Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 998.

• Das wird eine normale S. reginae sein. Also, keine Frage, spektakuläre Pflanzen. Aber halt nur die üblich kultivierte Art. Kulturtechnisch geht es um Luftfeuchte und Licht. Grade von Herbst bis Frühjahr schadet Zusatzbeleuchtung sicher nicht, auch und wenn sie recht warm im Zimmer steht. Einen kühlen und hellen Platz haben nicht alle. Deswegen Licht geben. Die Luftfeuchte sollte recht hoch sein, sonst gibts recht schnell Spinnmilben und solche Gesellen. Ich würde nach einem tiefen Topf schauen g…

• Monstera Pflege

kuerzlich - - Fragen über Zimmerpflanzen

Beitrag

Gratuliere. Ich hab ein bisschen hin und hergelesen, die Früchte sind essbar. Allerdings braucht es eine recht lange Reifezeit an der Pflanze. Für eilige ist das also nix

• Gut, wirklich auskennen tu ich mich nicht, aber ich bemüh mich mal Ich würde umtopfen. Kann nicht schaden. Die Produzenten sparen am Substrat. Das ist im Regelfall nur ein billiger Trägerstoff, den man über die Kultur mit Dünger vollstopft. Die Pflanzen wachsen wie wild und fallen dann beim Endkunden, also bei Dir, in ein Loch. Es ist alles anders, die Temperaturen, das Licht, das Giesswasser. Manche Pflanze geht auch einfach ein. Umtopfen und dann bitte 6-8 Wochen nicht mehr düngen. Pflanzerde …

• Wir werden das sortieren müssen. Gründe kann es viele geben. Wie lange steht sie schon in dem winzigen Topf und wie alt ist das Substrat? Wie hell ist es hinter den zugezogenen Vorhängen? Wie oft und in welcher Dosierung wird gedüngt? Wie feucht oder auch nicht steht sie? Ein paar Infos bitte und dann schauen wir weiter

• Keine Sorgen machen, die Dame hat nur Quetschungen durch den Sturz und der Saft verursacht die Verfärbungen. Auf ihren Platz stellen und ignorieren. Nicht abtrennen, sonst tropft der Saft noch mehr. Das ist jetzt alles nicht schön, wird sich aber mit der Zeit verwachsen.

• Leider kann ich nicht helfen Botanische Gärten könnten das wissen. Ich bin damit überfragt.

• Auf den Blättern wohnen vermutlich ein paar Schädlinge. Die knabbern die Blätter an. Sichtbar an den kleinen Feldern, die blass sind. Ich würde die Rose aufs Fensterbrett ins Freie stellen. Nach dem Laubabwurf alles penibelst einsammeln und entsorgen. Den Topfballen ordentlich durchspülen, falls da noch Eier auf dem Substrat liegen. Rosen tun sich in Zimmerkultur auf Dauer schwer. Sie sollten an der frischen Luft stehen, gegossen und gedüngt werden, dann wird das was.

• Foto vielleicht? Das macht es alles ein bisschen leichter

• Ich halte die Verbrennungen für Sonnenbrand. Sie sollten nicht direkt am Fenster in Südlage stehen. Haben sie unterwegs an Trockenheit gelitten? Und sind in der Zeit die Düngestäbchen drin gewesen? Das kann nämlich noch dazu sein. Die Flecken auf den Blättern können von Thripsen kommen. Hitzestress macht den Viechern nix aus, den Pflanzen aber schon.

• Sag was zu den Standbedingungen. Wo stehen sie, wo waren sie vorher? Licht? Düngung? Also einmal komplett die Kulturbedingungen. Danke vielmals.

• Nein, das ist kein Rost. Keine Sorgen machen deswegen Das passiert durch nicht so prächtige Kulturumstände. Irgendwann stehen die Pflanzen im Verkaufsraum, wo nur selten wirklich was passt an der Umgebung. Wassermangel unterwegs, Luftfeuchte auch keine da, Dunkelheit beim Transport und solche Sachen. Die Pflanze zeigt durch solche Flecken, dass es an was hakt. Die gehen auch nicht mehr weg. Bei guter Pflege wachsen aber gesunde Blätter nach und die haben dann idealerweise keine Flecken mehr. Es …

• Sagen wir mal so, es wäääääre möglich, dass der Fuß permanent zu trocken steht. In dem Substrat kann sich kaum Wasser halten, also kann er auch nicht ziehen. Ein einmaliges Vollbad ist nicht schlimm. In der Kakteenmischung gleich zweimal nicht, das Wasser ist ruckzuck wieder weg. Ich hätte die Mischung ohne Quarzsand gemacht, da ist im Kakteensubstrat schon genug drin (oder ähnliches zur Lockerung). Lava als Drainage und fertig. Jetzt versuch den Kameraden aufzupäppeln und dann sehen wir weiter

• Gut. Ich bin leise überfragt. Mir persönlich wäre die Subtratzusammensetzung zu dünn. Es sind ja keine Sukkulenten in dem Sinn, ein bisschen Puffer dürfte für meine Begriffe schon sein. Du könntest versuchen, mit einmal richtig giessen den Fuß vollzutanken. Gut möglich, dass er gern saugen würde, aber nicht genug an Feuchtigkeit findet. Einen Unterschied an der Blattfestigkeit müsste man mit der Zeit sehen. Danach ruhig wieder sparsam giessen. Wenn das sprühen hilft, es spricht nix dagegen. Der …

• Ok. Die gedachten Milben sind Saftausscheidungen. Die Pflanze presst ihren übermäßigen Zelldruck nach aussen. Wie schaut denn das Substrat aus? Ich habe den Verdacht, dass von unten her schon nix mehr stimmt. Wenn der Wurzelbereich schon nicht bequem steht, dann kann oben, auch bei besten Absichten, nix mehr gehen. Topf bitte aus, schau Dir die Wurzeln an, die Lockerheit vom Substrat, die Feuchte, die Wurzeldichte plus Wurzelfarbe.

• Das Thema nicht so ernst nehmen. Der Handel produziert für alles eine Spezialmischung, die kann man nur ganz speziell verwenden. Bei allen anderen Pflanzen explodiert der Mist Soll heissen, es wird Kakteensubstrat produziert, da ist ganz viel Nix drin und das kostet sofort einen Haufen Geld. Ob jetzt Balkonpflanzensubstrat oder normales Gartensubstrat verwendet wird, das macht keinen Unterschied. Immer schön giessen und regelmäßig düngen, mehr ist das nicht. Ich wünsche gutes Gelingen.

• Finden sich an den Blättern Einstichstellen? Schauen die Blätter gesprenkelt aus? Ich hätte auch gesagt, das sind Thripse. Die adulten Tiere sieht man im Regelfall nicht, sie sind nicht ortstreu und verteilen sich bei kleinem Bestand optisch. Sie fallen nicht auf. Gibts schon einen Plan gegen die uneingeladenen Besucher?

• Bitte Foto machen und einstellen. Meine Glaskugel hat heute Urlaub und ohne wird es schwer

• Ok. Sag mal was zu dem Erdsubstrat. Was ist drin? Die Aufhellungen am Schopf können durchaus von mehr Licht kommen, also durch den Standortwechsel für den Moment zu viel Licht.

• Herzlichen Glückwunsch zu gesunden und wüchsigen Pflanzen Den Kameraden fehlt nix. Ausser vielleicht eine Unterstützung beim klettern. Man kann die Triebe vorsichtig an den Zaun binden. Weeeeeeeil nämlich die Besen an der Unterseite gerne haften würden und es aktuell nicht können.

• Die Blattflecken kommen woher? Ist das so ok? Schöne Blüte. Ich bin mal wieder ganz begeistert