Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

• Nochmals Hallo von mir, diesmal geht es nicht um meine kleine Orchidee, sondern um eine andere Oncidum (die jetzt aber auch schon wieder mir gehört..) Meine Mutter hat einige normale Baumarkt-Orchideen, keine Oncidien (ist das die Mehrzahl?) auf der Fensterbank, denen es allen gut geht. Am Ende der Reihe stand eine Oncidium, deren 2 Bulben auch etwas faltig aussahen. Außerdem stand ihre Oncidium in einem dunklen undurchsichtigen Topf für Hängeplfanzen, mit integriertem Unterteller, das Substrat …

• Danke euch allen für die weiteren Antworten. Gestern noch habe ich die Orchidee erst mal vorsichtig ab gemacht (die lange Wurzel rechts hatte sich schon etwas in die Rückwand gekrallt) und in einen Plastik-Orchideentopf in Orchideen-Substrat gesetzt und mit Regenwasser besprüht. Abends (nachdem ich hier nochmal rein geguckt hatte) dann noch den Topf in einer Schale mit Regenwasser gestellt. Außerdem von den Kakteen getrennt gestellt, also komplett außerhalb des Glaskastens, und weiter unter LED …

• Hallo, danke sehr euch beiden für die schnellen Antworten! Das mit dem Glas fasziniert mich doch ziemlich, da ich es aus der normalen Grünpflanzen-Kultivierung kenne, dass man möglichst mindestens ein Ablaufloch für überschüssiges Wasser haben sollte. Sonst kann die Erde Schimmeln, mangelnde Wurzelbelüftung, abgestandenes Wasser wird muffig, und und und. Ist es im Glas keine Gefahr für die Orchidee, dass es zu feucht sein könnte? Naja ich schätze, für mich als Orchideen-Anfänger wird das im Glas…

• Hallo, ich bin weiblich 24 und habe eigentlich eher einen "grünen Daumen" für normale Grün-Zimmerpflanzen. Eigentlich hatte ich nie Interesse oder ein Besonderes "Händchen" für Orchideen. Da ich Pflanzen nicht einfach so sterben lassen kann, habe ich mich vor 2 Monaten unter anderem einer mineatur-Oncidium Orchidee angenommen. Zuerst hatte ich sie in einem Orchideentopf mit Orchideensubstrat in einem Bonbonglas stehen, dort herrschte gut 100% Luftfeuchtigkeit (Anfängerfehler) was ihr nicht gefie…