Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

• Züchtersuche

eberhardt - - Bestimmung und Identifikation

Beitrag

Hallo Freunde, Hallo Freunde, kann mir jemand einen Züchter nennen von Vuylstekeara Cambria (Odentoglossum Hybride), rein weiß, sternenförmige Blüte? Eine einzige habe ich kürzlich und nur einmal im Pflanzenmarkt von TOOM Baumarkt Die hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt. Nun suche ich sie wieder. Kann mir jemand helfen? Beste Grüße Eberhardt

• Re: oncidium pflege

eberhardt - - Pflegeprobleme

Beitrag

hallo wolfgang, vielen Dank für Deine Information und auch für die nette Begrüßungs-Email. Ich habe meine Oncidien immer in dem Substrat gelassen, in dem ich sie gekauft hatte. Leider haben sie nur nie mehr als die erste Blühzeit überdauert. Kurze Zeit nach der Blüte waren die Bulben zwar immer noch grün, wurden aber ganz dünn (flach) und trockneten mit der Zeit immer mehr aus. Kann man zur Drainage auch Poroton nehmen, oder speichert dieses Material zuviel Feuchtigkeit? Ich benutze Poroton-Mate…

• oncidium pflege

eberhardt - - Pflegeprobleme

Beitrag

Ich habe mit Oncidien immer Pech. Es gelingt mir nie, die Bulben nach dem Abblühen über die Ruheperiode zu bringen, ohne dass sie austrocknen. Die Pflanze vegetiert dann halblebig vor sich hin und auch die Blätter werden nach und nach braun. Auch in der Ruhepause wird die Pflanze besprüht und das Substrat leicht angefeuchtet, ohne Dünger. Standort Nordost-Fenster, Sonnenschutz, keine Heizung in der Nähe. Was, bitte schön, mache ich falsch? Wer kann mir raten? Unsere anderen Orchideen blühen, wac…