Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

• Algenbewuchs

Thaiorchidfreak - - Pflegeprobleme

Beitrag

Viele meiner Orchideen wachsen auf Holzbloecken. Bei einigen bildet sich ueber die Zeit ein gruener Algenbewuchs, kein Moos. Ich habe den Eindruck, dass dieser Bewuchs die Wurzelbildung hemmt. Kennt jemand ein Mittel dagegen? Die Methode mit der Zahnbuerste ist mir bekannt, ist aber nicht wirklich geeignet, weil die Wurzeln verletzt werden. Umsetzen geht auch und ist auch nicht gut fuer die Pflanze, was tun?

• Blaetter werden mittig braun

Thaiorchidfreak - - Pflegeprobleme

Beitrag

Habe seit geraumer Zeit immer wieder Blaetter, die mittig braun bis schwarz werden. Betrifft Phalaenopsis, Coelogyne, Cattleya, Eria. Nicht alle Pflanzen und an vielen Pflanzen nur einige Blaetter. Einige Blaetter faulen ab (die dickeren), einige scheint das nicht zu stoeren und die Spitze ist weiter hin gruen. Wasser auf den Blaettern oder zu starke Sonneneinstrahlung kann ausgeschlossen werden.

• Jau, wenn ich mir so die Bilder bei orchidspecies anschaue und dann die images in google...., hat nicht wirklich Aehnlichkeit mit meiner Pflanze, weder von der Wuchsform noch von der Bluetenfarbe. Habe aber das Foto einer preisgekroenten Eria bractescens 'Percy's Sidney' gefunden, das sieht meiner schon sehr aehnlich. Vielen Dank erst einmal, ich werde in dieser Richtung weiter forschen.

• Auch Dir vielen Dank, D. mannii hat ganz anders geartete Blaetter und die Blueten sind eher gruenlich-weiss, waehrend diese rosa-weiss sind. Diese Pflanze ist mit ziemlicher Sicherheit in keinem der gaengigen Buecher ueber die thailaendischen Orchideen zu finden, da bin ich recht gut sortiert. Habe daher keine andere Moeglichkeit als herumzufragen. Vielen Dank und Gruss

• Angehaengte Fotos zeigen eine Cleisostoma oder nah verwandte Gattung aus Thailand und/oder Umgebung. Kultiviert auf Holz, warm, Blueten etwa 1 cm breit, Bluetenstand verzweigt, Bluetezeit Feb/Mar, halten einen ganzen Monat. Wer hat eine Idee? pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4dpflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4dpflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d

• Habe nicht einmal eine Vorstellung von der Gattung...., Miniaturorchidee, nur eine Bluete pro Saiason, haelt etwa 10 Tage, 3 cm breit. Vorkommen Thailand. Pflege warm, auf Holz. Irgendein Kenner mit einer Idee? pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d

• Habe hier Fotos von einer Eria, Vorkommen Suedthailand, vielleicht auch weiter verbreitet. Pflege warm, im Holztopf mit Kokosflocken. Blueten etwa 1 cm breit. Wer kann mir weiterhelfen? pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d

• Vielen Dank, Juebi. D. acerosum ist es nicht. Ich hatte schon auf D. blumei getippt, aber die Pflanze sieht auch anders aus. Die Seiten haben mir schon manches mal weitergeholfen, aber einige meiner Arten sind definitiv nicht dort zu finden und bei den grossen Pflanzengattungen wie Bulb. und Dend. ist es eine Wahnsinnsarbeit jede Art anzuklicken um zu schauen ob man sie auf diese Weise findet. Dank und Gruss

• Habe hier Fotos von einer Dendrobium, vermutlich Grossraum Thailand, vielleicht weiter verbreitet. Pflege warm, auf Holz. Blueht jedes Jahr im April, nachdem alle Blaetter abgefallen sind. Meist oeffnen sich die Blueten nicht (Insektenmaden oder Klima zu heiss?) Diese Fotos sind aus dem Jahr 2007, Blueten etwa 1,5 cm breit. Irgendjemand, der diese Pflanze schon einmal gesehen hat? pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d pf…

• Habe hier Fotos von einer Dendrobium, vermutlich nahe verwandt mit D. crumenatum und D. hendersonii. Vorkommen definitiv in Suedthailand, vielleicht weiter verbreitet. Pflege warm, auf Holz. Blueten etwa 1 cm breit, 1,5 cm lang. Wer kann mir weiterhelfen? pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4dpflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d

• Habe hier Fotos von einer Coelogyne, die ich selbst mit langem Suchen im Internet nicht bestimmen kann. Vorkommen Grossraum Thailand, vielleicht Myanmar. Pflege warm, auf Holz. Habe diese jetzt seit 6-7 Jahren, sehr bluehwillig, Januar - Februar. Wer kann mir helfen? pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d pflanzenfreunde.com/foren/atta…becf8f53b17dcf41241297e4d