibe entfernt und die Orchidee bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung. Zwischen den einzelnen Wassergaben lasse ich das Substrat leicht abtrocknen. Die über das Planzgefäß hängenden Luftwurzeln und die Blattunterseiten prühe ich täglich ein. Als Substrat habe ich nur Sphaghnum. Die Phal. virides gedeiht bestens und hat ständig Blüten. I hope it will be usefull Kar…

• Kindel der Echinopsis

Andreas - - Vermehrung

Beitrag

Ich habe von einer Kollegin Kindel von einer Echinopsis bekommen. Die Kindel sind schon groß und recht kräftig. Was kann man jetzt im Winter mit den Echinopsis Ablegern machen? Einfach bis zum Frühjahr kühl liegen lassen, oder jetzt schon auf Kakteenerde setzen? Ich bin mir nicht sicher ! Kann mir jemand einen Rat geben? Ich würde mich freuen Gruß Andreas

• Hallo Phalaenopsen Freunde. Ich würde gerne mehr über die Phal. virides wissen, im Web habe ich nicht viel gefunden. Kann mir jemand etwas zu den Kulturbedingungen sagen? Wie muss die Phalaenopsis virides gepflegt werden? Paula

• Die Kulturbedingungen scheinen eigentlich OK zu sein. Ich würde folgendes ausprobieren: Die Echinopsis austopfen und das Substrat komplett entfernen. Die Wurzeln gründlich unter fließendem Wasser abwaschen und dann um ein viertel einkürzen. Danach die den Echinopsis in frisches Substrat und in einen neuen Topf einpflanzen. Das habe ich bei zwei meiner Echinopsis auch mal so gemacht, die wollten auch nicht mehr wachsen und schon gar nicht mehr blühen. Die Frischekur wirkte wahre Wunder, allerding…

• Hallo Andi, eine nähere Erläuterung der Kulturbedingungen wäre recht hilfreich. Wo steht die Echinopsis im Sommer und wie überwinterst Du die Kaktee? Welches Substrat hast Du verwendet, wie oft wird gedüngt, wann wurde die Echinopsis zuletzt umgetopft ? Wie schaut es mit dem allgemeinen Wachstum aus? Bildet die Pflanze Sprossen? Violeta

• Hallo Frauke, Lizetan enthält Imidachloprid, diese hat eine systemische Wirkung auf Insekten und ganz sicher verheerende Auswirkungen für die Wollläuse. Alternativ funktioniert aber auch das Einsprühen mit einer verdünnten Taback-Wasser Lösung (Taback wie Tee aufgießen und abseihen). Meines Wissens nach kannst Du auch eine Lösung aus Wasser und Spiritus verwenden. Leider kann ich Dir aber nicht die empfohlene Konzentration angeben. Vielleicht hilft Dir einer der Leser dabei weiter. Grüße Violeta

• Wolläuse an meinen Kakteen

Frauke - - Probleme der Pflege

Beitrag

Ich habe gestern Wolläuse an zwei meiner Kakteen gefunden. Entsetzlich!! Ich habe mal etwas von Litzetan als Behandlungsmittel gegen Wolläuse gelesen. Das Granulat habe ich mir heute morgen besorgt. Der Verkäufer war sich aber nicht sicher , ob ich das Litzetan auch an Kakteen verwenden kann. Könnt Ihr mir etwas darüber sagen? Bitte um rasche Antwort, Danke im voraus, Frauke

• Hallo Heinzi, es wäre schön, wenn Du ein oder zwei Fotos von deinen betroffenen Orchideen in das Forum lädst, vielleicht eine Macroaufnahme von den betroffenen Wurzeln. Danke Violeta

• Hallo Heinzi, ich hab eine Orchidee mal in Chinosol baden müssen, da ein Pilz die Wurzeln befallen hatte. Ich habe die Orchi eine Stunde lang in Chinosol baden lassen und die Pflanze hat es ohne Probleme überlebt. Die Orchidee hatte vorher schon unter Wurzelfäule gelitten und dann kam noch der Pilz dazu. Jetzt ist sie dabei sich zu erholen und bildet neue Wurzeln. Sie liegt zur Zeit offen auf ihrem Topf und ich sprühe sie jeden Tag mit Wasser ein. Gruß Karsten Editiert 15.02.08 08:59

• Re: Kindel wurzelt nicht an

Danusi - - Bromelien

Beitrag

Normalerweise bewurzeln sich die meisten Trichterbromelien problemlos. Es gibt aber einige Ausnahmen von Bromelien die nur dann bewurzeln, wenn sie es angenehm warm haben und die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch ist. Letztere Bromelien können aber auch ohne Wurzeln sehr gut wachsen. Tillandsia acosta-solisii und einige Guzmanien benötigen viel Zeit zum Bewurzeln. Ein Problem stellt das in den seltensten Fällen dar, jedoch sollte man die Kindel generell besser zum Frühling einsetzen. Foto: Brome…

• Hallo, ich habe jetzt noch einmal eine Frage: Sollte man seine Kakteen in mineraische Kakteenerde also mit Ziegelgrus, Lehm, Lavalit pflanzen? Kann man so ein Gemisch für alle Kakteen nehmen? Ich hab meine Echinopsen bis jetzt nur in viel Sand mit etwas Erde vermischt getopft. Ist das OK oder soll ich den Kakteen lieber mehr Erde in den Sand reinmischen? Eigentliuch wollte ich auf die oben angespochene fertige Erdmischung mit mineralischer Erde umstellen. Auf der Verpackung steht aber, dass das …