Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

• Gartengestaltung à la Gilmore Girls

Joleen - - Gartenplanung

Beitrag

Hallo, liebes Forum! Ich habe mal eine etwas speziellere Frage zum Thema Gartengestaltung! Meine Freundin guckt jetzt bestimmt schon zum fünften Mal die komplette Serie Gilmore Girls. Kennt ihr bestimmt? Die Mutter mit der Tochter und sie reden sehr schnell. Jedenfalls spielt das alles in einer super niedlichen kleinen Stadt und ich dachte mir, vielleicht kann man dieses Atmosphäre etwas in den Garten bringen? Der ist bei uns gerade nämlich sehr ausbaufähig. Wir haben 2 Beete, 1 Hochbeet und ein…

• morsche Sitzbank?

Joleen - - Sonstige Gartenthemen

Beitrag

Meine Eltern mussten jetzt am Wochenende zum Grillen mit Schrecken feststellen, dass ihre Sitzbank (eine von beiden) scheinbar morsch geworden ist und das Gewicht nicht mehr trägt. Logischerweise kommen jetzt beide Bänke weg und ein Ersatz muss gefunden werden. Eigentlich sollte Holz der Witterung aber standhalten, oder? Gibt doch viele Sitzbänke aus Holz... aber vielleicht war es auch einfach nicht gut verarbeitet und schon ein bisschen älter. Naja, wir suchen jetzt Neues und Plastik sollte es …

• Gartengeräte für Terrasse

Joleen - - Gartenarbeiten, Technik

Beitrag

Hallo! Meine Mutter ist seit einem Jahr Rentnerin und hat nächsten Geburtstag. Da sie gerne auf der Terrasse sitzt oder im Garten arbeitet, möchte ich ihr gern ein paar neue Gartengeräte schenken. Der Garten ist ca. 50qm groß, die Rasenfläche wird von einem dieser Mähroboter gemäht, für den Rasen brauche ich also nichts. In den Beeten stehen u.a. Hortension, Tomaten, Erdbeeren, Rosen, sowie Apfel -und Kirschbäume drum herum. Bin für jeden Tipp dankbar

• Windschutz aus Holz oder mit Efeu?

Joleen - - Gartenplanung

Beitrag

Halloooochen, auf unserer neuen Terasse ziehts ganz fürchterlich. Irgendwas muss ich dagegen unternehmen, denn mittlerweile ist es ja auch Grillzeit und wenn da die Asche ins Essen weht, schmeckt s nicht mehr so. Frage: Eher so ein Zaunpaneel oder soll ich Efeu oder Wein drüberpflanzen? Will auch nicht unbedingt immer nachschneiden und mag es eigentlich so hell und freundlich.

• Hi mal wieder, mein Nachbar hat ein Gartenhaus im Garten, dass er nun auch gerne Winterfest machen möchte. Da einige Pflanzen (und auch Äpfel) vor Frost geschützt werden sollen, sucht er eine Form von Isolierung. Die soll auf keinen Fall zu viel Platz wegnehmen, da das Häuschen nicht besonders groß ist... Was kann man da am besten nachträglich machen?

• Hallo Vanessa, schön mal wieder von dir zu lesen Tolles Projekt, doch fast schon ein bisschen zu spät, findest du nicht? So wie es derzeit draußen aussieht bekomme ich das Gefühl der Sommer ist schon wieder vorbei. Die letzten Tage war der Himmel fast durchgängig wolkenbehangen, Donnerstag sollen es wohl 30 Gard werden, dann wieder Regen. Ich lass mich überraschen ob der Sommer sich doch noch in voller Blüte zeigen wird Nun zu deiner Frage: Finde man kann ein "normales" Gartenhaus mit recht einf…

• Euer lieblingspflanze?

Joleen - - Fragen über Zimmerpflanzen

Beitrag

Definitiv meine Spuckpalme, die rasant wächst zur Zeit sowie die Zamioculcas, von der ich gleich 4 Exemplare in meinem Zimmer stehen hab.

• Meine Efeutute steht circa 2m vom Fenster entfernt, die starke Mittagssonne bekommt sie zum Glück nicht ab. Hin und wieder gießen sobald die Blätter anfangen etwas schlaff zu werden, desweiteren wische ich die Blätter regelmäßig ab. Sie steht zusammen mit einer Spuckpalme auf einem Tischchen, was ihr gut tut (Spuckpalmen mögen Gesellschaft übrigens sehr gern und wachsen so noch viel besser). Den Moosstab hat sie seit Langem überragt, doch ich überlege ihn nicht zu erweitern und die Efeutute stat…

• IKEA-Palmen

Joleen - - Palmen

Beitrag

Muss ehrlich sagen dass ich mit Pflanzen von Ikea, Lidl und Co. bisher keine so gute Erfahrungen gemacht hab, oftmals wurden sie schlichtweg falsch gepflegt und gehen dann natürlich nach kurzer Zeit ein. Oftmals offenbaren sich Pflegefehler erst nach längerer Zeit, dann ist es oft schon zu spät. Besser auf Gärtnereien zurückgreifen.

• Puh, für Zitronenbaum Schädlinge gibt es viele Möglichkeiten. Entweder du hast die direkt "mit gekauft" oder die kleinen Biester sind durch die Luft auf deinen Baum gekommen. Jedenfalls wird deren Vermehrung durch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit begünstigt. Daher sollte als Vorbeugung immer regelmäßig mit Wasser gesprüht werden. Gerade bei Pflanzen die ursprünglich aus einer anderen Klimazone stammen, kommt sowas besonders häufig vor. Am besten den Baum gründlich abspülen und ggf. die Schädling…

• Kunstlicht

Joleen - - Technik und Zubehör

Beitrag

Bei sowas bin ich immer skeptisch. Entsprechen solche Lampen denn 1:1 dem Tageslicht?

• vielleicht irgendein Befall, der noch von IKEA mitgebracht wurde

• Mistelzweige

Beitrag

Bei uns hängen auch immer welche an den Feiertagen rum

• Gartenhaus bauen

Beitrag

Schön schön aber leider gibts bei uns nicht genügend Platz

• Zitat von kuerzlich: „ Hallo Das kommt ganz auf den Standort und die Vorstellungen an. Sonnig? Nicht so wirklich? Das muss vorher geklärt sein. Ist der Standort windgeschützt? Wie heiss wird es tagsüber? Wenn das klar ist, dann kann man anfangen über Pflanzen nachzudenken. “ Da sieht man mal wie wenig Ahnung ich habe Also soweit ich weiß, ist ihre Terasse hauptsächlich sonnig, es gibt aber auch einen Teil, der die meiste Zeit im Schatten ist. Ich war jedoch noch nicht oft dort, deswegen kann ich…

• Re: Wie pflege ich Basilikum?

Joleen - - Küchenkräuter

Beitrag

Hier findet man ja echt super Tipps. Jetzt ist mir auch klar, warum mein Basilikum nie überlebt

• Hallo zusammen ich bin neu hier und stelle nun auch mal meine erste Frage: Eine gute Freundin von mir ist vor ein paar Wochen umgezogen und hat nun eine sehr große Terrasse. Sie hat in ein paar Wochen Geburtstag und ich habe mir überlegt, ihr eine Pflanze für die Terrasse zu schenken. Da ich mich damit sehr wenig auskenne, wollte ich mal fragen, was es da so schönes gibt. Am liebsten wäre mir etwas mehrjähriges, kann auch ruhig etwas größer werden. Ich weiß, es gibt schon einige ähnliche Threads…