Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

• Deine Calathea müssen ja echte Überlebenskünstler sein, wenn du mit sehr hartem Wasser gegossen hast :D. Zu deiner Lancifolia: Es kann mehrere Gründe haben, dass die Blätter ihre Farbe verlieren. Ich würde auf Schädlingsbefall untersuchen (gerade die Blattunterseiten der verfärbten Blätter), es kann aber auch Zug oder zu viel Wasser sein.

• Ich stimme kuerzlich zu. Mehr Licht auf jeden Fall. Und aufpassen mit starken Temperaturschwankungen. Einen Punkt ich noch, vielleicht kann kuerzlich mir da ja eventuell auf die Sprünge helfen: wenn die Pflanze in einem Gemisch aus Kokoserde, Perlit und Sand steht, sind da meiner Meinung nach nicht viele Nährstoffe vorhanden? Ich hab keine Erfahrung mit Kokoserde, aber wäre das eventuell ein zusätzlicher Faktor, warum sie Pflanze im Moment nicht glücklich ist? Ich hab letztens aufgeschnappt, das…

• Huhu, Ein paar Infos zum Standort wären auch noch wichtig. Steht sie am Fenster oder in einer Zugschneise? Neben einer Tür, die oft geöffnet wird, oder direkt neben einer Heizung? Wie sieht es aus mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Würde die Pflanze in letzter Zeit gedüngt? Liebe Grüße

• Guten Morgen mannigpflanzig, Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, um zu beurteilen, was deinem Pflänzchen fehlt. Ist die Pflanze neu oder steht sie schon jahrelang an ihrem Platz? Welchen Standort hat sie, wie oft gießt du? Ein Bild der ganzen Pflanze wäre hilfreich, um den Gesamtstatus zu sehen. Liebe Grüße

• Ah, mein Fehler, ja. Hab die Pflanzen jetzt noch mal eingehend betrachtet (ich möchte ja gerne lernen). Hab halt auf den ersten Blick gedacht, es wäre eine Haworthia attenuata, aber auf den zweiten Blick bin ich jetzt was in Richtung Aloe aristata. Mit den Hybriden hast du aber Recht, ich hatte ähnliche Probleme letztens bei Anthurien... Edit: Hab gerade auch noch gelesen, dass man Haworthia und Aloe miteinander kreuzen kann und dann eine Alworthia raus kommt