Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

• Farn kränkelt

Pflanzenfan123 - - Farne

Beitrag

Ich halte meinen Farn draußen und hatte dann ein Schnecken Problem... Dieser Artikel hat mir sehr weitergeholfen: bluehendergarten.de/schnecken-bekaempfen/

• Steht der Drachenbaum zu dunkel?

Pflanzenfan123 - - Palmen

Beitrag

Du könntest die Standpunkte ja auch einfach mal ändern. Vielleicht bemerkst du ja das es deiner Pflanze dann besser geht.

• Hallo, danke für die Tipps meiner Pflanze geht es schon wieder besser!

• Farn Vermehren

Pflanzenfan123 - - Farne

Beitrag

Man kann Farne über Sporen vermehren, schneidet man im Sommer einen Wedel ab, an dessen Unterseite ein feiner Staub sicht- und fühlbar ist. Den Wedel kann man dann mit der Sporenseite nach unten auf ein Blatt Papier legen. dort solltest du den Wedel zwei Tage ruhen, dann sind die meisten Sporen ausgefallen.

• Generell ist es nicht schlimm wenn Blätter am Drachenbaum absterben. Der häufigste Grund ist jedoch ein Sonnenbrand.Werden die Blätter plötzlich Gelb oder bekommen braune Flecken, kann eine zu hohe Sonnenbelastung verantwortlich sein.

• Yucca Palme zurückschneiden

Beitrag

Als erstes schneide den Stamm bis in die gewünschte Höhe zurück. Mit dem glatten Messer solltest du danach die Schnittstellen begradigen. Die Schnittstelle solltest du dann auch noch mit Baumwachs zu behandeln. Als letztes dann am besten die Pflanze umtopfen:

• Dracaena kürzen

Beitrag

Die Dracaena ist gut schnittverträglich und können bei Bedarf problemlos geschnitten werden: Man kann einzelne Triebe schneiden als auch den Stamm kappen und auf die gewünschte Höhe bringen. Es dauert in der Regel nur wenige Wochen, ehe der Drachenbaum neue Triebe bildet.

• Geweifahrn hat braune Spitzen

Pflanzenfan123 - - Farne

Beitrag

Zitat von pflanzenliebe9090: „Zitat von Pflanzenzwerg1: „Hallo Rita, ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Geweihfarn. Ich habe damals gelernt, dass wenn sich nur die Blattspitzen verfärben, das ein Hinweis auf einen suboptimalen Standort ist. Geweihfarn verträgt zum Beispiel keine Zugluft. Auch Trockenheit führt dazu, dass sich die Farnwedel braun färben. “ hey Pflanzenzwerg1, wollte ja einfach zustimmen, da ich mit fast alle meinen Pflanzen, falls die sich nicht wohl fühlen einfach Pl…

• "Yucca"-Palme hat Pilzbefall

Beitrag

Wenn du am der Yucca Palme einen schwärzlichen Belag siehst, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Rußtaupilz. Dieser entsteht aufgrund von Blatt- oder andere Pflanzenläuse.

• Drachenbaum retten/ vermehren

Beitrag

Du kannst den Drachenbaum aus Schnittresten vermehren.Das Schnittgut, das beim Schneiden anfällt, kannst du hervorragend zur Vermehrung des Drachenbaums nutzen. Dazu entfernst du am besten die Blattschöpfe von den Trieben und stellst sie in ein Glas mit Wasser.

• Drachenbaum-Palme beschneiden

Beitrag

Schneide den Drachenbaum am besten im Frühjahr. Da kannst du sowohl die Blätter und Triebe schneiden als auch den Stamm einkürzen. Versiegel danach größere Schnittstellen mit Baumwachs.