Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

• Hallo Bettina, ich freue mich sehr darüber, dass sich so viele Leute melden und mir nützliche Tipps geben! Vielen Dank dafür! Eine Frage habe ich zum Substrat: was verstehst du unter "normalem" und "fettem" Substrat? Soweit ich weiß, gibt es Rinde, Torf, diesen Blaehton, den man ganz unten gegen Staunässe hineingibt usw. Und noch etwas ganz Wichtiges habe ich vergessen zu fragen: bei uns wird es demnächst richtig heiß, ca. 35-40 Grad max. Kann die Orchidee dann immer noch draußen im Schatten ste…

• Hallo Lena, vielen lieben Dank für Deine guten Ratschlaege! In welches Substrat sollte ich die "Ueberbleibsel" am besten wieder neu einpflanzen? Es scheint wohl auch Unterschiede bei der Orchideenerde zu geben... Und mit was sollte ich die Schnittstellen versiegeln? Sorry, aber das ist alles Neuland für mich... Liebe Grüße

• Hallo! Beigefuegt das zweite, aktuellere Bild. Die vorderen Bulben sehen alle vertrocknet aus, sind aber noch mit etwas Wasser gefuellt, was widerum eher einen verfaulten Eindruck macht... Bin gespannt auf Euren Rat... pflanzenfreunde.com/foren/atta…f9d2993f0c5e6d495adc7fdcf

• Guten Morgen! Anbei ein Bild meines "Patientens". Inzwischen habe ich einige Bulben entfernt, die mir vertrocknet erschienen - allerdings waren die noch mit Wasser gefuellt, das dann herauslief. Macht sie evtl. einen verfaulten Eindruck? Dabei habe ich sie noch vor kurzem nur alle 10 Tage gegossen. Ich sende noch ein zweites aktuelleres Bild in einer zweiten Antwort. Bin fuer jeden guten Ratschlag so dankbar! Vorab herzlichen Dank fuer Eure Muehe! pflanzenfreunde.com/foren/atta…f9d2993f0c5e6d495…

• Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Orchidee, Gattung Cymbidium. Als wir sie vor 6 Monaten geschenkt bekamen, waren unzählige Blüten zu finden, die Blätter waren schön grün und kräftig. Seitdem steht sie vor unserem Kamin im Wohnzimmer, bekommt keine direkte Sonne, steht aber hell bei normaler Zimmertemperatur. Geduengt habe ich sie bisher nur ein einziges Mal - vorgestern. Gegossen wird sie von unten mit abgekochtem Wasser ca. alle 10 Tage. Die Blüten verwelkten damals sehr schnell und fielen…