Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

• Ihr schreibt da ja immer wieder, dass Orchideen natürlich ein andres Substrat haben. Ich hab Stäbchen gekauft, die nur für Orchideen geeignet sind - steht auf jeden Fall auf der Packung drauf. Sind die dann nicht auch für diese Pflanze ausgerichtet. Aber wenn ihr da schon als Profis so skeptisch seid, dann lass ich das mal lieber. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Etzt hat sie endlich mal so schöne Blüten und dann würde sie mir womöglich noch eingehen ... nein nein nein. Ich wart etzt wirkli…

• Zitat von bea: „ Düngestäbchen würde ich persönlich nicht nehmen. Die versorgen eigentlich nur den Bereich in dem sie stecken und der wird damit oft überdüngt. “ Hallo Bea! Kann ich dann, wenn die Gefahr der Überdüngung besteht, nicht auch einfach weniger vom Stäbchen nehmen? Vielleicht einfach die Hälfte von dem, was angegeben ist? oder vielleicht das Stäbchen in viele kleine Teile brechen und dann versuchen, gleichmäßig in die Erde zu stecken? Ich hab sie ja jetzt schon gekauft...

• Zitat von kuerzlich: „ Ich tauche nur nach Farbkontrolle der Wurzeln. Gehts in Richtung grau, wir gehen baden. Mit der Zeit merkt man sich auch das Gewicht vom Topf. Von frisch getaucht bis zu "es ist wieder Zeit" passiert einiges. Das wird dann zur Routine. Nur Mut “ Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Was würde ich ohne Forum machen... Ich hab sie gestern nach dem Lesen der Antwort nochmal eine halbe Stunde getaucht, dann abtropfen lassen und wieder in den Übertopf gestellt. Als ich heute Mitta…

• Hallo kuerzlich! Danke erstmal für euer Antworten. Die Orchidee habe ich gerade am Samstag für 30 min. getaucht und dann abtropfen lassen. Die Wurzeln werden dann nur kurz grün, dann schimmern sie wieder silber. Das kann doch nicht sein, dass sie jetzt wieder Wasser braucht nach 2 Tagen oder? Zudem sind die Wurzeln eher trocken-fest-braun, als matschig. Ich kenn mich, wenns um Pflanzen geht wenig aus, darum hab ich noch ein paar Fragen. Wäre sehr froh, wenn ihr mir mit euren Tipps noch weiterhin…

• Hallo! Meine Orchidee lässt seit einigen Monaten die Blätter hängen. Einige Wurzeln sind auch vertrocknet. Trotzdem hat sie aber wieder viele Blüten bekommen. Ich weiss nicht ob ihr der Übertopf vielleicht zu groß ist. Oder gieße ich zu viel oder zu wenig ? Sie steht direkt am Fenster, aber nicht dort, wo die Sonne direkt draufscheint. Ich gieße sie 1x in der Woche oder tauche sie. Gedüngt habe ich sie noch nie, da ich nicht weiß, wie man sowas macht. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Was k…